Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Trennfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Benötige Hilfe bei der Erstellung einer Trennfläche (2693 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


091209-grundkoerper.jpg


091209-Trennebene.jpg


091209_testbody.zip

 
Hallo zusammen!

Ich habe ein importiertes Rohrstück erhalten, das in zwei Teile getrennt werden soll, um anschließend tiefgezogen zu werden.
Ich habe dergleichen schon das ein oder andere mal gemacht und war der Meinung, das sei kein größeres Problem. Dieses Teil belehrt mich leider eines Besseren.
Das Rohrstück hat noch drei Endkappen erhalten, die ich später für das Tiefziehen benötige, also nicht wundern, wenn ihr das Teil öffnet. Ich habe es als Parasolid gezippt, weil ich es sonst nicht unter die 1MB-Grenze bekommen hätte. Mein begehr ist es, diesen Körper in zwei Teile zu zerlegen und zwar (genau) da, wo die Trennlinie der oberen Ebene projiziert wird. (2. Bild) Ich hab mir die Oberflächen entlang der Projektionslinie teilen lassen (Befehl Trennlinie) und wollte daraus Skizzen machen, ob entweder das obere oder untere Teil abzuschneiden. Ich hab es mit Regeloberflächen versucht und mit den Werkzeugen zu Gussformerstellung. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Fehlermeldung spricht immer davon, das die Skizzen nicht geschlossen sind, oder Elemente enthalten, die nicht geeignet sind.

Wäre jemand von den Guss-Profis oder den Oberflächenfreaks so lieb, und würde mir den Körper trennen?    Bei den nächsten werde ich es hoffentlich selbst beherrschen.

Der nächste Schritt meinerseits wird sein, aus jeweils einer Halbschale die Hinterschnitte zu entfernen und aus dem Körper einen Stempel und eine Matrize zu erstellen. Dazu wird die Tennfläche gelöscht und die Kanten der Innenfläche für den Stempel verlängert und die kanten der Außenfläche für die Matrize. Da komm ich zu meinem nachgelagertem Problem: Ich war bei diesem Körper nicht in der Lage, die Kanten der Oberflächen zu einer noch zu bestimmenden zu "Oben" parallelen Ebene zu verlängern. Aber dafür werde ich bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

Beiträge: 120
Registriert: 31.01.2009

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo GWS,
ich habe mir das Modell heruntergeladen.
Wenn man eine Trennfuge erzeugt (OPtion Flächentrennung gewählt, Formschrägenwinkel 0,5°) dann entsteht eine Trennfuge, die man dann zur Erzeugung der Trennfläche verwendet, geht das. (Hoffentlich habe ich die Aufgabe richtig verstanden). Dann müsste man mit den Verschlussoberflächen weitermachen.

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Volkmar,
die Trennfläche konnte ich erzeugen, aber ich kann mit ihr das Modell nicht schneiden.. weder über verdickte Oberfläche, noch mit Oberfläche abspalten. Eine Verlängerung der Trennfläche brachte hier auch keine Lösung.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


091209_testbodyak.zip

 
Hallo ,

hast Du es schon mal mit normal(Volumen) abspalten versucht?

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel, hab ich.. dein ZIP ist übrigens leer (sagt mein ZIP)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


EBENENSCHNITT.jpg

 
  Hi Günter, 

und z.B. so:

nimm doch die Ebene und schneide die Hälfte ab. 2-te Konfig in die andere Richtung auch ab. Habe es gemacht, funzt ist aber zu groß...
Wenn Du es willst  --> Email?

G.   thomas

Beweisfoto noch...

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal aus Deiner Trennlinie eine 3D Skizze zu machen und dann mit
Richtungsvektor zu schneiden.

Oder lad mal Deine Trennlinie als Part hoch!
(Dann können wir die Einbauen )


MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese "komische" Idee, das Teil an der Projektionslinie der Ebene zu schneiden stammt aus dem Wunsch, möglichst wenig Hinterschnitte zu haben, bzw. sie gleichmäßig auf beide Schalen zu verteilen.

Das Ärgerliche ist, dass das Teil für Hydroforming konstruiert wurde und nicht zum Tiefziehen. Jetzt müssen es aber ein paar Prototypen sein.. darum die Kalamitäten.

@Thomas: E-Mail jederzeit gerne willkommen 
@Krümmel: Die Trennlinie wurde einfach mit dem Trennlinienwerkzeug aus dem Gussordner gemacht. Trennebene ist Oben und selektiert wurden alle Flächen. Ich kann es leider nicht hochladen.. die Dateigröße hüpft sofort über 2MB 

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Dez. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019070_1.JPG

 
Hallo Günter,

ein Weg (wenn ich das mit der Trennlinie richtig verstanden habe)
führt über Fläche löschen Oberhalb der Trennlinie dann
Innenflächen löschen und Wanddicke auftragen, oder zweite Trennlinie auf die Innenflächen
Vorgang wiederholen dann ausgefüllte Oberfläche.


MfG
Krümmel 

(part per @mail bei Bedarf ca.4MB gezippt)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Rückmeldung:

Ich hab es geschafft, den Körper passend zu trennen (nach Methode Krümmel  ), aber die Weiterverarbeitung ging erst mit SWXSolidWorks 2010!

Grund: Im 2010 wurden gewissen Oberflächenbefehlen (speziell Oberfläche zippen) ein Tool mitgegeben, kleine Rundungsfehler oder (Definitions-)Lücken zu schließen. Bei SWXSolidWorks 2090 gab es nur die Meldung, dass die Oberflächen nicht vereinigbar sind.

Die Weiterverarbeitung des Modells war die Verlängerung der Oberfläche entlang der Trennlinie bis zu einer Ebene, die parallel zu Oben war. Danach alle Flächen schließen und von einem Volumen abziehen.

Eigentlich wäre dazu der Befehl "Einprägen" hervorragend geeignet. Ich hab einige Zeit darauf verwendet und mit vereinfachten Oberflächen und was weiß ich nicht alles gespielt, aber der Befehl verweigerte einfach die Zusammenarbeit 

Ich hab die Daten leider nur auf meinem SWXSolidWorks 2010 Testrechner zu hause, aber wenn Interesse bestehen sollte, kann ich ein Parasolid von der fertigen Matrize heute Abend ins Forum reinstellen

Grüße Günter und danke für die Mithilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Mechanik (m/w/d)

Wir sind ein auf die Mechanik - Entwicklung und Konstruktion spezialisiertes Ingenieurbüro. Im Kundenauftrag realisieren wir vor den Toren Hamburgs seit vierzehn Jahren anspruchsvolle Entwicklungs- und Konstruktionsprojekte. Zu unseren Auftraggebern gehören bekannte Namen aus der Geräte-, Medizin-, Labor- und Maschinentechnik. Unser Markenzeichen ist die individuelle, maßgeschneiderte und hochqualifizierte Projektabwicklung eines erfahrenen Teams....

Anzeige ansehenEntwicklung
La Forge
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von La Forge an!   Senden Sie eine Private Message an La Forge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für La Forge

Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2006

Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
...Bei SWXSolidWorks 2090...
Zeitreisen werde auch immer beliebter 

------------------
La Forge - Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz