Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alle Bestandteile BG unsichtbar ! ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Alle Bestandteile BG unsichtbar ! ??? (6654 mal gelesen)
Denker
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Denker an!   Senden Sie eine Private Message an Denker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denker

FSC Esprimo Athlon 64X2 4600, NVIDIA Quadro FX550
Seit gestern: Win7 pro 64bit
SolidWorks pro 2010 SP4

erstellt am: 03. Jan. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Während der Verknüpfung eines neu eingefügten Bauteils verschwand plötzlich die gesamte Grafik der Baugruppe (etwa 3 Unterbaugruppen und 20 Einzelteile).
Featurebaum ist ok, aber bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass er die Grafik wieder ordentlich aufbaut.

Folgendes hab ich versucht:
- Icon "in Fenster zoomen"
- Modellneuaufbau, Ansicht aktualisieren
- Speichern, schließen und neu öffnen
- Kopie in Version 2010 öffnen

Hat alles nichts geholfen. Einzige sinnvolle Erklärung: hab in meinem Homerechner keine "kompatible Grafikkarte", aber das hat noch nie größere Probleme gemacht - außer Kästchen beim Drehen u.ä.

Kann mir jemand weitere Tipps geben???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Jan. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

und herzlich willkommen auf CAD.de
Noch eine Möglichkeit fehlt:

ganz oben RMT auf das oberste Baugruppensymbol und Komponenten aus- einblenden.

Vielleicht ist es das.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 03. Jan. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgeblendet.JPG

Abend,

also Modellneuaufbau definierst du durch die Ampel, oder?
Teste gleich mal noch Strg+Q aus (diese Tastenkombination rechnet das Modell komplett neu durch)

Ansonsten prüfe mal, wie im angehängten Bild, ob i-was ausgeblendet ist. Über dieses Menü hinter dem Doppelpfeil ist es wesentlich ersichtlicher ob Volumenkörper, Teile oder Features ausgeblendet wurden.
Ich hoffe das hilft.

Grüße Roland

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4
CamWorks Prof.2023 SP5
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 03. Jan. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgeblendet.JPG

Zitat:
Original erstellt von Denker:
Während der Verknüpfung

Hallo Denker,
siehe Anhang, mir ist beim Verknüpfen auch schon passiert das ich aus versehen ausgeblendet habe.

Michael

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 03. Jan. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Könnte es sein, das ein Teil beim Einfügen extrem weit von den anderen entfernt ist?!
Klick mal mit der Rechten Maustaste auf ein Teil im Featurebaum und wähle aus dem Kontextmenü die Lupe oben Links in der zweiten Zeile.

Gruß, Carsten

Denker
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Denker an!   Senden Sie eine Private Message an Denker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denker

SolidWorks pro 2010 SP4

erstellt am: 03. Jan. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal. Ist heute hier meine Premiere und ich freue mich echt, dass hier reges Interesse da ist.

Bin leider noch nicht weiter gekommen. Die Teile sind lt. Anzeige alle eingeblendet und manuelles Ein- und Ausblenden bringt auch keine Änderung. Das einzige, was ich sehe, ist der Ursprungspfeil der Baugruppe. Beim Anklicken einzelner Features erscheinen manchmal temporär einzelne Maßzahlen oder Oberflächenrahmen, aber niemals ganze Features oder Parts.

Mache heute erst mal Schluss und teste morgen in der Firma mit einer kompatiblen Grafikkarte. Vielleicht ist ja doch auf dieser Strecke etwas faul.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denker,

ich vermute heute geht alles wieder, auch auf deinem Heimarbeitsplatz. Dieses Phänomen hatten wir auch schon das ein oder andere Mal, manchmal hat es geholfen, wenn man ein neues, leeres Dokument aufgemacht hat und danach wieder auf seine "verschwundene" Baugruppe geklickt hat, meistens war ein Neustart von SolidWorks notwendig. Ich vermute auch, dass irgendwas beid er Kommunikation Richtung Grafikkarte dabei schief läuft und durch das Neustarten von SolidWorks das auch wieder resetet wird.

Falls es doch eine dauerhafte Unsichtbarkeit ist wäre es interessant, das mal auf verschiedenen Rechnerkonfigurationen zu testen, kannst du die Baugruppe vielleicht hochladen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Jan. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Denker,

hast du mal probiert, ein Teil nach dem anderen aus der Baugruppe rauszulöschen? Bleibt das Problem auch, wenn du nur noch ein Teil in deiner Baugruppe hast?
Vielleicht verursacht nur ein bestimmtes Teil dieses Problem, so könntest du das schonmal ausschließen, oder dich der Ursache zumindest etwas nähern.
Ich kenne dieses Phänomen auch, war aber meistens nach SWX-Neustart behoben.
In einigen wenigen Fällen war die Baugruppendatei korrupt, zerstört durch irgendwelche Vorgänge im Subraum unseres IT-Kontinuums...

U.U. ist deine (im schlimmsten Fall) Baugruppendatei ebenfalls korrupt?. Speichert ihr übers Netzwerk? In ein PLM-System?
Hast du die Baugruppe schonmal zum Support geschickt?

Mal ne ganz blöde Frage: Hast du mal ein Einzelteil geöffnet und geschaut, ob da nicht vielleicht überall die Volumenkörper ausgeblendet sind?  (Man hat ja schon die dollsten Dinger erlebt.. )

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es liegt an der Grafikkarte und deren Treiber. Falls das öfter auftreten sollte, kannst Du mal mit der Option SoftwareOpenGL AN(unter Systemoptionen-Leistung) probieren, ob es dann (zwar langsamer, aber) besser geht.
Welche Grafikkarte ist es denn?! Manchmal gehen nur bestimmte und nicht unbedingt die neuesten Treiber...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 04. Jan. 2010 editiert.]

Denker
Mitglied
Entwicklungsingenieur

SolidWorks pro 2010 SP4

erstellt am: 04. Jan. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank noch mal an alle. Die Hotline hat mich heute erlöst und es war wie so oft DER vor dem Computer das größere Problem.
Carsten1210 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Zwar hatte ich deutlich rein- und rausgezoomt, aber eben nur mit der Maus und nicht weit genug.

Durch minimale Verschiebung eines nur in einer Richtung verknüpften Teiles verschob es sich mal eben um mehrere Kilometer! Ein "Zoomen auf Auswahl" hätte das Problem also sofort geklärt.

Aber ich sehs positiv: mit meinem Rechner ist alles ok und ich hab was dazugelernt.

Gruß an alle
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz