Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX10 mit Windows7 auf Laptop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  SWX10 mit Windows7 auf Laptop (1752 mal gelesen)
Torstoletti
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Torstoletti an!   Senden Sie eine Private Message an Torstoletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torstoletti

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab mich angemeldet weil ich gerne eine Antwort auf eine Frage hätte - wär warscheinlich keiner drauf gekommen ;-)

Hab das Forum schon durchforstet aber leider nix genaues gefunden.

Ich werde ein Notebook kaufen und möchte SWX2010 drauf installieren.
Frage zum Betriebssystem - muss es Windows7 professional sein (wenns sowas noch gibt) oder reicht so eine Home-Lizenz?

Reichen 4GB RAM und 1GB Graphikkartenspeicher?

Ich werde keine großen Baugruppen konstruieren - vielleicht mal 50 Teile oder so...

Gibt es Notebook-Empfehlungen für unter 1000¤?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torstoletti,

also beim Betriebssystem schreibt SWx entweder WIN7 Professional oder WIN7 Ultimate vor, also würde ich nicht die Homeversion nehmen (keine Ahnung ob es darauf läuft, aber sicher ist sicher...)
Siehe auch : http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html

Für die Grafikkarte gibt es auch eine Seite: http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html 

4GB RAM sollten für Deine Anforderungen reichen, aber mehr ist immer gut 

Generell sollte man an der Hardware nicht sparen, die Software kostet ja schon einiges.
Außer Du bist Student und willst mit der Studentenversion arbeiten.

Eine Laptop-Empfehlung in der Preisklasse kann ich Dir nicht geben, da wir nur Rechner einer ganz anderen Preisklasse verwenden.....

Gruß, Max

Torstoletti
Mitglied
Arbeitsvorbereiter

Sehen Sie sich das Profil von Torstoletti an!   Senden Sie eine Private Message an Torstoletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torstoletti

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke Max!

Hast mir sehr geholfen!

Gruß,
  Torsten

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle miteinander

zu dem Thema hab ich auch eine Frage in ähnlicher Richtung, hab bisher nichts passendes im Forum gefunden:

Ich steige um auf ein Laptop als vollwertiger Ersatz für meinen PC (AMD X2DualCore 5200, 3,25GB RAM, FX3500), der mehr oder weniger ausreichend für meine Bedürfnisse, aber halt nicht mobil war:
Lenovo W700, Core2 Duo 2,53GHz, 4GB Ram, FX3700M, 2x160GB HD. Das Gerät steht bereits bei mir auf dem Tisch, Hardware kann und wird nicht verändert werden (Speicher...  ). Aufgespielt wird SWX2010 SP3.1, ich arbeite mit BG´s um 150 - 200 Teile, manchmal ziemlich komplex, wenn Bewegungsabläufe simuliert werden. Der Rest wird MS-Office2007, ein WaWi-System und diverses Kleines werden.

Meine Frage: Auf dem PC habe ich XP32 drauf, würde gerne umstellen auf Win7 - fahre ich besser mit 32Bit (mit 3GB-Switch?) oder 64Bit (und eigentlich zuwenig RAM)? Ich habe viel in Foren und im Web gelesen, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat. Einmal aufgespielt werde ich es wohl auch nicht mehr verändern dürfen...
Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich richtig dankbar!

Viele Grüße - Axel

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mai. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wenn Du den Schleppi länger als ein halbes Jahr nutzen willst

kann ich nur zu 64Bit Win7 raten!

Damit kannst Du auch die vorhandenen 4 Gig Ram voll ausschöpfen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Mai. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas

Danke!

Bisher hatten meine PC´s immer eine Halbwertszeit von gut 3-4 Jahren - ist das erste Mal, dass ich ein Laptop spendiert bekomme... Speicheraufrüstung war meinen Chefs aber dann doch zu teuer  kommt vielleicht in ferner Zukunft. Genausowenig werden Testläufe mit verschiedenen Systemen geduldet - einmal installiert und fertig. Und da ich mit 64Bit-Systemen noch nie gearbeitet habe, kann ich die Leistung einfach nicht einschätzen

Einen schönen Sonntag-Abend wünsche ich Dir - Axel

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft ist bei einem Neukauf eines Laptop´s Windows 7 Starter Home  vorinstalliert. Das heißt dann das SWXSolidWorks hier nicht laufen würde ?
Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

[Diese Nachricht wurde von Schattenspringer2 am 17. Mai. 2010 editiert.]

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Es läuft. Aber bei jedem Problem kommt als Ausrede das Windows 7 Home nicht unterstützt wird...

------------------
Windows 7 64Bit Pro
Intel I7 950
12GB-Ram Samsung SSD 128GB
Nvidia Quadro 3800 197
Solidworks Premium 2010 SP3.0
Office 2007

Schattenspringer2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schattenspringer2 an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenspringer2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenspringer2

SWX 2016 SP4.0
MaxxDB 2016 SP 0.97
Intel Pentium 3.42GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 17. Mai. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Enstehen die Fehler durch die Home Lizenz ?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Mai. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schattenspringer2:
Enstehen die Fehler durch die Home Lizenz ?

Nein, oft nicht - aber nicht unterstützt ist nicht unterstützt. Es kommt dann schon eher auf deine Beziehung zu den Leuten an, die dir Unterstützung, Support oder gar Abhilfe angedeihen lassen sollen. Ich hab bei mir auf meinem Heimrechner auch Windows 7 64 Bit Home Premium drauf (nicht Starter) und hab bisher noch kein Problem mit SW2010 festgestellt, dass ich auf die Home zurückführen würde. Aber ich hab im Zweifelsfall auch selbst die Möglichkeit gegen ein ganz "normales" Professional zu testen, oder gegen anderes Betriebssystem, Grafikkarte etc. pp.

Jetzt kannst du dich natürlich als Wartungskunde darauf zurückziehen und sagen, dass es nicht dein Bier sein sollte, das vorher gegenzuchecken, aber spätestens wenn dein Support ein Problem nicht nachvollziehen kann (oder du dem einmal zu viel vor die Schienen getreten hast) werden auch Fragen nach der unterschiedlichen Umgebung gestellt - und wenn da dann ein nicht unterstütztes System als Basis angegeben wird kann es eben dazu führen, dass keine Hilfe mehr kommt.

Es ist immer alles ein Geben und Nehmen; und so, wie sich mancher Kundenkönig gegenüber den Supportern verhält als wären es Leibeigene ist es eben günstiger, ein partnerschaftliches Verhältnis hinzubekommen. Und dazu gehört z.B. das man sich das Leben nicht gegenseitig schwer macht, indem z.B. nicht unterstützte (und deswegen z.B. zum Gegenchecken beim Support wahrscheinlich nicht vorhandene) Betriebssysteme eingesetzt werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 17. Mai. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie ich mal gehört habe soll, SWXSolidWorks ab Version 2011 nur noch W7 unterstützen. Daher würde ich schon mal auf W7 setzen.

Sonti

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Mai. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torstoletti 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Frage...

Noch habe ich auf meinem PC XP32 laufen, wollte mir schonmal das 64Bit Update runterziehen, damit nach der Installation meines Laptops alles was schneller geht (dauert sonst eine weitere Nacht, bis ich alles gezogen bekomme). Meine Lizenz wird dann vom PC auf das Laptop übertragen. Allerdings macht der Download-Manager sofort die Leitung zu, wenn ich er mein 32Bit-System sieht. Dabei wird doch im Download-Menü an späterer Stelle explizit angeboten, das Update nur zu speichern?

Gibt es da einen Kniff, wie man das umgehen kann? Oder muss ich den Download an anderer Stelle ansetzen?

Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz