| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: SWX10 mit Windows7 auf Laptop (1752 mal gelesen)
|
Torstoletti Mitglied Arbeitsvorbereiter
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet weil ich gerne eine Antwort auf eine Frage hätte - wär warscheinlich keiner drauf gekommen ;-) Hab das Forum schon durchforstet aber leider nix genaues gefunden. Ich werde ein Notebook kaufen und möchte SWX2010 drauf installieren. Frage zum Betriebssystem - muss es Windows7 professional sein (wenns sowas noch gibt) oder reicht so eine Home-Lizenz? Reichen 4GB RAM und 1GB Graphikkartenspeicher? Ich werde keine großen Baugruppen konstruieren - vielleicht mal 50 Teile oder so... Gibt es Notebook-Empfehlungen für unter 1000¤? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
|
Torstoletti Mitglied Arbeitsvorbereiter
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 16. Mai. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Hallo alle miteinander zu dem Thema hab ich auch eine Frage in ähnlicher Richtung, hab bisher nichts passendes im Forum gefunden: Ich steige um auf ein Laptop als vollwertiger Ersatz für meinen PC (AMD X2DualCore 5200, 3,25GB RAM, FX3500), der mehr oder weniger ausreichend für meine Bedürfnisse, aber halt nicht mobil war: Lenovo W700, Core2 Duo 2,53GHz, 4GB Ram, FX3700M, 2x160GB HD. Das Gerät steht bereits bei mir auf dem Tisch, Hardware kann und wird nicht verändert werden (Speicher... ). Aufgespielt wird SWX2010 SP3.1, ich arbeite mit BG´s um 150 - 200 Teile, manchmal ziemlich komplex, wenn Bewegungsabläufe simuliert werden. Der Rest wird MS-Office2007, ein WaWi-System und diverses Kleines werden. Meine Frage: Auf dem PC habe ich XP32 drauf, würde gerne umstellen auf Win7 - fahre ich besser mit 32Bit (mit 3GB-Switch?) oder 64Bit (und eigentlich zuwenig RAM)? Ich habe viel in Foren und im Web gelesen, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Einmal aufgespielt werde ich es wohl auch nicht mehr verändern dürfen... Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich richtig dankbar! Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Mai. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Hallo Axel, wenn Du den Schleppi länger als ein halbes Jahr nutzen willst kann ich nur zu 64Bit Win7 raten! Damit kannst Du auch die vorhandenen 4 Gig Ram voll ausschöpfen. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 16. Mai. 2010 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Hi Andreas Danke! Bisher hatten meine PC´s immer eine Halbwertszeit von gut 3-4 Jahren - ist das erste Mal, dass ich ein Laptop spendiert bekomme... Speicheraufrüstung war meinen Chefs aber dann doch zu teuer kommt vielleicht in ferner Zukunft. Genausowenig werden Testläufe mit verschiedenen Systemen geduldet - einmal installiert und fertig. Und da ich mit 64Bit-Systemen noch nie gearbeitet habe, kann ich die Leistung einfach nicht einschätzen Einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich Dir - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schattenspringer2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 244 Registriert: 19.02.2009 SWX 2016 SP4.0 MaxxDB 2016 SP 0.97 Intel Pentium 3.42GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Oft ist bei einem Neukauf eines Laptop´s Windows 7 Starter Home vorinstalliert. Das heißt dann das SWX  hier nicht laufen würde ? Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert? [Diese Nachricht wurde von Schattenspringer2 am 17. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Es läuft. Aber bei jedem Problem kommt als Ausrede das Windows 7 Home nicht unterstützt wird... ------------------ Windows 7 64Bit Pro Intel I7 950 12GB-Ram Samsung SSD 128GB Nvidia Quadro 3800 197 Solidworks Premium 2010 SP3.0 Office 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schattenspringer2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 244 Registriert: 19.02.2009 SWX 2016 SP4.0 MaxxDB 2016 SP 0.97 Intel Pentium 3.42GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Zitat: Original erstellt von Schattenspringer2: Enstehen die Fehler durch die Home Lizenz ?
Nein, oft nicht - aber nicht unterstützt ist nicht unterstützt. Es kommt dann schon eher auf deine Beziehung zu den Leuten an, die dir Unterstützung, Support oder gar Abhilfe angedeihen lassen sollen. Ich hab bei mir auf meinem Heimrechner auch Windows 7 64 Bit Home Premium drauf (nicht Starter) und hab bisher noch kein Problem mit SW2010 festgestellt, dass ich auf die Home zurückführen würde. Aber ich hab im Zweifelsfall auch selbst die Möglichkeit gegen ein ganz "normales" Professional zu testen, oder gegen anderes Betriebssystem, Grafikkarte etc. pp. Jetzt kannst du dich natürlich als Wartungskunde darauf zurückziehen und sagen, dass es nicht dein Bier sein sollte, das vorher gegenzuchecken, aber spätestens wenn dein Support ein Problem nicht nachvollziehen kann (oder du dem einmal zu viel vor die Schienen getreten hast) werden auch Fragen nach der unterschiedlichen Umgebung gestellt - und wenn da dann ein nicht unterstütztes System als Basis angegeben wird kann es eben dazu führen, dass keine Hilfe mehr kommt. Es ist immer alles ein Geben und Nehmen; und so, wie sich mancher Kundenkönig gegenüber den Supportern verhält als wären es Leibeigene ist es eben günstiger, ein partnerschaftliches Verhältnis hinzubekommen. Und dazu gehört z.B. das man sich das Leben nicht gegenseitig schwer macht, indem z.B. nicht unterstützte (und deswegen z.B. zum Gegenchecken beim Support wahrscheinlich nicht vorhandene) Betriebssysteme eingesetzt werden. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 17. Mai. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
|

| |

|
erstellt am: 17. Mai. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torstoletti
Eine weitere Frage... Noch habe ich auf meinem PC XP32 laufen, wollte mir schonmal das 64Bit Update runterziehen, damit nach der Installation meines Laptops alles was schneller geht (dauert sonst eine weitere Nacht, bis ich alles gezogen bekomme). Meine Lizenz wird dann vom PC auf das Laptop übertragen. Allerdings macht der Download-Manager sofort die Leitung zu, wenn ich er mein 32Bit-System sieht. Dabei wird doch im Download-Menü an späterer Stelle explizit angeboten, das Update nur zu speichern? Gibt es da einen Kniff, wie man das umgehen kann? Oder muss ich den Download an anderer Stelle ansetzen? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |