Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Fremdzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Probleme mit Fremdzeichnungen (3403 mal gelesen)
Su27Flanker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Su27Flanker an!   Senden Sie eine Private Message an Su27Flanker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Su27Flanker

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2009

erstellt am: 12. Dez. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dm.jpg


linear.jpg

 
Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

Seit der Umstellung von SW2006 auf SW2009 (Premium,SP2.0) habe ich Probleme
bei der Bemaßung von Bohrungen in fremden Baugruppenzeichnungen.
Ich bekomme z.B. eine Baugruppe zugeschickt, öffne diese in SW und möchte
eine Zeichnung daraus erstellen. Beim Bemaßen der Bohrungen erscheint jedoch
kein Maßtext mit Durchmesserzeichen, sondern eine Bezeichnung "True R" (s.dm.jpg).
Ändere ich die Anzeigeoptionen in "Anzeige als Durchmesser" und"linear", so
landet die Bemaßung irgendwo neben dem Objekt (s.linear.jpg).

Wenn ich das entsprechende Einzelteil derselben Baugruppe öffne, um daraus eine
Zeichnung zu erstellen, kann ich die Bohrung problemlos mit einer linearen Bemaßung
und Durchmesserzeichen versehen. Ich habe auch schon diverse Einstellungen unter
"Bemaßung" in den Dokumenteigenschaften vorgenommen, die aber das Problem nicht lösen
konnten. Auch alte SW2006-Baugruppen, die sich in dieser Version problemlos vermaßen
ließen, weisen unter SW2009 dasselbe Problem auf.

Weiß hier jemand weiter?

Viele Grüße,

Su27

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Su27Flanker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Su27,

herzlich Willkommen im SW-Forum. Ganz ehrlich. Da kann Dir nur jemand helfen der zufällig das gleiche Problem mal hatte. Ein Beispiel für dieses Problem im Forum würde deutlich schneller zum Ziel führen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Dez. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Su27Flanker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Su27,

auch herzlich willkommen im WBF von mir. Ich hoffe Du hast die Netiquette schon gelesen.

zum Problem, ich gehe mit dir jede Wette ein, daß die Baugruppe nicht hundertprozentig ausgerichtet ist, also die Fläche minimal schräg steht. Dann ist die Senkung/Bohrung nämlich kein Radius/Druchmesser mehr und SWX schreibt dann ganz gerne diesen True hinzu (der tatsächliche Radius, das er ja), alternativ ganz ja sein daß die Bohrung schräg sitzt oder sogar sitzen muß. Problemlösung ist da zu suchen wie man die Baugruppe wieder korrekt ausrichten kann oder geeignete Schnitte legen. Zum testen ob das so ist wie ich beschrieben habe kannst Du ja mal die Fläche in der BG anwählen und mit "normal auf" ausrichten und dann diese Ansicht auf eine Zeichnung holen mit Modellansicht/aktuelle Ansicht. Wenn das true dann immer noch kommt sitzt die Bohrung eventuel schräg. Halt uns auf dem laufenden.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 12. Dez. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Su27Flanker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Su27Flanker:
...Anzeigeoptionen in "Anzeige als Durchmesser" und"linear", so
landet die Bemaßung irgendwo neben dem Objekt (s.linear.jpg)...

Ich würde wetten das es mit 2006 genau so war  . Strg+q (2x meist) hilft da. Für 2006 hatte ich dafür sogar 'ne SPR#.

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Su27Flanker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Su27Flanker an!   Senden Sie eine Private Message an Su27Flanker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Su27Flanker

Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Stimmt!!

Das war genau das Problem, die Fremdbaugruppe ist um 0.018°(!) aus der Lotrechten geneigt.
Da muß sich beim Übergang von 2006 auf 2009 irgendetwas zerledert haben, weil diese Baugruppen
unter 2006 noch problemlos zu bearbeiten waren. Vielen Dank!

Auch allen anderen möchte ich für Ihre Antwort herzlich danken.

Frohe Weihnachten, und fangt das Neue gut an,

Gruß,

Su27

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz