Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Explosionszeichnung Schweißzeichnung ?? Hilfe !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Explosionszeichnung Schweißzeichnung ?? Hilfe ! (7138 mal gelesen)
blubb22
Mitglied
azubi industreimechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von blubb22 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb22

Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2009

Dell 1320
autodesk inventor 2008 prof
autodesk inventor 2009
solid works 2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Die Feiertage sind vorbei und ich muss mich mal wieder mit meinen Schulsachen beschäftigen ...

Kurze Problembeschreibung
als erstes ich bin ein absoluter Solid Works Anfänger....

Wir sollen eine Projektmappe erstellen über den Bau eines Stützbocks
also 3 Füße ein Rohr, darein wird ein anderes Rohr gesteckt mit 6 Löchern wo ein Auflageblech draufgeschweißt wird
die 6 Löcher sind zur wahlweisen Höhenverstellung.

Wir haben die Wahl die Zeichnungen mit der Hand oder mit dem Rechner zu machen.
Einzelteilzeichnungen sind soweit fertig und eine komplette Baugruppe gibt es auch schon.

Komplett sieht das ganze Teil so aus
       

Nu fehlt mir eine Explosionszeichnung von der ganzen Sache
und eine Schweißzeichnung.

Zu der Explosionszeichnung:
Ich habe das ganze einfach mal so auseinandergezogen das man alle Einzelteile sehen kann.
(wobei ich aber irgendwie finde das es komisch aussieht ...    )

       

Die Frage ist das so Normgerecht ??
und wie bekomme ich die Pfeile darein das man sieht wie alles zusammegehört

Zur Schweißzeichnung

Wie mache ich sowas überhaupt ?
Gibt es die möglichkeit ne Art zusammenbau Zeichnung zu erstellen ?
muss ich irgnedwas in Richtung Normen beachten ?

Ich hoffe mir kann wer helfen
mfg
sven

zu finden ist die komplette baugruppe hier
*klick*

[Diese Nachricht wurde von blubb22 am 27. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Dez. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsansicht-01.jpg

 
Hallo Blub,
zuerst möchte ich dich Bitten, deine Bilder nicht so in deinen Beitrag einzufügen, sondern als Dateien anzuhängen.
siehe hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019154.shtml

Zu deiner Explosionsansicht habe ich dir ein Bild angehängt. SolidWorks hat hierzu besondere Features bereitgestellt. Zu erreichen z.B. über Einfügen - Explosionsansicht.
Eine Explosionsansicht wird als Konfiguration eingefügt die dann auch bei Zeichnungsableitungen verwendet werden können.
Versuch dich ein wenig damit und benutze die Hilfe. Wenn du dann nicht weiter kommst, frage erneut.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 28. Dez. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe zwar gerade kein SW zur Hand, möchte aber behaupten, dass du von Schweisskonstruktionen keine Explosionszeichnung erstellen kannst (ist ja ein sldprt, für mich wäre es demnach sinnfrei, weil man von einem Einzelteil keine Explo erstellen kann).

Lösungsweg 1, falls du auf die Darstellung der Schweissnähte angewiesen bist: Verzichte auf die Explosionsansicht.
Lösungsweg 2, falls du auf die Darstellung der Schweissnähte nicht angewiesen bist: mache aus deinen einzelnen Teilen eine normale sldasm (also Baugruppe), hier kannst du dann, wie bereits von Andi Beck beschrieben, Explosionsansichten einfügen. Die Kanten, die zu verschweissen sind, kannst du dann mit den üblichen Schweisssymbolen in der Zeichnung versehen. Hinweis an dieser Stelle: beim zweiten Weg geht dir die Zuschnittsliste verloren, du kannst lediglich eine "normale" Stückliste einsetzen- das müßte aber mE für deine Zwecke genügen.

Mfg
Brödlahans


------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Explo-RohrmitStuetze.png


Bild-Baugruppenstruktur.png


SW2009_DatenRH.zip

 
Hallo blubb22,

ich habe Dir mal ein wenig die SW-Daten auf Basis Deiner Daten überarbeitet als Hilfestellung. Im ZIP-Päckchen findest Du die Daten in SW2009-Format.

Exposionsdarstellung wird grundsätzlich als Ergänzung gesehen und soll die Montage erleichtern. Die Verbindung der einzelnen Bauteile erfolgt durch Leitungslinien (keine Pfeile). Schweißteilzeichnungen kannst Du als Schweiß-Part oder traditionell als BG erstellen. Deine Baugruppenstruktur sollte(muß) diese Struktur wiederspiegeln. Es macht keinen Sinn eine weitere BAugruppe der Schweißteile zu erzeugen, wenn diese BG gar nicht in Deiner Haupt-BG verbaut ist. Stichwort: Inkonsistente Daten.

Grundsätzlich der Hinweis auf zwei Dinge: Teile und Baugruppe mittig aufbauen (das fängt mit dem ersten Feature an, welches am sinnvollsten (meistens) mittig ausgetragen wird) und geht weiter mit klaren, eindeutigen Endbedingungen der Features (bis Nächstes grundsätzlich zu nehmen ist sicherlich nicht beste Weg). Des weiteren die Abbildung (als Beispiel des "Produktes" Stützbocks) in sauberen Strukturebenen. Ich habe auch ein, zwei Einzelteile ein wenig überarbeitet (z.B. das Außenrohr) da kannst Du Dir noch einiges sparen beim Erstellen. Dies nur einige kleine Vorschläge, um ein wenig einen roten Faden einzubringen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Dez. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2009_wld-trim-extend.zip

 
@Brödlahans: Man kann zwar keine Explo machen, so wie es diese Funktionalität (einzelnen Steps mit Explosionsleitungslinien, etc.) in der BG gibt, wenn man aber möchte kann man dies auch von einenm Schweiß-Part erstellen. s Anhang. Kann man jetzt natürlich nicht mit dem Komfort in der BG vergleichen.

Auch mit der Begrifflichkeit kann man unterschiedlich umgehen. CAD-technisch gibt es mit dem Schweiß-Part die Möglichkeit die ganzen Einzelteile als seperate Dateien weglassen zu können und dies mit vielen Körpern in einem Part darzustellen. Spart des Einchecken (und verwalten) von vielen Einzelteilen im Gegensatz zur traditionellen Methode. Im Grunde besteht ein Schweißteil aus vielen verschiedenen Einzelteilen (=Parts oder Körper), die nach dem Schweißen zeichnungstechnisch nur noch als ein Schweißteil (=Modell oder Körper, Schraffur in eine Richtung, usw.) betrachtet wird. Welche Variante man wählt ist sicher auch eine Frage was für einen Nr.- Sytem man im Unternehmen hat sowie wie die Wiederverwendung von solchen einzelnen, abgesägten oder gebrannten (Roh)Einzelteile gehandhabt wird.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo blubb22
Ich würde vorschlagen, daß Du Dir mal Gedanken über die Fertigungsfolge und den Sinn der
Zus.-Bau- und der Expl.- Zeichnung machst. Ansonsten: gute Arbeit.

Meine Überlegungen:
1. zwei Schweißbaugruppen anlegen (jeweils mit eigener Stückliste)
  a) Stützrohr mit Auflageblech
  b) Fuß
2. Zusammenbau  (dazu die Gesamtstückliste)
  aus den beiden Schweißbaugruppen
  und dem sonstigen Kleinkram
3. Expl.-Zeichnung analog 2.
  als neue Baugruppe mit eigener Zeichnungsableitung (verwendbar als Ersatzteil-
  zeichnung in der Doku)
  oder als zusätzl.Ansicht auf 2.
 
In 2. und 3. sind die Schweißteile auf jeden Fall zusammengeschweißt dargestellt.

Auch wenns mehr Speicherplatz braucht:
Teile von Schweißgruppen modelliere ich immer expl. als part. und erstelle daraus
eine Baugruppe. Schweißnähte modelliere ich nicht, nur wenn eine besondere Schweißnahtvorbereitung
erforderlich ist. Ansonsten reichen die Schweißnahtsymbole (bei meinen Anwendungen) in der Zeichnung
in der Regel aus.
Vorteile: - Wiederverwendbarkeit der Einzelteile in anderen Baugruppen
          - Geometriedaten der Einzelteile für Lasern oder Brennen sind vorhanden
          - paßt besser in den Fertigungsablauf: Bleche werden auf anderen Maschinen gefertigt
            als Rohrabschnitte

Hinweis noch am Rande:
die drei Füße knicken bei geringer Querkraft(horizontal) aus. Drei Bleche,welche die Füße verbinden,
oder ein großes steifen aus und vergrößern noch die Aufstandsfläche( = geringerer Bodendruck/mm²)

Gruß vom 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz