| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bitte um Entscheidungshilfe für SW 2010 (3428 mal gelesen)
|
Renderix Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich stehe mit meinem Partnern vor der Frage, ob wir uns SW 2010 anschaffen und würde euch um Mithilfe bei der Entscheidungshilfe bitten. Ein kleines Vorwort: Wir sind ein kleines Unternehmen im Bereich Modellbau. Dabei entwickeln wir selber Modelle und Teile für den RC-Bereich Ketten- und Radfahrzeuge im Maßstab 1:10 bis 1:16. Zum anderen bauen wir auch für die Industrie Stand- und Funktionsmodelle. Der reine Konstruktionsprozeß innerhalb der Software ist eigentlich klar, hier gibt es fast keine Fragen.
Zu den wichtigen Fragen: 1.) Zum Teil bekommen wir vom Hersteller 3D-Datensätz als STEP in Originalgröße. Diese sollen dann als Basis für ein maßstäblich verkleinertes Modell dienen. Der STEP-Import funktioniert bei SW 2010 sehr gut, das konnten wir bereits bei der Euromold testen. Als Baugruppe muß dies nun skaliert werden, ich sage mal mit mehr oder weniger 4-5 Klicks. Ist das machbar, oder kann ich nur einzelne Teile skalieren??? 2.) Der andere Fall sind Herstellerzeichnungen in "Bildform" TIFF. Bis dato arbeite ich mit Lighwave 3D, wo ich in jedes Fenster die entsprechende Zeichnung hinterlegen kann und dann drauf modelliere. Geht das auch in SW?? 3.) Wir müssen auch STL-Daten verarbeiten können, in wie weit lassen sich solche STL zu einem Teil in SW "ummodeln" oder garnicht? Wenn nicht, kann ich das sichtbare STL in allen Fenstern so einstellen, um eine 3D-Vorlage zuhaben, auf die ich neu draufkonstruiere? 4.) Da wir die Modelle mit fast allen gängigen Herstellungsverfahren bauen, brauchen wir auch hier recht universale Schnittstellen zu Dienstleistern wie 3D-Druck, Lasern, Fräsen, Drehen usw.... STL-Export ist klar, Zeichnungserstellung ebenfalls. Wie sieht es mit klassischen DXF-Export für unsere eigenen CNC-Fräsen aus? Diese verarbeiten Linien-DXF-Dateien. Stichwort Solid-CAM, automatische Änderung der CNC-Datei bei Änderung in SW, manuelles Modifizieren der CNC-Files (stege stehenlassen, damit die Teile nicht wild in der Fräse rumfliegen...) Wie gut/schlecht ist da der Workflow? 5.) Derzeit bin ich drann gewöhnt immer mit einem sichtbaren Hintergrundraster zu arbeiten, dieses ist unendlich und passt sich immer neu auf den entsprechenden Zoom an, bedeutet faktisch, das in der Ecke das Rastermaß angezeigt wird. So lassen sich sehr schnell auch ohne numerische Kontrolle einfache Geeometrie skizzieren/erstellen. Gibt es ein solches Feature auch in SW? Ich danke euch schonmal im Voraus. Renderix
------------------ AFV-MODEL Scalemodels & Spareparts GbR www.afv-model.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
zu 1.) Meines Wissens geht das Skalieren einer Baugruppe nicht. Über ein Makro, dass alle Teile in einer Baugruppe öffnet und skaliert, sollte es möglich sein, das kostet natürlich etwas Arbeit. 2.) Man kann auf einer Ebene eine Skizze öffnen und ein Tiff-Bild einfügen. Dann "malt" man die Konturen des Bildes nach, das ist natürlich nicht präzise. 3.) SWX kann STL-Dateien importieren, das sollte kein Problem sein. 4.) Ich hab keine Erfahrungen mit CAM, kann daher nichts sagen. Ist der Export über DXF sinnvoll, oder wäre nicht ein CAM-Programm besser, dass die Programme für eure Maschinen direkt aus SWX erzeugt? Dann ist die Verarbeitung von Änderungen einfach. Wenn eine DXF-Zeichnung von SWX exportiert wird, ist sie von der erzeugenden Zeichnung entkoppelt, Änderungen im Original werden nicht zum DXF durchgereicht. Das ist aber nicht dramatisch, wir exportieren DXF mit einem kleinen Makro auf Knopfdruck. Dabei nutzen wir eine sogenannte Abbildungsdatei, damit liegen sichtbare Kanten auf Layer 0, Bemaßung, Schrift auf anderen Layern usw.. 5.) Man kann ein Gitter einblenden, die Rastermaße lassen sich in jedem Dokument einstellen, auch, ob man automatisch Gitterpunkte fangen will. Man kann das Gitter so einstellen, dass es automatisch skaliert, z.B. so: Abstand der Hauptgitterlinien auf 10mm, Anzahl der Nebengitterlinien auf 10. Wenn man weit rauszoomt, ist kein Gitter sichtbar. Zoomt man näher, werden zunächst die Hauptlinien in 10mm Abstand angezeigt, kommt man noch näher, folgen 5mm-Linien in hellgrau, dann 2mm-Linien und schließlich 1mm-Linien. Ein Maßstab ist nicht eingeblendet, das ist aber m.E. nicht nötig, es ist recht anschaulich so. Ich nutze die Gitter allerdings nicht und kann daher zur Alltagstauglichkeit nicht viel sagen. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Zitat: Original erstellt von Renderix: Stichwort Solid-CAM, automatische Änderung der CNC-Datei bei Änderung in SW,
Solidcam (und Camworks) ist direkt in Solidworks integriert und übernimmt alle Änderungen automatisch. Andere CAM Software ist über eine Schnittstelle verbunden die sich meldet wenn im Part/Baugruppe was geändert wurde(weil eine geänderte XML Datei bemerkt wird in der die Topologie /und Fertigungseigenschaften z.B.Gewinde festgelegt sind). Auf Knopfdruck wird nachgeladen/aktualisiert. Funktioniert gut in Edgecam. Andere Software müsste eine Änderung am aktualiesierten dxf selbst erkennen! Dxf Dateien sind immer nur ein Abbild eines momentanen Zustandes. Michael [Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 11. Dez. 2009 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 11. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
 Hi, Zitat: 4.) Da wir die Modelle mit fast allen gängigen Herstellungsverfahren bauen, brauchen wir auch hier recht universale Schnittstellen zu Dienstleistern wie 3D-Druck, Lasern, Fräsen, Drehen usw.... STL-Export ist klar, Zeichnungserstellung ebenfalls. Wie sieht es mit klassischen DXF-Export für unsere eigenen CNC-Fräsen aus? Diese verarbeiten Linien-DXF-Dateien. Stichwort Solid-CAM, automatische Änderung der CNC-Datei bei Änderung in SW, manuelles Modifizieren der CNC-Files (stege stehenlassen, damit die Teile nicht wild in der Fräse rumfliegen...) Wie gut/schlecht ist da der Workflow?
DXF - kein Problem. CAM auch aber so oder so über Zusatzsoftware wie z.B. SolidCam. CAM Anbindung ist bei allen CAD's über Zusatzsoftware. (mein Wissenstand)
G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Zitat: Original erstellt von Piet: 3.) SWX kann STL-Dateien importieren, das sollte kein Problem sein.
Hänge leider weitgehend noch in 2007 fest. Bis jetzt (oder möglicherweise bis vor kurzem) war das so, dass SW zwar STL Dateien importieren konnte, aber nur, ähnlich wie E-Drawings, nur als Ansichtsmodelle, die man nicht bearbeiten konnte. Hat sich da was geändert? Gruß, Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Zitat: Original erstellt von rOb.: Hänge leider weitgehend noch in 2007 fest. Bis jetzt (oder möglicherweise bis vor kurzem) war das so, dass SW zwar STL Dateien importieren konnte, aber nur, ähnlich wie E-Drawings, nur als Ansichtsmodelle, die man nicht bearbeiten konnte. Hat sich da was geändert?Gruß, Robert
Bis SWX 2009 hat sich da nix geändert :-( Gruß
Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Zitat: Original erstellt von Piet: 3.) SWX kann STL-Dateien importieren, das sollte kein Problem sein.
Das Problem fängt dann an, wenn das Modell sehr viele Oberflächen aufweist! Zitat SolidWorks Support: Zitat: Die STL kann ohne ScanTo3D nicht importiert werden. Die STL Schnittstelle lässt lediglich 20'000 Dreiecke zu.
Wenn Du also Modelle aus einem FEM-Progi hast, wird das sehr mühsam! ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das brachte bei mir schon ordentlich Licht ins Dunkel. Die CNC-Geschichte ist für mich im Moment abgehakt, ich denke das wird alles so klappen wie gedacht. Anbei ein Bild aus meinem jetzigen Programm Lightwave 3D. Ich arbeite mit Absicht noch mit der fast 10 Jahre alten Version 5.6, da diese für meinen Bereich alles bietet, was ich zum Arbeiten brauche. Aktuelle Version ist dank 1000 neuer Features (die ich nicht brauche) zu sehr überladen und die Performance ist nicht annähernd so gut wie in 5.6. Zum Anhang: Es ist ein Screencapture zweier Teile. Das "schwarze" Teil liegt in Layer2 und ist auf "Sichtbar" geschaltet, allerdings kann ich dieses nicht bearbeiten. In Layer 1 liegt der Deckel, welcher nur Modelliert wird usw.... Layeraktivierung sieht man oben rechts. Unten links erkennt man die Rastergröße des Hintergrundrasters. Die etwas dickeren Linien im Raster zeigen immer das Total - Null des Koordinatensystems auf, dieses wird auch bei Konvertierungen in alle möglichen Formate beibehalten, was zum Teil die Synchronisation mit anderen Teilen deutlich vereinfacht. Soviel zum Anhang. In der Art passe ich alle möglichen Teile aneinander an, das macht die Sache recht einfach und optisch sofort überschaubar. Die Frage ist nun: Geht sowas auch in SW??? Noch ein weiterer Punkt: Das im Vordergrund (weis) zu sehende Teil ist ein Polygonobjekt, also faktisch ein STL, im Hintergrund kann man erahnen, das die Achse selber ein (in Ligtwave "NURBS") Objekt ist, bedeutet: Alle Kanten sind Vektoren die zueinander eine entsprechende Kurve ergeben. Rein 3D-technisch nichts anderes als ein Stepfile. So die Theorie... Der Oberknaller wäre natürlich wenn ein solches File direkt importierbar wäre und man mit "mach mir aus Polygone -> Vektoren" das File in ein SW-File konvertierbar wäre. Aber ich glaub da erhffe ich zuviel.... Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. TOM
------------------ AFV-MODEL Scalemodels & Spareparts GbR www.afv-model.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Tom, Achtung jetzt! Ich kenne Lightwave nicht, aber ich denke das ist wie im 3DSMax, wo Du das Mesh direkt editierst! Das geht dann in SolidWorks nicht wirklich mehr! Da steuerst Du Deine Geometrie über Masse. Du kannst dann keine Knoten mehr verschieben und Spline und Bezier Beziehungen mehr setzen. Aus, Schluss, Ende!  Splines gibts dann nur noch als Linie oder 3D Skizze vom erstellen von Oberflächen. Von hier an, kannst Du dann Kanten, Flächen und Linien von anderen Teile in ein anderes übernehmen... Wenn Du eine Testlizenz von SolidWorks hast/bekommst (frag mal den Reseller Deines Vertrauens), kannt Du die Online Tutorials mal durcharbeiten. Vielleicht gibts sogar einen "Schnupperkurs" für SolidWorks. Aus Polygone kannst Du nur sehr mühsam von Hand (oder mit dem teuren ScanTo3D) selber basteln. Einfacher währe da schon alles neu zu zeichnen, den brauchen kannst Du den #### sowieso nicht. Habe schon 1000x versucht eine Polygon Modell (aus FEM) in ein brauchbares SolidWorks Teil zu machen - Vergebens! Nahezu unmöglich. Nicht einmal unser SolidWorks Support konnte was schlaues daraus machen.  Schlussendlich, wenn Du die Teile mehrfach verbaust, sparst Du Dir echt viel Zeit, wenn Du alles neu zeichnest. ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2009 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alles klar, das hatte ich befürchtet. Schade eigentlich, denn das schnelle Ändern, indem mal mit 2 Klicks einen oder mehrere Eckpunkte oder ganze Flächen verschieben kann ist sehr effektiv. Zumal es meist nur kleine Änderungen sind. 3D ist leider eben dochnicht gleich 3D.... Wir werden sicher mal einen Schnupperkurs buchen und SW genau ansehen. Vielleicht gelingt es ein paar Impulse bei den Programmierern zu vermitteln. Nochmals Danke für die Hilfe. TOM
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Renderix
Nochmal Korrekturen zu den Äußerungen weiter oben: - STL kann nicht nur als Grafikbatzen, sondern auch als Oberflächen und Volumenkörper importiert werden. Dazu kann man im Öffnen-Dialog die Optionen umschalten. Auch 2007 ging das schon! Ob das mit Deinen STL-Dateien bezüglich Zeitumfang und Größenbeschränkung klappt, kannst Du vorher mit einem SolidWorks-Händler oder befreundeten CAD-lern testen. Für große umfangreiche STL's brauchst Du auf jeden Fall einen schnellen 64-Bit-Rechner. - Man kann sowohl in den Hintergrund wie auch in Skizzen (auf Ebenen oder planaren Körperflächen) Bilder importieren. Darüber kann man dann ohne Fangen skizzieren. Die Bilder in Skizzen kann man sogar mit der Autotrace-Zusatzanwendung vektorisieren, auch wenn dazu etwas Einstellarbeit notwendig ist, bis es verwertbar klappt. - In SolidWorks kann man wie auf Deinem Bild in Baugruppen ein Teil als Drahtgitter anzeigen, während man ein anderes dazu passend modelliert. Mit und ohne Kantenfangen möglich. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?
[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 14. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |