| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Makro für Vollständig auf reduziert (2546 mal gelesen)
|
ceronics Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 12.12.2008 SolidWorks Premium 2011 (SP2.0)
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mir gerade ein Makro schreiben, um in Teilen/Baugruppen den obersten Punkt auf "vollständig auf reduziert" und dann wieder auf "reduziert auf vollständig" automatisch erledigen zu lassen. Gibts da eine Funktion? Ich finde keine entsprechende. Auch allgemein kann man mit dem Makro im Featurebaum scheinbar wenig machen. Jedenfalls nimmt der Makrorecoder solche Aktionen nicht auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, In einem Teil macht das keinen Sinn, nur in einer Baugruppe RMT auf die Baugruppe im Featurebau, und dann die Auswahl "Reduziert auf vollständig einstellen" bez. "Vollständig auf reduziert einstellen", je nachdem wie der Status gewünscht ist. Ein Makro dafür erachte ich nicht als notwendig, du sparst dabei keinen Klick. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch sinnvoll ist es schon wenn die Vorgabe sagt, dass beim Speichern der gesamte Baum bis ins letzte Unterteil/Unterfeature geschlossen sein muss. Als Makro möchte ich das nur deshalb machen, weil da noch viel mehr Sachen rein kommen, die vor dem Speichern erledigt sein müssen. Klar, sonst wäre es nicht sehr zeitsparend. Falls es da eine VBA-Funktion gäbe, wär das super. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, ich habe jetzt nicht ganz geschnallt was Du genau meinst mit "Doch sinnvoll ist es schon wenn die Vorgabe sagt". Das was Dir Heiko sagt ist, daß man alles auf vollständig oder zurück auf unvollständig mit "einem" Mausklick machen kann. Kannst Du das etwas präziser beschreiben? Danke und Gruß. Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, ein guter Startwert neben dem Makrorecorder ist die SolidWorks-API-Hilfe. Darin findest Du ein Beispiel: Set All Assembly Components Lightweight or Resolved Example (VB)HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Vorgabe meine ich die interne Norm. Wenn ein Teil gespeichert wird soll nicht irgendwo im Featurebaum ein Unterbaum geöffnet sein. Da man während der Konstruktion hier und da mal rumklickt um etwas zu bearbeiten wollte ich das mit ein paar Klicks komplett und sicher erledigen. Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass es mit diesen beiden Funtkionen geht, wenn man sie aufeinander folgend benutzt. Er Reduziert den kompletten Baum samt Unterpunkte. Besonders letzteres ist wichtig, wenn man eine riesge Liste hat. Edit: Hey danke schon mal! werd gleich mal ausprobieren. [Diese Nachricht wurde von ceronics am 16. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Abend ceronics, wenn es dir lediglich darum geht den Feature-Baum zu zuklappen, würde ich mir mit der Tastenkombi Shift+C behelfen. Weiß allerdings nicht, in wie weit sich das in einem Makro umsetzen lässt. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 26. Dez. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Schöne Weihnachten zusammen, jetzt will ich mich hier doch nochmal anhängen. Habe es leider erst jetzt wieder geschafft mich damit zu beschäftigen. @ceronics Du hast durchaus recht, dass Shift+C im aktiven Dokument nur die oberste Ebene reduziert. Klicke ich nun wieder auf das Plus sind alle zuvor geöffneten Reiter immernoch geöffnet. Speicherst du nun jedoch die BG nach der Tastenkombination Shift+C ab und schließt das Dokument hast du beim erneuten Öffnen dieser BG das gewünschte Resultat, da nun auch die Unterpunkte geschlossen sind. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
|
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jolek Mitglied Techniker

|
erstellt am: 20. Jan. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo ceronics, habe hier was bekommen, sollte das sein was wir brauchen. Ich kann allerdings nichts damit anfangen, vielleicht du oder jemand hier? ' Preconditions: ' (1) Assembly document is open. ' (2) The components that you want to change from fully ' resolved to lightweight are selected. ' ' Postconditions: The selected components are changed from fully resolved ' to lightweight. ' '---------------------------------------------------- Option Explicit Public Enum swComponentSuppressionState_e swComponentSuppressed = 0 ' Fully suppressed - nothing is loaded swComponentLightweight = 1 ' Featherweight - only graphics data is loaded swComponentFullyResolved = 2 ' Fully resolved - model is completely loaded End Enum Public Enum swSuppressionError_e swSuppressionBadComponent = 0 swSuppressionBadState = 1 swSuppressionChangeOk = 2 swSuppressionChangeFailed = 3 End Enum Sub main() Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc Dim swSelMgr As SldWorks.SelectionMgr Dim swComp As SldWorks.Component2 Dim nSelCount As Long Dim i As Long Dim bRet As Boolean Dim nRetVal As Long Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc Set swAssy = swModel Set swSelMgr = swModel.SelectionManager nSelCount = swSelMgr.GetSelectedObjectCount Debug.Print "File = " & swModel.GetPathName For i = 1 To nSelCount - 1 Set swComp = swSelMgr.GetSelectedObjectsComponent(i) Debug.Print " Comp = " & swComp.Name2 Debug.Print " Path = " & swComp.GetPathName Debug.Print " GetSuppression = " & swComp.GetSuppression Debug.Print " IsSuppressed = " & swComp.IsSuppressed2 Next i swAssy.MakeLightweight End Sub _____________________________________________________________________ Gruß jolek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ceronics Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey jolek, danke schon mal. Kann nur einfacher werden, wenn man ein paar Zeilen vor sich hat. Aber wie ich das auf den ersten Blick sehe, braucht man davon nur einen kleinen Teil. Jetzt muss mir nur noch langweilig werden, damit ich damit mal anfangen kann  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ceronics
Hallo, bei uns tut es (wie von Stefan schon erwähnt) Set swAssy = swModel nStatus = swAssy.ResolveAllLightWeightComponents(False) bzw: nStatus = swAssy.LightweightAllResolved() aber reduziert / vollständig ist nicht featurebaum zuklappen/aufklappen, oder? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |