| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: CGR-Datei lässt sich nicht öffnen (7079 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer funkelnagelneuen SWX -Version. Freudiger Besitzer, möchte ich noch nebenbei betonen, denn ich bin sehr beeindruckt. Meine Frage: Ich bekomm in letzter Zeit häufig CGR-Daten (Catia Graphics), beim Öffnen derselben mit SWX2010 kommt aber stets nur die Meldung dass die CGR-Datei nicht gelesen werden konnte, und im Browser der daraufhin aufspringenden Teiledatei steht in einer Import-Diagnose dass keine weiteren Fehler oder Lücken drinseien, grün hinterlegt. Die Datei ist aber völlig leer, ausser der Ursprungsgeometrie. In einem externen CGR-Viewer kann ich zwar den wunderschönen Inhalt der Datei bewundern, bleibt jedoch für CAD-Gebrauch unverwendbar. Nachdem nun dieser CGR-Fehler bei absolut jeder CGR-Datei auftritt, nehme ich an dass da ein systematischer Fehler bei meinem SWX vorliegt? Weiss Jemand Rat?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Habs mal in der Version 2009 probiert. Allerdings hatte ich keine CRG Datei zur Verfügung, also speicherte ich eine SolidWorks Datei als CRG ab. Der Import funktionierte gut, das Teil sieht gut aus, allerdings wird es nur das "Grafik" importiert. Zum Ansehen schön, zum Darstellen in einer Baugruppe zu verwenden, mehr geht aber nicht damit. Zeichnung z.B. funktioniert nicht. Kannst du mal eine deiner CRG-Dateien hochladen? Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TZ7777 Mitglied Technischer Zeichner / SW Trainer
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hast du die möglichkeit, die CGR datei in eine ältere Version abzuspeichern? Es kann sein dasSolidWorks nicht die aktuellsten Version lesen und Konvertieren kann. Falls du die CGR datei nicht bearbeiten musst, sondern nur aus darstellerischen gründen in SWX einbinden möchtest, konvertiere die datei doch in Iges oder als Step format. ------------------ Mit freundlichen Grüßen TZ777 www.SW-Trainer.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2009 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Danke für die Begrüssung! Leider kann ich weder die Daten hochladen (das sind Datenmonster mit -zig MB) noch darf ich es (Geheimhaltung usw.), Ihr wisst ja wie das bei den typische CATIA-Grossanwendern ist. Wenn ich so eine CGR im Editor anschaue sehe ich als erste Zeichenfolge "V5_CFV2...", das könnte ein Hinweis auf das Release sein, den ich allerdings nicht näher interpretieren kann. Abspeichern, rückkonvertieren usw. kann ich leider nicht, mangels passender Software. Aber heute ist wieder eine Ladung CGR's eingetrudelt, die ich im SWX anstandslos öffnen konnte. Anfangszeichen wie oben erwähnt V5_CFV2, jedoch Dateigrösse deutlich kleiner (5MB). Vielleicht ist die Grösse ein Problem? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Vielleicht ist die Grösse ein Problem?
Hallo Leo, könnte sein... Wie siehts denn mit der Speicherauslastung aus? Oder hast Du auf 64Bit installiert? Sind das Einzelteile? Schon mal mit der Option Mehrkörper als Teile importieren versucht? (Muss Du erst auf Step umstellen, dann gibts den Option-Button...) HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Speicher ist genug drin im Rechner, und es wird XP64 verwendet. Bei den Teilen handelt es sich um Blechteile (von PKW) die sowieso nur als Flächen rüberkommen (in meinem anderen Programm, das sogar original-CATIA-Daten aufmachen kann - aber das sind nur ähnliche Daten, nicht dieselben), und zwar fallweise Einzelteile, fallweise relativ kleine BG die eine Mischung aus Solids und Flächen enthalten. Das mit den STEP-Optionen werde ich gleich probieren! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 20. Dez. 2009 02:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 20. Dez. 2009 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich will dich ja nicht entmutigen, aber wirklich gut hat das Einlesen von CGR Dateien zumindest bei mir noch nie funktioniert. (bis SWX2008) Vielleicht kann dein Kunde dir die Datei als Step geben, wenn ja brauchst du eigentlich beim Import nur die Option BREP zu setzen und dann klappt es auch meistens. Gehts gar nicht bleibt nur ein Dienstleister. Leider gibt es immer noch keine käufliche Schnittstelle zwischen den Konzernschwestern SWX und V5, obwohl diese immer mal wieder lauter oder leiser versprochen wird. Ist wohl politisch ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
So wie ich das sehe ist der Verursacher Catia. Nichts gegen Catia, aber von Pro/E, Inventor, CoCreateModeling, NX etc. kann man die Daten recht gut nach SolidWorks nehmen, oder x-wie von einem zum andern System. (Auch wenn man bei der einen oder andern Software die Schnittstelle extra bezahlen muss). Nur bei Catia scheint es nicht zu funktionieren..... Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2009 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Das mit den STEP-Optionen hab ich probiert - keinerlei Unterschied, alle grösseren CGR's können nicht gelesen werden. Leider ist der (End-)Kunde in jeder Hinsicht so weit von mir weg dass ich keine Chance sehe da gemeinsam irgendwelche Kommunikationswege zu erarbeiten. Aber, ich verstehe nun dass ich mit den CGR's sowieso ausser Viewen nix anfangen könnte, also ist dieser Weg ohnehin eine Sackgasse. Messen und in der Zeichnung einblenden wäre schon notwendig. (angeblich sind die echten CATIA-Daten schon unterwegs... Dass SWX die nicht öffnen kann ist sicher irgendwie politisch, aber dafür hab ich ja IV, das ist sicher auch politisch, dass der CATIA-Daten öffnen kann <G> ). Danke jedenfalls für Eure Hilfe! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |