| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Logfile, wann hat ein SW User keine Lizenz erhalten (1186 mal gelesen)
|
Polarstern Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir besitzen zur zeit 18 Floating-Lizenzen und haben auf Grund von neu hinzugekommen SW Usern nun ca. 24 aktive SolidWorks User. Wir hatten uns vor einiger Zeit auf ein Verhältnis 100% User 80% Lizenzen festgelegt. Dieses Verhältnis stimmt nun nicht mehr. Oft kommen Anrufe, bekomme keine Lizenz mehr, stell mir bitte eine Lizenz zur Verfügung. Stoße bei der Forderung von zusätzlichen Lizenzen bei meinen Vorgesetzten zurzeit auf taube Ohren. Würde aus diesem Grund gerne ein Logfileskript installieren, welches dokumentiert wie oft es in einem bestimmten Zeitintervall SW Usern nicht gelingt, SW Lizenzen zu ziehen weil die Anzahl der zur Verfügung stehenden Lizenzen erschöpft ist. Weis jemand Rat?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polarstern
|
Polarstern Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Federbusch, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meine Frage vielleicht nicht ganz verständlich formuliert. Dass der Lizenzmanager einen Log-File schreibt ist mir schon bekannt, nur da stehen alle Log-Vorgänge drin. Bei einer Größenordnung von ca. 24 SW Usern und permanenten Aus- und Einlogvorgängen wird die Selektion über mehrere Tage oder Wochen hinweg etwas schwierig. Von Vorteil wäre ein seperater Logfile wo nur die Logvorgänge der User drin stehen, die erfolglos versuchen eine SW Lizenz zu erhalten, wenn die Anzahl der 18 Lizenzen erschöpft ist. Hoffe es gibt da eine Lösung. MfG Polarstern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polarstern
|
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polarstern
Hallo, ich denke am besten tut es immernoch die gute alte Strichliste der einzelnen User. Vielleicht in einer Excel mit Datum und Uhrzeit. Wir handhaben das hier im Moment so, wegen der Wartezeiten auf Grund unsere sch+++ Hartware, die zu langsam ist und der Chef das Geld nicht in die Hand nehmen will um bessere zu kaufen. Gruß Harald ------------------ Ama et fac quod vis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polarstern
Hallo Polarstern, da ich so etwas ähnliches vielleicht mal brauchen könnte hab ich das auf die Schnelle als SolidWorks Makro gebastelt. Das liest sich das FlexLM Logfile durch (Pfad im Quellcode einstellen), und schreibt alle Zeilen mit "DENIED" in ein zweites, übersichtlicheres File raus. Code: ' ********************************************************************** ' * Makro liest eine FlexLm Logdatei durch und schreibt alle Zeilen ' * mit einer verweigerten Anforderung (DENIED) in ein zweites Logfile ' * Dabei wird vor der Zeile das passende Datum ergänzt ' * ' * 16.12.2009 Stefan Berlitz ' * http://solidworks.cad.de ' * http://swtools.cad.de ' **********************************************************************Sub main() Dim FlexLmLogFile As String Dim FlexLmDeniedOut As String Dim zeile As String Dim logdatum As String FlexLmLogFile = "C:\temp\2009lmgrd.log" FlexLmDeniedOut = "C:\temp\2009lmgrddenied.log" logdatum = "1/1/1970" ' jetzt das Logfile öffnen und Zeile für Zeile duchklappern Open FlexLmLogFile For Input As #1 Open FlexLmDeniedOut For Output As #2 While Not EOF(1) ' nächste Zeile einlesen Line Input #1, zeile ' falls ein Datum angegeben wurde merken, damit man weiß ' an welchem Tag das passiert ist If InStr(1, zeile, "(lmgrd) TIMESTAMP") > 1 Then 'Debug.Print logdatum logdatum = Right(zeile, Len(zeile) - InStrRev(zeile, " ")) End If ' dann schauen, ob es ein "DENIED" gibt, also das eine Lizenz abgelehnt wurde If InStr(1, zeile, "(SW_D) DENIED:") > 1 Then 'Debug.Print logdatum & " " & zeile Print #2, logdatum & " " & zeile End If Wend Close #1 Close #2 End Sub
Quick and dirty, aber ich hoffe damit kannst du was anfangen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polarstern Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Polarstern
|
Polarstern Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, habe das Macro jetzt entsprechend Deiner Vorgabe angepaßt, es funktioniert . Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, hoffe dass ich jetzt meine Vorgesetzten vom Kauf zusätzlicher Lizenzen überzeugen kann. Gruß Polarstern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Polarstern Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2009 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|