Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumen ausfüllen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Volumen ausfüllen? (8430 mal gelesen)
S.Beta
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von S.Beta an!   Senden Sie eine Private Message an S.Beta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Beta

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappe.loch-neu.jpg

Hey ihr!

Ich bin gerade dabei ein Modell für eine Simulation (FEM gekoppeöt mir Strömung) zu simulieren und bin dabei meine Geometrie zu erstellen! Habe jetzt meinen Festköper modelliert (siehe Bild Anhang) unterhalb meines Festkörpers (die klappen) habe ich bereits einen Zylinder kontriuert! Dieser soll jedoch auch die gesamte Klappe umschließen! Allerdings soll die Klappe rausgeschnitten werden sodass ich ein Zylinder ohne die KLappenkonturen habe (hoffe dies ist verständlich)

Wie kann ich das mit Solidworks machen?
Gibt es eine Möglichkeit eine beliebige Geometrie aus einer anderen rauszuschneiden?????
Bitte um Antwort!

Gruß S.Beta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beta,

es gibt mehrere Möglichkeiten, von einem Volumenkörper eine Oberfläche abzuziehen, bzw. aus Oberflächen einen Volumenkörper zu erstellen.

Ich würde dir dringend raten, das Handbuch zur Oberflächenmodellierungin der SWX-Hilfefunktion durchzuarbeiten.
Wenn du dann noch ein konkretes Problem hast, dann kannst du das FIle hier hereinstellen und es wird dir (hoffentlich) geholfen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer

Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Features.jpg

hi!

vielleicht hilft dir auch eines von den features, welche ich im Anhang abgebildet habe!

gruß, formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappenkörper modellieren.
Rohr als Zylinder durchgehend modelieren
Klappenkörper vom Rohrkörper mittels Kombinieren abziehen

------------------
Dirk

S.Beta
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von S.Beta an!   Senden Sie eine Private Message an S.Beta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Beta

erstellt am: 17. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

@Günter Wo genau finde ich das Handbuch? Oder ist das eins von den Toutorials?

Gruß S.Beta

S.Beta
Mitglied
Studentin

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@dirk: Mein Problem ist , dass ich meine Klappengeometrie aus Oberflächen zusammengebaut habe und dieer kein Volumenkörper ist! Gibt es eine möglichkeit einen Volumenkörper aus den zumachen??

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

"Oberfläche zusammenfügen" um aus mehereren Oberflächen einen Volumenkörper zu erstellen, oder
"Wanddicke auftragen" um aus einer einzelnen Fläche einen Volumenkörper zu erstellen 

------------------
Gruß Thermo

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Dez. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.Beta,
willkommen im SolidWorks-Forum.

Ohne Datei (beim hochladen bitte Version angeben  ) ist das Helfen nicht ganz so leicht.

Wenn es nicht so funktioniert wie Thermo es beschreibt, dann hilft vielleicht der Blick in die Glaskugel: wähle alle Flächenkörper der Klappenkonturen und verwende den Befehl Oberfläche zusammenfügen. Füge auf die Ebene oben eine Skizze ein und skizziere einen Kreis (den Durchmesser kennst Du ja - alternativ den Befehl Schnittkurve verwenden...). Lineares austragen mit der Endbedingung Bis Oberfläche, wobei Du die zusammengefügte Oberfläche wählen mußt (der skizzierte Kreis sollte nicht größer sein als Deine Klappenkonturen...)

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

S.Beta
Mitglied
Studentin

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey also das mit dem Feature aus Oberfläche austragen klapptleider nicht!

Hab das jetzt so gelöst, dass ich meine Klappe als IGS gespeichert habe und sie dann in ein Neues Dokument erneut lade. Anschließend erstelle ich den Zylinder und lösche die Klappengeometrie mit Hilfe des Features Kombinieren!

So klappt es erstmal! Werde noch die anderen Möglichkeiten ausprobieren, vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung!

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 17. Dez. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

SW verucht beim importieren automatisch einen Volumenkörper zu erstellen. Dies ist aber auch ein zeichen dafür, das die Funktion Oberfläche zusammenfügen" mit großer wahrscheinlichkeit auch funtkioniert 

------------------
Gruß Thermo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 17. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Beta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo genau finde ich das Handbuch? Oder ist das eins von den Toutorials?

Hallo Beta,

ich dachte in diesem Fall an die Tutorials.

Zum Wandeln in IGES: Wenn es um solche Bereinigungsfunktionen geht und nicht primär um Datenaustausch mit anderen Programmen, dann benutze dafür lieber das Parasolid-Format (*.x_b). Das ist das Format, in dem SWXSolidWorks intern seine Modelle beschreibt. Damit bekommst du die geringsten Konvertierungsfehler.

Grüße Günter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz