Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen auto. Löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Gleichungen auto. Löschen (3140 mal gelesen)
Jojo312
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jojo312 an!   Senden Sie eine Private Message an Jojo312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojo312

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2009

erstellt am: 16. Dez. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

so jetzt probier ich es mal heir. Nach langer such im i-net hab ich die Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Also ich habe immer wieder folgendes problem: Ich konstruiere irgentwelche Baugruppen die sehr stark parametriert sind das heißt es gibt Gleichungen in den Baugruppen als auch in den einzelnen Teilen die meiene Werte der skizzen und Muster steuern. Jetzt kommen immer wieder Kunden die die CAD Daten zugeschickt haben wollen und zwar nicht als .step oder so sondern so wie sie bei uns generiert werden weil sie auch mit SW arbeiten. ("Kunde ist König") Aber bei der rausgaben verschencke ich also auch das Know How. Jetzt besteht die Möglichkeit jedes einzelen Teil zu öffnen und zu schauen ob gleichungen vorhanden sind und gegebenenfals löschen dauert bei großen baugruppen aber viel zu lange. Jetzt die Frage kennt jemand ein tool oder ein makro mit dem man ein Teil öffnet das dann die Gleichungen löscht und dann da teil weider schließt ? 

Man ich wäre echt froh wenn es so was gibt

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo312,

und ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Vorneweg erst mal die einfache Kurzantwort: nein, so ein Tool oder Makro kenne ich nicht, aber es sollte nicht allzu schwierig sein, so etwas selbst zu schreiben (oder schreiben zu lassen, dann aber meist kostenpflichtig). Stichworte hierzu wäre neben der "normalen" Traverse über alle Komponenten die APIs für den Gleichungsmanager EquationMgr::GetCount und EquationMgr:: delete

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das hilft. Du vertraust deinen Kunden nicht, sonst hättest du nicht die Angst, dass dein Knowhow abfließt. Das dein Kunde auch ohne die eigentlich Gleichungen deine Modelle analysieren kann und dann einfach die vorhandene Maße abgreifen kann ist dir wohl auch klar. Wenn du also dein gesamtes Konstruktionswissen in die Gleichungen gesteckt hast und das schützen willst solltest du in meinen Augen von den Gleichungen in den SolidWorks Dokumenten weg. Steuer es über eine externe Excelliste mit eingebetteten Makros (nicht Konstruktionstabellen, sondern externe) oder nutz einen der professionelleren Konfiguratoren, die so etwas auch können.

Die Alternative dazu wäre deinen Kunden anonymisierte SolidWorks Modelle zu schicken, d.h. exportier einmal alles als Parasolid und lies es direkt wieder in SolidWorks ein und speicher es dann (natürlich unter anderem Namen). Dadurch gehen alle Konstruktionsinformationen flöten, dein Konstruktioswissen ist geschützt und deine Kunden bekommen trotzdem ein "echtes" SolidWorks File. Vielleicht gehen Sie ja darauf ein.

Wenn dein Kunde tatsächlich ausschließlich auf voll paramatrierte Modelle und Zeichnungen besteht solltest du nachfragen, warum die das haben wollen. Wenn sie es als Grundlage für Änderungskonstruktionen haben wollen kannst du ggf. in entsprechende Preisverhandlungen gehen und dort einen angemessenen Preis für dein abfließendes Knowhow erwirtschaften.

Letztlich wäre das von beiden Seiten ehrlicher und für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung hilfreicher als der Versuch des einen seine Modelle zu kastrieren und des Anderen Knowhow abzuziehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gleichung1.jpg

 
Hallo WBF!
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Wie Stefan hier dem Thread-Ersteller schon mitteilte gibt es wohl kein Makro dafür.

Nachdem das Part ausgeleitet und zur richtigen Größe gespeichert wurde, sollen nun die Gleichungen rausgelöscht werden.

Ich kann das bisher nur so:
RMT Gleichungen bearbeiten,
Tabelle erscheint (Siehe Bild)
ich kann weder alle gleichzeitig anklicken noch lassen sie sich einzeln löschen!

Man muss erst mit RMT auf das Maß der Gleichung und dort die Verknüpfung aufheben und dann alle Gleichungen einzeln rauslöschen.
Das dauert ziemlich lang. Gibt es da keine Lösung?

Gruß aus dem verregneten Norden..

------------------
  - Blog Wohnung

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 7Josy7  ,

gehe auf ALLE Bearbeiten - dann hast Du quasi einen Texteditor vor Dir. Den Rest (Umgang) kennst Du ja).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Okay. Wenn ich in dem Editor den Text rauslösche und bestätige kann ich einige Verknüpfungen einzeln löschen.
Jetz hab ich noch 20 übrig und bekomme die Fehlermeldung das man den Parameternamen nicht löschen kann, das heißt ich muss wieder auf das Maß gehen und dort die Verknüfpung aufheben damit ich die Gleichung löschen kann. Der "Alles bearbeiten" Button ist inaktiv, bei jeder Gleichung.

Weitere Tips?

------------------
  - Blog Wohnung


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Goar nix mehr möglich?
Glaub ich irgendwie nicht.. Es muss doch was geben wo man alles aufeinmal auflösen kann.

------------------
  - Blog Wohnung

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 11. Okt. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojo312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 7Josy7

In der API-Hilfe findest du ein Beispiel "Unlink Dimensions Example (VBA)".
Damit werden alle Verknüpften Masse "unverknüpft".

Danach kannst du die restlichen "Gleichungen" einzeln rauslöschen.
Einen Makro-Befehl dafür hab ich leider nicht gefunden.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz