Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CGR-Datei lässt sich nicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  CGR-Datei lässt sich nicht öffnen (7079 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer funkelnagelneuen SWXSolidWorks-Version.
Freudiger Besitzer, möchte ich noch nebenbei betonen, denn ich bin sehr beeindruckt.

Meine Frage:
Ich bekomm in letzter Zeit häufig CGR-Daten (Catia Graphics), beim Öffnen derselben mit SWX2010 kommt aber stets nur die Meldung dass die CGR-Datei nicht gelesen werden konnte, und im Browser der daraufhin aufspringenden Teiledatei steht in einer Import-Diagnose dass keine weiteren Fehler oder Lücken drinseien, grün hinterlegt. Die Datei ist aber völlig leer, ausser der Ursprungsgeometrie.
In einem externen CGR-Viewer kann ich zwar den wunderschönen Inhalt der Datei bewundern, bleibt jedoch für CAD-Gebrauch unverwendbar.

Nachdem nun dieser CGR-Fehler bei absolut jeder CGR-Datei auftritt, nehme ich an dass da ein systematischer Fehler bei meinem SWXSolidWorks vorliegt?
Weiss Jemand Rat?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 2010 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer funkelnagelneuen SWXSolidWorks-Version.

Schau an, Schau an!

------------------
gruss eberhard

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Habs mal in der Version 2009 probiert. Allerdings hatte ich keine CRG Datei zur Verfügung, also speicherte ich eine
SolidWorks Datei als CRG ab. Der Import funktionierte gut, das Teil sieht gut aus, allerdings wird es nur das "Grafik"
importiert. Zum Ansehen schön, zum Darstellen in einer Baugruppe zu verwenden, mehr geht aber nicht damit.
Zeichnung z.B. funktioniert nicht.

Kannst du mal eine deiner CRG-Dateien hochladen?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

TZ7777
Mitglied
Technischer Zeichner / SW Trainer

Sehen Sie sich das Profil von TZ7777 an!   Senden Sie eine Private Message an TZ7777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TZ7777

erstellt am: 18. Dez. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die möglichkeit, die CGR datei in eine ältere Version abzuspeichern? Es kann sein dasSolidWorks nicht die aktuellsten Version lesen und Konvertieren kann.

Falls du die CGR datei nicht bearbeiten musst, sondern nur aus darstellerischen gründen in SWXSolidWorks einbinden möchtest, konvertiere die datei doch in Iges oder als Step format.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

TZ777

www.SW-Trainer.de

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

willkommen im SWXSolidWorks Brett   das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen auch wenn ich Dir so gerade nicht helfen kann

gruß Heiko

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 18. Dez. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannste mal so'n CGR herschicken, Leo?

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Dez. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heiko:

Das ist aber doch schon sein 2! Beitrag hier dieses Jahr!

Gruß, Torsten

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 19. Dez. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Danke für die Begrüssung!

Leider kann ich weder die Daten hochladen (das sind Datenmonster mit -zig MB) noch darf ich es (Geheimhaltung usw.), Ihr wisst ja wie das bei den typische CATIA-Grossanwendern ist.
Wenn ich so eine CGR im Editor anschaue sehe ich als erste Zeichenfolge "V5_CFV2...", das könnte ein Hinweis auf das Release sein, den ich allerdings nicht näher interpretieren kann.
Abspeichern, rückkonvertieren usw. kann ich leider nicht, mangels passender Software.

Aber heute ist wieder eine Ladung CGR's eingetrudelt, die ich im SWXSolidWorks anstandslos öffnen konnte. Anfangszeichen wie oben erwähnt V5_CFV2, jedoch Dateigrösse deutlich kleiner (5MB). Vielleicht ist die Grösse ein Problem?

------------------
mfg - Leo

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Dez. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Vielleicht ist die Grösse ein Problem?
Hallo Leo,
könnte sein...
Wie siehts denn mit der Speicherauslastung aus?
Oder hast Du auf 64Bit installiert?
Sind das Einzelteile?
Schon mal mit der Option Mehrkörper als Teile importieren versucht? (Muss Du erst auf Step umstellen, dann gibts den Option-Button...)

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 19. Dez. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Speicher ist genug drin im Rechner, und es wird XP64 verwendet.
Bei den Teilen handelt es sich um Blechteile (von PKW) die sowieso nur als Flächen rüberkommen (in meinem anderen Programm, das sogar original-CATIA-Daten aufmachen kann - aber das sind nur ähnliche Daten, nicht dieselben), und zwar fallweise Einzelteile, fallweise relativ kleine BG die eine Mischung aus Solids und Flächen enthalten.
Das mit den STEP-Optionen werde ich gleich probieren!

------------------
mfg - Leo

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 19. Dez. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Kannst du eine etwas kleinere Testdatei organisieren?
Kann ja ein "Standardklotz" sein (ein einfacher Quader)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Dez. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

willkommen im SWXSolidWorks Brett    das konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen und wenn ich auch Dir so gerade nicht helfen kann.

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Dez. 2009 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schicke Sysinfo

willkommen hier

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
ich will dich ja nicht entmutigen, aber wirklich gut hat das Einlesen von CGR Dateien zumindest bei mir noch nie funktioniert. (bis SWX2008)

Vielleicht kann dein Kunde dir die Datei als Step geben, wenn ja brauchst du eigentlich beim Import nur die Option BREP zu setzen und dann klappt es auch meistens. Gehts gar nicht bleibt nur ein Dienstleister.
Leider gibt es immer noch keine käufliche Schnittstelle zwischen den Konzernschwestern SWX und V5, obwohl diese immer mal wieder lauter oder leiser versprochen wird. Ist wohl politisch

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe ist der Verursacher Catia.
Nichts gegen Catia, aber von Pro/E, Inventor, CoCreateModeling, NX etc. kann man
die Daten recht gut nach SolidWorks nehmen, oder x-wie von einem zum andern System.
(Auch wenn man bei der einen oder andern Software die Schnittstelle extra bezahlen muss).

Nur bei Catia scheint es nicht zu funktionieren.....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 20. Dez. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das mit den STEP-Optionen hab ich probiert - keinerlei Unterschied, alle grösseren CGR's können nicht gelesen werden.
Leider ist der (End-)Kunde in jeder Hinsicht so weit von mir weg dass ich keine Chance sehe da gemeinsam irgendwelche Kommunikationswege zu erarbeiten.
Aber, ich verstehe nun dass ich mit den CGR's sowieso ausser Viewen nix anfangen könnte, also ist dieser Weg ohnehin eine Sackgasse. Messen und in der Zeichnung einblenden wäre schon notwendig.
(angeblich sind die echten CATIA-Daten schon unterwegs... Dass SWXSolidWorks die nicht öffnen kann ist sicher irgendwie politisch, aber dafür hab ich ja IV, das ist sicher auch politisch, dass der CATIA-Daten öffnen kann <G> ).

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz