Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einzelne Elemente in Baugruppe schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  einzelne Elemente in Baugruppe schneiden (6870 mal gelesen)
Cape
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cape an!   Senden Sie eine Private Message an Cape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cape

Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2009

SW2009
C2D@T7500
GeForce8400MG
TrackmanWheel

erstellt am: 25. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppegeschnitten.JPG

 
Hello,

bin recht neu auf dem Gebiet von SWXSolidWorks und auch in dem Forum.

Vorab: die "Suchen"-Funktion des Forums habe ich schon benutzt
jedoch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Wie im Anhang zu sehen ist möchte ich eine Baugruppe (Malteserkreuzgetriebe)
schneiden, jedoch nur den Deckel und das Gehäuse. Dies
möchte ich aber im 3D-Modell erledigen.

Ich habe schon mit Ebene, Schnittansicht usw experimentiert, komme
aber seit 2 Tagen nicht zum gewünschten Ziel.
Des Wegen wende ich mich an euch..könntet ich mir mitteilen
wie ich vorzugehen haben?
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir auch eine Fachbegriffe wie
IsFastener usw erklärt und wo diese zu finden sind.

Ich Danke im voraus für eure Hilfe
Gruß Cape

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Dez. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cape 10 Unities + Antwort hilfreich

  Cape,

es ist doch ganz einfach - vorausgesetzt Dir sind Konfigurationen ein Begriff.

Mache entsprechende, neue Konfigurationen in den Teilen mit einem "Hardwareschnitt" ( Skizze, Rechteck, Schnitt). Dann eine neue in der BG, wo Du in den Teilen die ander Konfiguration wählst (über RMT, Eigenschaften). UND SWX HILFE BEMÜHEN BITTE.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cape
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cape an!   Senden Sie eine Private Message an Cape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cape

Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2009

SW2009
C2D@T7500
GeForce8400MG
TrackmanWheel

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca

Danke für deine Antwort. Ich habe es So bzw. so ähnlich jetzt angestellt.

Ich habe in den Einzelmodellen (Deckel, Gehäuse & Blechdeckel) den von
Dir beschriebenen Schnitt gemacht.

Zurück in die Baugruppe, im Featuremanagerbereich (F9) die Komponente
angewählt und RMT und "Komponente ersetzen". Diese Baugruppe neu gespeichert
damit die Zeichnungsableitung nicht verändert wird.

Danke nochmals!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Dez. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als Übergangslösung bin damit einverstanden...
Das aber macht mehr Arbeit als nötig und provoziert u.U. Fehler.
Also SWX-Onlinehilfe und Konfiguration eintippen....
Am Mi / Do gibt es eine Klausur!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Dez. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cape 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt-Baugruppe-01.jpg


Schnitt-Baugruppe-02.jpg

 
Hallo,
entschuldigt meine harte Kritik, aber diese Vorgehensweise ist Mist.
Man muss doch die einzelnen Teile nicht separat per Konfigurationen schneiden.

Einfach in der Baugruppe einen Schnitt anbringen und in dem Feature die Teile auswählen die geschnitten werden sollen, fertig.

Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist verzapft habe, sonst wehe mir. 

Grüße und frohe Ostern, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 26. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

wohl die schnellste Methode...10

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cape
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cape an!   Senden Sie eine Private Message an Cape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cape

Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2009

SW2009
C2D@T7500
GeForce8400MG
TrackmanWheel

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hmmm, also auf die Idee bin ich schon gekommen
doch den Wald vor lauter Bauelemente net gesehen....

Werds heute Abend ausprobieren, aber es wäre/ist wirklich
die schnellste Methode.....!!

Dankööö 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 27. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
... Einfach in der Baugruppe einen Schnitt anbringen und in dem Feature die Teile auswählen die geschnitten werden sollen, fertig

Alles andere hätte mich auch wirklich zu tiefst geschockt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz