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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Wendelnut auf gekrümter Oberfläche (9568 mal gelesen)
Dalek
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erstellt am: 06. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.SLDPRT.txt

 
Hallo,

die gewendelte Kurve konnte ich bereits erzeugen nur leider bringt SWXSolidWorks bei der Pfadaustragung nicht das gewünschte Ergebnis.

Das Profil soll sich entlang der gekrümmten Silhouette "mit biegen/bewegen". Leider läuft es nur gerade der Achse entlang.

Wie kann ich das Problem lösen?

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Dalek
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erstellt am: 06. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wendelnut.jpg

 
Hier noch ein bild dazu

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GWS
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erstellt am: 06. Dez. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Thema Schneckenräder hab ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen. Um ein solches handelt es sich hier nämlich, zumindest in nächster Näherung.
Den Nutgrund bekommst du noch relativ komfortabel parallel zur Oberfläche, in dem du eine zweite rotierte Austragung mit dem um die Nuttiefe vergrößertem Radius zu deinem Körper addierst. (nach dem die Nut erzeugt wurde) Um die Seitenwände rechtwinklig zur Oberfläche zu halten, hab ich keine sinnvolle Idee.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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grisu486
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erstellt am: 06. Dez. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_rund.JPG


Schnecke_flaeche.JPG


Schnecke_auftragen.JPG

 
So, das wäre jetzt mal eine Idee:

1. Die Spirale ist ja soweit in Ordnung, wen man die Fehler korrigiert hat.
2. Ich habe entlang der Spirale ein "Oberflächenrohr" mir Durchmesser 5mm ausgetragen
3. Dann habe ich dieses Rohr mit einem Null-Offset der gekrümmten Oberfläche getrimmt, so das nur der Flächenbereich der Nut übrig geblieben ist
4. Diese Fläche habe ich dann aufgetragen ("verdickt"), das "Negativ" der Nut ist fertig
5. Kombinieren, bzw. "entfernen" und damit ist die Wendelnut ferig.

So richtig zufrieden bin ich mit diese Lösung nicht, es ist recht mühsam und etwas ungenau. Aber vielleicht reicht es ja so schon.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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grisu486
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erstellt am: 06. Dez. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_fertig.JPG


Schnecke_2009.SLDPRT.txt

 
und hier das letzte Bild und die Datei ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
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Dalek
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erstellt am: 06. Dez. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lösung ist sehr schön und gut nachzuvollziehen. Dafür bekommst du auch Punkte ABER: Diese rechteckige Nut habe ich nur der Erklärung wegen so stark vereinfacht. Eigentlich soll da ein Gewinde drauf. Und da kann ich nicht einfach was auf dicken.

[Diese Nachricht wurde von Dalek am 06. Dez. 2009 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 06. Dez. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Mahner,
soso, ich dachte wir haben so wenig Zeit für´s Forum und jetzt sogar den heiligen Sonntag opfern. 

Schöne Lösung auch.
Ich war gerade dabei, eine Variante mit Leitkurve zu erstellen, die funktioniert aber noch nicht so wie ich will. Ich muss erst mein Schulungsbuch zur Hand nehmen um meinen Fehler zu finden.
Aber garantiert komme ich dann wieder zu spät weil die Routiniers dass aus dem Efef machen. 

Die Leitkurve wäre aber mit Daleks Ansinnen eines Gewindes eher angebracht, oder?

Grüße, Andi 

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grisu486
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erstellt am: 06. Dez. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_Gewinde.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Dalek:
Die Lösung ist sehr schön und gut nachzuvollziehen. Dafür bekommst du auch Punkte ABER: Diese rechteckige Nut habe ich nur der Erklärung wegen so stark vereinfacht. Eigentlich soll da ein Gewinde drauf. Und da kann ich nicht einfach was auf dicken.

Danke! Trotzdem. Man kann dem Abzugskörper die Gewindekontur anmodellieren, mit Fasen, Radien etc.
Siehe Screenshot und Modell.
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Herr Mahner,
soso, ich dachte wir haben so wenig Zeit für´s Forum und jetzt sogar den heiligen Sonntag opfern. 

Och, was soll man an so einem trüben Adventssontag sonst noch anfangen ...           
Ausserdem war ich auf der Euromold und der Besuch auf dem CAD.DE-Stand hat meinen Foreneifer wieder etwas beflügelt :D
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Schöne Lösung auch.
Ich war gerade dabei, eine Variante mit Leitkurve zu erstellen, die funktioniert aber noch nicht so wie ich will. Ich muss erst mein Schulungsbuch zur Hand nehmen um meinen Fehler zu finden.
Aber garantiert komme ich dann wieder zu spät weil die Routiniers dass aus dem Efef machen. 

Die Leitkurve wäre aber mit Daleks Ansinnen eines Gewindes eher angebracht, oder?

Grüße, Andi 



Ja, stimmt. Irgendwie sollte/müsste das doch gehen. Mal weiter versuchen ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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Andi Beck
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Schnecke-AB01.SLDPRT.txt

 
Hallo,
ich denke ich habe alles richtig (Anstecken) bezüglich einer Leitkurve gemacht, dennoch will SW nicht so wie ich.
Könnt ihr euch das mal anschauen?
Offensichtlich akzeptiert SW die mehrfache Umrundung meiner Leitkurve nicht, da genau nach einer Umdrehung die Sache die Biege macht. 

Bis nu, Andi 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Dez. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke_061209.stp.txt

 
Nabend mal wieder.
Interessantes Ding, deshalb hab' ich's auch mal probiert.

Anbei ein STEP. Soll das so aussehen?

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Dalek
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erstellt am: 06. Dez. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke_catia.stp.txt

 
Das Ganze soll so in etwa aussehen. Ich habe hier mal ein Trapezgewinde angedeutet.

Die STEP-Datei wurde mit einem anderen CAD-Programm erstellt. Das wird doch mit SWXSolidWorks auch irgendwie gehn

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessante Aufgabe

Aber im normalen Leben sind die Antriebswellen für Schneckenräder gerade!

Dein Bauteil lässt sich Drehtechnisch nicht herstellen!

Was möchtest Du mit der Konstruktion erreichen?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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GWS
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erstellt am: 06. Dez. 2009 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendjemand muss doch all die schnieken 5-Achs-Bearbeitungszentren  ausnutzen... 

SCNR Günter

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Wie man Fragen richtig stellt

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Dez. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast Du Recht

Fräsen ginge.

MfG
Krümmel

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Stillstand ist Rückschritt

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W. Holzwarth
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Schnecke_061209-V2.zip

 
Ein STEP hab' ich noch, Flankenwinkel 30 Grad, Breite im Grund 4 mm.

Und auch mit Auslauf ..

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grisu486
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Schnecke_Vergleich.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Dalek:
Das Ganze soll so in etwa aussehen. Ich habe hier mal ein Trapezgewinde angedeutet.

Die STEP-Datei wurde mit einem anderen CAD-Programm erstellt. Das wird doch mit SWX auch irgendwie gehn 


Ich glaube weiterhin, das die Lösung über "Flächen" führt.
Ich habe mal weitergebastelt und die "Catia-Schnecke" zum Vergleich (in rot) als Teil eingefügt. Wenn ich die exakten Daten der Helix hätte, dann sähe es noch besser aus.

Schnecke_V3

Gute Nacht Forum.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

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GWS
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erstellt am: 07. Dez. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so am Rande...


... CAD-Theoretisch alles bestens... 


aber ein Gewinde mit Hinterschneidungen ist in der Realität nicht lustig.... 

Grüße Günter

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Dez. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich bin hier nur zufällig reingeschneit, und möchte mich auch eher weniger als mehr in die Diskussion mischen.

Aber Hinterschneidungen sind eher eine optische Täuschung. Denn:

- Eine Mutter bringt man natürlich über so eine Kontur nicht. Denkbar wäre aber ein Schwenkhebel mit z.B. 2 Zähnen
- Herstellen könnte man das wohl mit einem Formfräser, der um das Zentrum der eingeschnürten Führungsfläche schwenkt. Synchron dazu dreht sich das Werkstück.
- Wenn man sich das vorstellt, und dazu einen Schnitt in einer der beiden Längsebenen durch das Werkstück legt, sieht es nicht schlecht aus. Man sollte dann noch berücksichtigen, dass es nur der Stirnschnitt ist. Normal zum Spiralpfad geschnitten wird es noch freundlicher ..

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Andi Beck
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Schnecke-AB02.jpg


Schnecke-AB02.SLDPRT.txt

 
Hallo,
die Leitkurve hat mich nicht in Ruhe gelassen. 
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden.
Da ein simpler Kreis (siehe oben) nicht akzeptiert wird, weil er mehrfach umrundet werden müsste, habe ich nun eine Spirale mit 9 Windungen und einer Steigung von 0,012mm verwendet.
Die Helix wird leider nicht als Leitkurve angenommen, weshalb ich noch eine 3D-Skizze zwischenschalten musste.
Durch die Steigung entsteht eine kleine Ungenauigkeit, die aber vernachlässigt werden kann.

Was meint Ihr?

Grüße, Andi 

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Das Ding ist gut! Aber ich kapiers nicht...
Was hat eine Spirale als Leitkurve dort zu suchen? Wie kommst du auf den Durchmesser und die Steigung der Spirale - Mit anderen Werten klappt es nämlich nicht?
Eine Helix an den Eckpunkten des Gewindes würde ich ja noch verstehen.

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Andi Beck
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Schnecke-AB02-02.jpg

 
Hallo Dalek,
schau dir das Bild an.
Der große Kreis hat einen Ø von 500 mm. Der ist von deinem Profil (sketch1) 2 x Radius 250 mm abgeleitet. Das Austragungsprofil (sketch13) ist an deine Helix und mit Hilfe der Verlängerung auch am Kreis angesteckt. Wenn nun das Austragungsprofil sich um deine Helix abwickelt, muss es ca 9 x den Körper umrunden. Die Verlängerung am Kreis wirkt wie ein Drehpunkt und schwenkt dein Profil je nach Position.
So weit die Theorie.

Da dein Profil ca. 9 x den Körper umrundet, muss auch der Kreis 9 x umrundet werden. Dies akzeptiert SolidWorks aber nicht. Es lässt nur eine Umrundung zu. Deshalb habe ich zunächst eine Spirale mit 1 mm Steigung und 9 Windungen erzeugt, und siehe da, SolidWorks akzeptiert dies. Als nächstes habe ich dann die Steigung der Spirale so lange verkleinert, bis SolidWorks gemotzt hat. Die Grenze liegt nun bei 0,012mm. Die daraus entstehende Winkelabweichung im Vergleich zum Kreis Ø500 ist vernachlässigbar.
(Am Ende der Austragung bzw. der Spirale beträgt der Ø ca. 500,216mm)

Ich hoffe du kannst es jetzt nachvollziehen.

Grüße, Andi  

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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 07. Dez. 2009 editiert.]

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Dalek
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erstellt am: 07. Dez. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ehr ein Probleme mit dem Begriff Leitkurve(n). Bisher dachte ich die Kurven müssen die Profile immer verbinden.

Die Steigungs- und die Windungszahl scheint ihm ziemlich egal zusein. Auch bei einer Steigung von 3000 ändert sich die Austragung nicht. Einzig der Durchmesser von 500 muss exakt sein. Der Zusammenhang zu der gekrümmten Oberfläche leuchtet mir nicht ein.

[Diese Nachricht wurde von Dalek am 07. Dez. 2009 editiert.]

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Andi Beck
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Schnecke-AB02-03.jpg


Schnecke-AB02-04.jpg

 
Hallo Dalek,
dann schau dir Bild 03 an, vielleicht wird es dann klarer.
Wie du siehst, lassen sich Leitkurven auch etwas anders als üblich verwenden.

In Bild 04 habe ich mal die Auslenkung bei einer Spirale mit 10 mm Steigung simmuliert.
Die linke Achse mit 21,04° bezieht sich genau auf den Kreis Ø 500 mm (Radius 250 bzw. 225).
Würde die Leitkurve der Kreis sein, würde auch die rechte Achse 21,04° betragen.
Da aber die Spirale hier eine Steigung von 10 mm hat, bezieht sich die rechte Achse auf einen Punkt, der 90 mm weiter weg ist. Dies führt zu einem Winkel von 15,07°.
Hätte die Spirale eine Steigung von 3000, würde sich dies noch viel extremer Auswirken.
Links stimmt sie und rechts gar nicht mehr.
Deshalb habe ich eine so kleine Steigung von 0,012 mm gewählt.

Nun alles klar?

Bis dann, Andi 

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Respekt!

Da staun ich doch nur noch!

Klasse gemacht.

MfG
Andreas

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Andi Beck
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Danke, Danke,
ich kann es ja selber kaum glauben, dass ich diesen Weg gefunden habe.
Aber ehrlich, hättte ich nicht vor 2 Wochen den Lehrgang erweiterte Teilemodellierung gemacht, hätt ich mich nicht da rangetraut.
Zwischen einer theoretischen Idee und einer praktischen Umsetzung ist immer noch ein Graben der bewältigt werden will. 
Jetzt kann ich wenigstens sagen, der Lehrgang hat was gebracht.
(Grüße an das DPS-Team)

Bis zum nächsten Problem,
Grüße, Andi 

PS: Fanpost und Ü´s bitte an der Pforte abgeben 

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erstellt am: 08. Dez. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecken-Erzeugung.wmv.txt

 
Hab' mir das Ding auch nochmal vorgenommen. Nicht ganz ok bei meiner ersten Lösung war der Pfad; der Abstand zwischen den Gängen war nämlich nicht konstant. Mit den bei mir vorhandenen Projektionsmethoden war das aber nicht zu erreichen.

Konstanten Durchlauf bringt aber das Ersatzmodell:
Rohling dreht sich 11x (- 1980 Grad bis + 1980 Grad), Schneidmesser o. ä. dreht sich 72mal langsamer (-27.5 Grad bis 27.5 Grad), und die Kontur der Schneidenecken wird im Rohling abgebildet.

Das kann man dann zammsweepen oder loften, und abziehen.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Dez. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke-fertig.zip

 
Und da isse fertig.
Wer jetzt mal einen Schnitt durch eine Hauptebene legt, wird nur noch minimale Teilungsunterschiede zwischen den einzelnen "Zahnköpfen" messen, ansteigend von links nach rechts. Oder auch rechts nach links, ganz wie das Ding gerade betrachtet und geschnitten wird.

Wö kommt's her? Ich halte es für den Unterschied zwischen Stirn- und Normalschnitt. Der Hauptebenenschnitt ist ein Stirnschnitt, der Normalschnitt müsste dann exakt sein.

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caballonegro
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erstellt am: 29. Aug. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema interssiert mich sehr.
Ich suche gerade Unternehmen die solche Globoidschnecken auch herstellen können, bzw. herstellen wollen?

Kann jemand solche Hersteller  empfehlen ?

Danke

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Aug. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Firma Wefapress fertigt für uns Schnecken aus Kunststoff.
Allerdings nicht in dieser Form.
Anfragen kostet nichts.

Grüße, Andi

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Andi Beck
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erstellt am: 12. Sep. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dalek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab da durch Zufall ein nettes Bild in Wikipedia gefunden, welches in etwa diese Schnecke in einem Globoid-Schneckengetriebe zeigt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe

Grüße, Andi

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