Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mass auf eine Kante ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Mass auf eine Kante ausrichten (5775 mal gelesen)
rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

siehe Beispiel: http://www.solidsolutions.ch/fileadmin/Dateiablage-SS/Newsletter/Newsletter_Tipps_und_Tricks_September.pdf

Mass auf eine Kante ausrichten
• Zunächst die beiden Bögen wie im Beispiel von Zentrum zu Zentrum
bemassen.
• Danach über das Kontextmenü die Option "Nach Kante ausrichten"
auswählen .


Mir gelingt es nicht die Bemassung auf die Kante auszurichten - ich bekomme, wenn ich die Bemassung anwähle und die rechte Menütaste drücke, keine Auswahl mit dem Menüpunkt "Nach Kante ausrichten"

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 30. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

ich denke, dass du im Kontextmenü den Befehl nicht dauerhaft eingeblendet hast.

Lösung:
Rechter Mausklick auf das Maß >>>> ganz unten auf diesen Doppelpfeil klicken >>>> jetzt sollte dein Befehl erscheinen

wenn du den Befehl dauerhaft sehen willst, kannst du das über Menü anpassen (ebenfalls im Kontextmenü zu finden) einstellen.

Hoffentlich wars die richtige Lösung, ansonsten kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Grüße Roland

[Diese Nachricht wurde von greetz am 30. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw-0.JPG


sw-1.JPG


sw-2.JPG

 
Hallo Roland

vielen Dank für Deine Antwort. Leider geht das nicht und der Menüpunkt "Nach Kante ausrichten" ist nicht vorhanden - habe ein paar Printscreens gemacht:

erstes Bild: wenn ich auf das Mass klicke und dann die rechte Maustaste wähle
zweites und drittes Bild wenn ich dann die "Intelligente Bemassung" angewählt habe, erscheint beim Rechtsklick dieses Menü

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuchs mal in der Zeichnungsableitung!

Da gehts 

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich kein aktuelles SWXSolidWorks habe, nur mal eine Vermutung. Du bist in einem Model in einer Skizze, in dem Tipp sind die aber in einer Zeichnung, hast Du das dort auch probiert? Das zweite was mir aufällt ist daß Du zwei Mittelpunkte ausgewählt hast, was passiert wenn Du zwei Punkte einer linie auswählst?

Ich habe diese Funktion bisher noch nie benutzt(ist mir völlig neu), das liegt daran, daß ich Horizontal, Vertikal und die kürzeste Verbindung alleine durch ziehen des Mauspfeils in die entsprechende Richtung hinbekomme. Reicht Dir das nicht? Ist das Maß tatsächlich so seltsam ausgerichtet?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,
genau davon bin ich ausgegangen, von einer Zeichnung. 

nach kleiner Recherche finde ich diese Funktion im Skizzenmodus allerdings nicht.

Als kleiner Lösungsansatz würde ich mir mit einer senkrechten Konstruktionslinie zu deiner ausgerichteten Kante behelfen und eine Ordinatenbemaßung anfügen.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw-3.JPG

 
werde ich einmal in der Zeichnungsabt. anschauen. - Danke.

Gibt es aber irgend eine Möglichkeit in der Skizze anzuzeigen ob eine Bemassung auch wirklich horizontal oder vertikal gemacht wurde?
Ich hatte ein Problem bei der Bemassung einer Linie die um 0.0x Grad eben nicht ganz horizontal war und bei der Änderung des Winkelwertes stellte sich dann heraus, dass die Bemassung einmal horizonatl war und ein anderes Mal dann parallel zur Linie.

Eine weitere Frage -> siehe Bild - wenn man jetzt diese Bemassung noch nachträglich auf horizontal machen möchte - geht das irgendwie ohne Löschen der alten Bemassung?

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sw-4.JPG

 
Nachtrag

so sollte dann das Endergebnis aussehen:


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Dez. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachträglich die Ausrichtung des Maßes ändern..... weis ich nicht ob es geht, ich sage mal nein mit Vorbehalt. Aber wenn Du Dir sicher sein willst ob ein Maß wirklich Horizontal oder Vertikal ist, dann wähle doch einfach an Horizontales bzw. Vertikales Maß erstellen, einfach nach anwählen des Bemaßungsbefehls bevor Du einen Punkt oder eine Kante anwählst RMT, da wo man auch Ordinatenbemaßung und so auswählen kann.(siehe dein zweites Bild)

 

Zitat:
Original erstellt von greetz:

Als kleiner Lösungsansatz würde ich mir mit einer senkrechten Konstruktionslinie zu deiner ausgerichteten Kante behelfen und eine Ordinatenbemaßung anfügen.

ansonsten wenns wirklich paralell zu der gezeichneten Linie sein soll, diesen Ansatz verwenden, eine Konstruktionslinie Deckungsgleich Mittelpunkt eines der Radien und Senkrecht zur Linie und von dieser dann zum anderen Radiusmittelpunkt Bemaßen.(hier fällt tatsächlich auf daß es eine Verwendung für den Befehl gibt  ) Ich mache das übrigens auch bei einer Zeichnungsableitung so wenn es mal gebraucht wird, erkennt man dann doch besser wie das Maß Bezug hat.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

beim Bsp. sieht man deutlich das es eine horizontale Bemassung ist - wie kann man auch nachträglich schauen ob etwas auch wirklich horizontal Bemasst ist - eben wenn es nicht so einfach anhand der Linie einsehbar ist?

Grüsse und Danke

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Dez. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz Ehrlich, ich glaube das kann man nur noch per Makro auslesen. Dein Fall mit dem 0,0x Winkel ist auch wirklich Haarig, ansonsten sieht man das immer recht gut. Was ich sagen kann ist, die Ausrichtung des MAßes ist nicht änderbar, soll heißen einmal Horizontal immer Horizontal oder Ausgerichtet immer ausgerichtet(geht mit der linie mit wenn der Winkel sich ändert).

Ich mache das dann meist so, daß ich entweder mit der Messen Funktion nachmesse oder schnell Bemaße und wieder lösche. Wüsste nicht wie es sonst geht.

gruß Heiko

P.S. Trau Dir mal selbst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz