Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makrobefehl für Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
Autor Thema:  Makrobefehl für Speichern unter (2324 mal gelesen)
sklumpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sklumpe an!   Senden Sie eine Private Message an sklumpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sklumpe

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 15. Dez. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte aus einem Makro heraus eine Datei abspeichern. Den Dateinamen baue ich aus den Eigenschaften zusammen, ist also gelöst.
Der Dateipfad ist für jede Datei variabel, deshalb benötige ich das Explorer-Fenster, um den Speicherort festzulegen.
Hat jemand die Syntax zum Aufrufen des Fensters am Start? Mit dem Befehl für die Übernahme des gewählten Pfads?

Danke

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Dez. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sklumpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

vielleicht ist ein Teil im Beispielcode von Dieter Bruns für Dich geeignet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001581.shtml#000004

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sklumpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Zitat:
Original erstellt von sklumpe:
[...] deshalb benötige ich das Explorer-Fenster, um den Speicherort festzulegen.
Hat jemand die Syntax zum Aufrufen des Fensters am Start? Mit dem Befehl für die Übernahme des gewählten Pfads?

Du meinst eine Dateiauswahlbox, wo du einen Pfad auswählen kannst? Das gibt es leider nicht so direkt als Funktion in VBA. Du musst einen kleinen Umweg über einen Shell-Aufruf oder die Windows API machen. Beispiele dafür findest du z.B. auf http://www.mvps.org/access/api/api0002.htm  , http://www.vb-hellfire.de/knowlib/browsefolder.php  , http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=284,  oder google selbst ein wenig nach "BrowseForFolder"

Alternativ kannst du in meinem Makro Hochauflösendes Bitmap speichern einen Ansatz per Windows API sehen, wie der komplette Pfad ausgewählt werden kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sklumpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sklumpe an!   Senden Sie eine Private Message an sklumpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sklumpe

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 18. Dez. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für die Links, mit VB-Hellfire habe ich das Problem gelöst:
Nach Neuerstellen eines Teils ersetzt mein Makro das SW-Speichern_unter und füttert vor dem Speichern die Dateieigenschaften.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz