| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: projizierte Fläche, werkzeugauftriebsfläche (7775 mal gelesen)
|
schurke1 Mitglied Produktentwicklung / Konstruktion

Beiträge: 39 Registriert: 19.10.2006 Windows XP Version 2002, Service Pack 3 Computer: Dell Precision T3500 Intel(R)Xenon(R) CPU E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 CATIA V4 CATIA V5 SolidWorks 2007SP4.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, gibt es in SW2007 eine Funktion, mit der ich schnell und einfach die "Schattenfläche" eines Modells ermitteln kann. Wenn ich einen Körper aus irgendeinem beliebigen Winkel betrachte, dann ergibt die Umrisskurve eine bestimmte "Schattenfläche". Diese "Schattenfläche" od. projizierte Fläche od. "Werkzeugauftriebsfläche" brauche ich zur Bestimmung der Zuhaltekraft einer Spritzgussmaschine. Hoffe einer von euch weiß was ich meine und kann mir helfen. Gruß Schurke ------------------ Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
Hallo Schurke (welch unfreundliche Anrede von mir  ), ich würde mir eine Ebene für die benötigte Ausrichtung erstellen. Darauf eine Skizze legen und dann mit dem Skizzenfeature "Schnittkurve" die Konturen auswählen. Die Kontur kannst du nun als Oberfläche erstellen, oder ein benötigtes Volumen austragen. Hoffe ich habe es so richtig verstanden!? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schurke1 Mitglied Produktentwicklung / Konstruktion

Beiträge: 39 Registriert: 19.10.2006 Windows XP Version 2002, Service Pack 3 Computer: Dell Precision T3500 Intel(R)Xenon(R) CPU E5520@2,27GHz 2,27GHz, 3,00GB RAM<P><P>Pro/E 2001 Pro/E WF 2.0 Pro/E WF 3.0 CATIA V4 CATIA V5 SolidWorks 2007SP4.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thorsten, sorry, aber da hast du was falsch verstanden, bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Wenn ich es so mache wie du schreibst, dann erwische ich nur jene Elemente, die von der Ebene geschnitten werden. Ich brauche aber die gesamte Umrisskontur, auch jene Bereiche, die nicht auf der Ebene liegen. Das soll im Prinzip ein Bild ergeben, wie wenn ich eine Ansicht eines 3d-Modelles mittels paralleln Lichtstrahlen an die Wand (auf ein Zeichenblatt) projiziere. Dabei wird der komplette Umriss erfasst. Sollten irgendwelche Durchbrüche im Modell sein, so würde hier auch kein Schatten erzeugt. Ein Durchbruch wirkt bei einer SPG-Maschine auch nicht als Auftriebsfläche. ------------------ Hausverstand heißt, die Dinge zu sehen wie sie sind und Dinge zu tun wie sie getan gehören. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
|
UlrichHanisch Mitglied
|
erstellt am: 20. Jan. 2011 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schurke1
> Abbilden der Baugruppe in einer 2D Zeichnung > normalerweise existiert ja ohnehin eine DRW von einer ASM > Speichern der Zeichnung als DXF > Option für Maßstab 1:1 kann verwendet werden > nicht benötigte Ansichten können vorher gelöscht werden > Öffnen der DXF nach SWX  in ein Einzelteilmodell > optional können nicht benötigte Layer ausgeblendet werden > Bearbeiten der so erstellten 2D Skizze > wegtrimmen der innenliegenden Kanten > Skizze beenden und planare Fläche erstellen > digitaler Zollstock starten per Menü; Extras; Messen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |