| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: maximaler Abstand 2er FLächen (1548 mal gelesen)
|
derMarco Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte mit Solidworks den maximalen/minimalen Abstand zweier Zylindrischer Flächen messen. Ich habe eine zylindrische Geometrie aus einzelnen Punkten erzeugt. Da die Punkte allerdings nicht exakt auf einem Zylinder liegen, möchte ich nun den maximalen Fehler (radialer Abstand zur Zylinderoberfläche) wissen. danke im Voraus Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
|
derMarco Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wenn ich den Abstand messe bekomme ich, wenn ich beide Flächen auswähle, nichts angezeigt. ich habe mal einen Screenshot angehängt Ich möchte den maximalen Abstand der grauen Fläche zur grünen Fläche, in radialer Richtung, angezeigt bekommen. mfg marco [Diese Nachricht wurde von derMarco am 17. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
|
derMarco Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
|
derMarco Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
Hallo Marco, Zitat: "Die ausgewählten Elemente überschneiden sich." Wollte ich auch gerade schreiben. (s. Anhang) Wenn sich zwei Flächen schneiden ist ihr minimaler Abstand "Null". Suchst Du den "niedrigsten" Punkt auf Deiner Fläche? Mit freundlichen Grüßen Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
Hallo, nein, liegt nicht an der Lehrversion Kommt darauf an wo und wie gemessen wird. Gewaltig aussehende Lücken bei der Bauteilgröße (willst Du ein Stadion der Superlative bauen?) sind der Grafikkarte anzulasten ! Stell mal versuchsweise die Bildqualität auf hoch. MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
Hallo, hier noch ein Tip von mir zum Thema messen. Es scheint ja kein Zylinder zu sein oder? Also man kann beim messsen noch optionen setzen, minimaler Abstand und maximaler Abstand anstatt mitte zu mitte. Hab das hier noch nirgends gelesen. Bei min. wird vermutlich nichts richtiges rauskommen, da ja überschnitten ist, aber max. könnte in deinem Fall evtl. brauchbar sein. schau genau wo die Meßlinien laufen, wenn das auch nicht geht, kannst du mit der messen funtion nichts mehr anfangen und must beginnen mit tricks zu Arbeiten, z.B. eine 3D Skizze und Punkte setzen und diese dann messen(etwas Kreativität ist da schon gefragt ). Zu min und max messen habe ich noch ein Bild angehängt. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
Hallo, ich weiß ja nicht was Marco vor hat. Ich vermute, dass er den höchsten und niedrigsten Punkt seiner ausgeformten Oberfläche finden möchte. Bezogen auf ein Zylinderkoordinatensystem (r, phi, z) wären dies die zwei Punkte bei denen der Radius r am größten bzw. am kleinsten ist. Falls er die ausgeformte Oberfläche in SWX nicht weiterbearbeiten möchte/muss wäre es fast einfacher des Problem mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu lösen.  Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derMarco Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2009 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für die zahlreichen tips Ich möchte den maximalen radialen Abstand der beiden Flächen messen. und Punkte helfen mir leider nicht weiter, da das nur Stichproben wären. es würde mir auch reichen wenn ich von der nicht-zylindrischen Fläche den größten bzw. kleinsten Radius bekäme. ich habe auch selbst schon viel Zeit mit dem messen-tool verbracht und leider keinen erfolg gehabt. Da ich den radialen Abstand wissen möchte, muss die Maßlinien schonmal in einer Ebene liegen. Dies klappt aber nicht wenn ich z.B. den maximalen Abstand von der Fläche zur Linie durch den 0-punkt messe. mfg marco [Diese Nachricht wurde von derMarco am 18. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 18. Dez. 2009 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derMarco
Hallo Habe im Moment zwar kein SWX  am Start. Aber wass wenn Du versuchst eine Sketch auf die Stirnfläche mit nutze Kante legst und dann dieses Feature als Messbasis verwendest? HopeItHelps lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |