| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Regensburg, eine Veranstaltung am 19.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dateiinformationen von importierter Datei mit eigenen Dateiinformationen austauschen (2320 mal gelesen)
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  - gemeinde Weiss jemand, ob man bei einem importierten Modell die Dateiinformationen mit den eigenen Vorlagen austauschen kann? z.B. Bei einem Zylinder mit einem anderen Aufbau der Eigenschaften durch die eigenen zu ersetzen die mit den Stücklisten kompatibel sind. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonti
Hallo, wenn es das ist was ich meine das Du denkst, dann JA! Die Eigenschaften stehen ja im Menu Datei --> Eigenschaften. Hier kannst Du Deine Eigenschaften dann händisch nachtragen, also die entsprechenden Felder erstellen(vielleicht im original spickeln wie die exakt heißen). Aber mich wundert das, daß Du das machen musst, denn bei mir fragt SWX nach einer Vorlage beim importieren von Austauschformaten. Ich weis hier gibts irgendwo eine Option (hab die mal zufällig gesehen) aber Standardmäßig ist die gesetzt, daß SWX nach der richtigen Vorlage frägt. Also schau erstmal rein in deine Eigenschaften ob nicht schon alle Felder vorhanden sind. Einen Haken gibts noch, wenn Du ein PDM verwendest greift dies mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Eigenschaften ein und würde solche selbst anlegen, wenn nicht vorhanden. Ein Makro für das kopieren der Dateieigenschaften also auch der Pfeile geistert auch irgendwo hier herum, vermutl. auch in der Makromania zu finden. gruß Heiko P.S. solltest Du etwas anderes gemeint haben, muß ich meine Glaskugel unbedingt mal zur Inspektion bringen [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 17. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko Mir ist klar das ich händisch die Eigenschaften nachtragen kann. Englische Dateieigenschaften durch Deutsche zu ersetzen. Ich habe das ganze nochmals nachvolzogen, habe aber keine Fragestunde erlebt. Im Prinzip geht es darum, dass ich die Vorlage der Dateieigenschaften austauschen möchte. Für einen Kunden muss ich nicht die selben Informationen einfügen wie für den Andern bei einem gleichen Teil oder BG. Ich hoffe dass die Glaskugel nicht zum explodieren kommt. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonti
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonti
Hallo Sonti, ich vermute, hier kommt irgendwas durcheinander. a) Beim importieren wird eine Vorlage von SolidWorks genutzt, unter Extras/Optionen Systemoptionen/Standardvorlagen kannst du unten den Haken setzen "Aufforderung an Anwender, eine Vorlage auszuwählen", dann fragt SolidWorks nach der Vorlage. Dabei werden auch alle Dateieigenschaften mitgebracht, die in der Vorlage sind. b) Man kann keine Vorlagen tauschen! Vorlagen sind Vorlagen und werden nur beim Neuerstellen eines Dokumentes angezogen. Mit den mittlerweile verfügbaren Entwurfsnormen, die man auch nachträglich einladen und aktualisieren kann, hat man aber schon einen riesigen Brocken der Dokumenteigenschaften dabei erschlagen. Ich glaub aber das nachträgliches Erstellen von Dateieigenschaften nicht dazu gehört. Dazu gibt es aber Makros in der MakroMania. Englische durch deutsche Eigenschaften ersetzen ist sicher möglich, aber nur per Makro, und das bedarf dann schon einer exakten "Übersetzungstabelle". In diesem Beitrag hab ich schon mal geschrieben, wie man so etwa machen könnte. Aber das lohnt sich natürlich alles nur, wenn es öfter bis regelmäßig vorkommt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stefan Du hast recht. Es war meinerseits zu wenig klar ausgedrückt. Bei Punkt a: war der Haken falsch gesetzt. Punkt b wäre der eigentlich grössere Wunsch gewesen. Kann mann leider nichts machen und für die wenigen Fälle muss mann halt in den sauren Apfel beissen. Trotzdem den Anwortern ihre Ü's. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |