| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Oberfläche an Volumen austragen (4603 mal gelesen)
|
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich hab da eine Aufgabe bei der ich momentan nicht weiterkomme... Ich habe eine Oberfläche mit der ich eine Formschräge modelliert habe. Nun müsste ich diese Oberfläche austragen an das bestehende Volumenmodell. Gibt es da einen Weg? Ich bin nicht gerade der Oberflächen-Spezialist und wäre daher froh um Hilfe. Ich habe selbstverständlich diverse andere Wege auch ausprobiert, wollte es eigentlich mit Volumenaustragung machen, was allerdings nicht funktioniert. Vielen Dank schon mal. Gruss Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, ich bin mit fast sicher, dass du das Problem besser mit einem zweiten Volumenkörper in den Griff bekommst, den du danach über kombinieren mit dem Ursprungskörper vereinigst. (Beim Erzeugen des Features die Option Körper verschmelzen abwählen, dann wird das Feature als eigener Körper erzeugt.) Die beiden Körper dürfen sich nämlich überschneiden und du musst nicht die komplizierte Oberfläche adaptieren. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, erzeuge Dir von den beiden anderen Flächen (die Zylinderwand und der Flanschabsatz) einen Flächenoffset von 0 und benutze dann Oberflächen zusammenfügen. Dort gibt es einen Haken Volumenkörper erstellen. Dann noch die beiden Körper kombinieren. Gruß HaPe [Diese Nachricht wurde von HaPe am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Zitat: .... erzeuge Dir von den beiden anderen Flächen (die Zylinderwand und der Flanschabsatz) einen Flächenoffset von 0 und benutze dann Oberflächen zusammenfügen.
Mein Weg wäre mit Oberflächen ein wenig anders: (bei SWX gibt es immer mehr wie einen Weg *grins*)
- Die zylindrische Fläche löschen (Fläche löschen) und nicht reparieren oder ersetzen lassen.
- Die neue Oberfläche erzeugen
- Die anderen, an diese neue Oberfläche stoßenden Flächen daran schneiden (getrimmte Oberfläche)
- alle Oberflächen miteinander verbinden und Volumen erzeugen lassen (Oberfläche zusammenfügen mit Option Volumen erzeugen)
fertig Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps und schnellen Antworten! Der Tipp von GWS mit den getrimmten Oberflächen hat mir weitergeholfen und das gewünschte Resultat erbracht...10Us4U mit einem Volumenkörper hab ich schon alles probiert...und das geht wirklich nicht so wie ich mir das gewünscht hätte...ist eben doch auch ein ziemlich komplexes teil. Danke euch beiden! Gruss Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo, könnte mir auch ein linear Austragen mit Formschräge mit Endbedingung bis Oberfläche vorstellen Ist aber ohne das Bauteil schwer zu sagen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das sind alles gute Ideen die ich auch ausprobiert habe.... leider ist das Teil weder rund noch regelmässig...daher kann man diese Befehle hier nicht anwenden. Aber ich habs jetzt hinbekommen... :-) ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PFIFFNER
Hallo Dave, das sieht doch eigentlich so aus, als könntest du da direkt mit dem Feature Formschräge von der unteren Fläche aus arbeiten!? ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |