Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welcher Name hat die Bemassungslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Welcher Name hat die Bemassungslinie (1612 mal gelesen)
rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

wie kann ich den Namen einer Bemassungslinie herausfinden bzw. anzeigen lassen? - (nicht den Namen des Wertes der Bemassung)

Bemassungen kann man ja über Tabellensteuerung ein und ausblenden:
$STATUS@Abstand114@Skizze
wenn man den Namen der Bemassung weiss

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein Teil der Antwort kann ich mir gleich selber geben.

Man kann das über das Menü "Beziehungen Anzeigen/Löschen" herausfinden. Schön wärs, wenn man das auch gleich in eine Skizze einblenden könnte.
Weiss jemand, kann man auch den Namen einer Linie oder Punkt irgendwie ändern?

Grüsse

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

also Grundsätzlich mal als Tipp, wenn Du Maße in die Tabelle übernehmen willst, dann kannst Du dir die Maße dauerhaft anzeigen lassen (wenn du nicht in einer skizze bist) mit RMT auf den Beschriftungsordner und Featurebemaßungen anzeigen. Wenn deine Tabelle dann offen ist (interne?) einfach auf das betreffende Maß doppelklicken und schon ist der Name in einer Spalte. Den Namen der Bemaßungen kann man ändern und ersehen mit RMT auf das entsprechende Maß dann Eigenschaften.

Zum Namen eines Skizzenelements,
Wenn ich in einer Skizze das Menü "Beziehungen Anzeigen/Löschen" nutze sehe ich den Namen des Skizzenelemnts, aber über SWXSolidWorks Bordmittel denke ich hast Du keine möglichkeit den Namen zu ändern. Du könntest als Workaround die verschiedenen Skizzenelemente in verschieden Skizzen legen und den Namen der Skizze ändern (dann z.B. Linie@Myname) sicher willst Du mit der skizze dann noch etwas machen deshalb am Schluß eine Skizze erstellen, alle Elemente übernehmen, dann ist alles assoziativ. Das ist natürlich Quatsch  , aber ich weis ja nicht was Du damit bezweckst den Namen eines Skizzenelemnts zu ändern 

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

zum einen wird der Name angezeigt, wenn Du das entsprechende Maß anklickst. Und zwar im "Property Manager" unter "Primärer Wert" (gleich drunter steht der Wert des Maßes). Hier kannst Du auch den Namen ändern. Je nach Version ist das aber nur möglich, wenn das Maß nicht gesteuert ist - das war mal ein Bug. Bei mir gehts inzwischen auch bei gesteuerten Maßen wieder.

Willst Du allerdings, dass der Name direkt in der Skizze an der Maßlinie angezeigt wird, so musst Du in die Optionen: Systemoptionen -> Allgemein -> Bemaßungsnamen anzeigen (dritter Haken von oben).

LG + viel Spaß noch!
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 03. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RotMilan

Danke für Deine Antwort. Ich meine nicht dem Namen der Bemassung. Die Bemassungslinie hat auch einen Namen und den kann man unter Beziehungen ansehen.

Meine Idee war die folgende:

ich habe im SW ein Normteil gezeichnet. Von diesem Normteil gibt es weitere die sich nur geringfügig z.B. Länge, Dicke unterscheiden.
Da bietet sich Excel mit den Konfigurationsoptinen und Excel geradezu an. Leider ist diese Normteil gemäss Normierung eigentlich überdefiniert mit allen Bemassungen. Dazu wird in der Norm jeweils das Mass angeben, welches als "Basic Dimension" gilt und die anderen Masse werden dann als gesteuert betrachtet. Leider ist die "Basic Dimension" bei den versch. Normteilen auf unterschiedlichen Massen gesetzt. Da ich das Ganze mit nur einem Teil (einer Zeichnung) realisieren wollte, müsste ich dann über die Tabelle die Masse steuern können (also unterdrücken oder sichbar machen bzw. ein Mass als gesteuert oder nichtgesteuert definieren können)
Zuerst sah es so aus, als würde das mit dem Befehl $Status@Abstand1@Skizze (Abstand1 ist der Name welche bei der Bemassung mit Beziehungen angezeigt wird) und "U" oder "NI" funktionieren würde. Leider funktioniert das aber doch nicht. SW bietet zwar die Konfiguration an, aber es scheint, dass eben doch nicht die gesamte Konfiguration in der Tabelle abgelegt wird und ein Teil der Konfiguration versteckt irgendwo im Teil (Zeichnung) abgelegt wird.

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

    a) das was Du als Namen des Ma?linie bezeichnets ist der Name des Maßes

    b) ein Maß Unterdrücken geht nicht, man kann es gesteurt machen, glaub aber nicht daß das über Konfigs geht

    c) Dein Vorhaben geht doch, indem Du die steuernden Maße entsprechend abänderst, also die Werte des Maßes änderst

Jetzt ein Tip:

Wenn Du das Teil manuell Konfiguriertst(meine ohne Tabelle) so daß Du mal ein oder zei Konfigs hast die funktionieren(gesteurt und nicht gesteuert geht da vermutlich nicht bei den Maßen) dann siehst Du erstens was über Konfigurationen möglich ist und zweitens kannst Du nach anlegen der Konfigurationen die Konfigurationstabelle einfügen und die Einstellung auf automatisch erstellen setzen. Damit wird eine Konfigurationstabelle erstellt die alle Konfigurierten Sachen wie Maßwerte und Unterdrückungen usw. darstellt und du kannst weiter ganz einfach weitere Konfigurationen hinzufügen.

Das hat den Vorteil, daß du sehen kannst was überhaupt möglich ist, da Du schon vorher Konfigurierst und nicht umständlich alles eintragen must. Solltest Du eine externe Tabelle haben wollen, mach das wie bisher beschrieben, kopiere dir den Inhalt und lösche die interne wieder.

HTH Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Problem hab ich jetzt glaub verstanden - ausprobieren kostet mir jetzt zuviel zeit. Ich konnte auch in der Hilfe "Übersicht über die Tabellenparameter" nichts passendes finden.

Lediglich steht bei "Bemaßung@Skizzenname", dass das Feld nicht ausgewertet wird, wenn es leer gelassen wird - ich glaube aber nicht, dass Dir das hilft. Ich habe jetzt allerdings nicht die Zeit das auszuprobieren.

Ein Workaround, den ich mir vorstellen könnte: Du legst mehrere Features an, denen die gleiche Skizze zugrunde liegt, jeweils aber mit den Variationen in der Bemaßung, die Du brauchst. Das ist zwar von der Arbeit her gesehen dann fast so, als ob Du das Teil zwei- oder dreimal zeichnest, bringt dir aber den Vorteil, dass Du nur ein Teil hast, und Features ja ein- und ausschalten kannst. Ich hoffe das war verständlich. Wenn nicht frag einfach nochmal...

LG,
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

zuerst vielen Dank für Eure Hilfe.

@Heiko
hab ich so gemacht wie Du beschrieben hast. Bei einer Konfig habe ich ein Mass auf gesteuert gesetzt und bei der anderen Konfig nicht. Dann geschaut ob die Konfigs funktioniert und dann davon eine Tabelle erstellen lassen. In der Tabelle ist dann die Bemassung mit $STATUS@Abstand3@Skizze1 aufgetaucht mit den Werten U und NI. Wenn ich jetzt in der Tabelle diese Werte für die Konfigs einmal vertauscht habe, wurde das im Modell nicht übernommen und beim nächsten Start der Tabelle wurden diese in der Tabelle wieder auf die ursprüngliche Version aktualisiert.

Im Menü Bemassung unter Sonstiges hat es einen Knopf "Kongigurationen festlegen" - dieser funktioniert ebenfalls nicht, ich kann dort nicht angeben "diese Konfig" - oder geht das nur bei mir nicht?

@RotMilan
wie kann ich eine Skizze für zwei Features verwenden - wie geht das?

Viele Grüsse
Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 07. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 07. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 07. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rokn:
[i]Hallo zusammen

zuerst vielen Dank für Eure Hilfe.

@Heiko
hab ich so gemacht wie Du beschrieben hast. Bei einer Konfig habe ich ein Mass auf gesteuert gesetzt und bei der anderen Konfig nicht. Dann geschaut ob die Konfigs funktioniert und dann davon eine Tabelle erstellen lassen. In der Tabelle ist dann die Bemassung mit $STATUS@Abstand3@Skizze1 aufgetaucht mit den Werten U und NI. Wenn ich jetzt in der Tabelle diese Werte für die Konfigs einmal vertauscht habe, wurde das im Modell nicht übernommen und beim nächsten Start der Tabelle wurden diese in der Tabelle wieder auf die ursprüngliche Version aktualisiert.

Im Menü Bemassung unter Sonstiges hat es einen Knopf "Kongigurationen festlegen" - dieser funktioniert ebenfalls nicht, ich kann dort nicht angeben "diese Konfig" - oder geht das nur bei mir nicht?

@RotMilan
wie kann ich eine Skizze für zwei Features verwenden - wie geht das?

Viele Grüsse
Roger


Also eine Skizze für zwei Features geht schon sollte man aber nicht machen und in deinem Fall auch nicht. Da must halt nochmal eine Skizze machen und die jeweiligen Features bei Bedarf unterdrücken. Dann kommen wir mal zu deiner Tabelle, da muß irgendetwas falsch laufen, denn wenn da so etwas steht muss das auch Konfigurierbar sein, bezieht sich auf dein NI und U und ebenfalls auf die Aussage "diese Konfig". Soweit bedeutet das auch das es bei dir nur nicht geht es sei denn du hast überhaupt nicht zwei Konfigurationen, dann kannst vielleicht auch nicht dies Konfig auswählen kann das sein? Hat er bei deiner Tabellenänderung beim hinzufürgen von Konfigs auch welche erstellt? Wenn Du das so gemacht hast wie beschrieben habe, hattest du ja Konfigurationen, haben diese einwandfrei funktioniert? Also bevor du die Tabelle eingefügt hast? Einfach mal hin und herschalten und durchschauen ob beide Konfigs voll definieert sind und auch wirklich das drin ist was du wolltest. Wenn die nämlich funtionieren müssen wir das Problem bestimmt bei irgendwelchen Einstellungen suchen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü Heiko

scheint in der Tat ein Fehler im SP4 zu sein. Mit dem SP5 funktioniert es, aber die Anzeige unter Konfig beim Menü gesteuert zeigt immer noch "Alle Konig" an.
Aber nun übernimmt er die Einstellung "U" und "NI" aus der Tabelle mit dem Befehl $STATUS@Abstand3@Skizze1. Damit kann ich leben ;-)

Danke für Deine Hilfe und viele Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

wie, was? Das war echt ein Bug , hatte damit jetzt eigentlich nicht gerechnet, da kannste natürlich lange probieren und es kommt nichts dabei raus   wobei ich den Eindruck habe daß auch Du in dem Bereich noch etwas Nachholbedarf hast, dabei hilft natürlich immer der richtige Umgang mit der Hilfe.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

ich hab sogar in meiner Freizeit ziemlich viel Zeit in die Sache investiert. Ich finde, man merkt in SW das die Zusammenarbeit mit Excel und auch die Konfigs etwas zusammengebastelt ist und nicht aus einem Guss ist und einer klaren konsequenten Linie folgt - denn dann könnte man z.B. auch Linien über die Konfig steuern (ob eine Linie eine Konstruktionslinie ist oder nicht).

Ich kämpfe nun weiter z.B. wenn ein Teil zwei Konfigs hat und dieses Teil bei einem anderen Teil eingebunden wird, aktualisiert sich die Skizze des eingeblendeten Teils nicht - wenn eine andere Konfig im eingeblendetet Teil gewählt wird.
Ich hätte das aber sehr gerne und möchte das bewusst nicht in einer Baugruppe machen.

Vielen Dank und Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rokn:

Ich kämpfe nun weiter z.B. wenn ein Teil zwei Konfigs hat und dieses Teil bei einem anderen Teil eingebunden wird, aktualisiert sich die Skizze des eingeblendeten Teils nicht - wenn eine andere Konfig im eingeblendetet Teil gewählt wird.
Ich hätte das aber sehr gerne und möchte das bewusst nicht in einer Baugruppe machen.


Uuuii, das kenn ich. Es aktualisiert sich nur wenn Du das andere Teil auch geöffnet hast! Wenn Du jetzt das ganze über Basisteil gemacht hast! Das sind dann aber auch schon heiklere Geschichten.

Ich stimme Dir aber nicht zu bei deiner Ersten Aussage, daß die zusammanarbeit gebastelt ist. Das ganze Konfigurationsthema ist meiner Ansicht nach sehr intuitiv und ich habe da eigentlich nie Probleme gehabt. Hier verweise ich jetzt nochmals auf meine weiter oben beschriebene Vrogehensweise, die einem das Leben manchmal erleichtert, also das mit dem zuerst mal Konfigurationen anlegen, dann Tabelle.
Aber man sieht Du setzt Dich mit dem Thema gerade auseinander aber Linien steurn kannst Du doch, da scheinst du anders zu denken als ich denn die Linie steuerst Du über ihre Eigenschaften, also nicht deckungsgleich oder so sondern die Maßeigenschaften, das heißt wenn Du die linie ändern willst denke immer daran wie sie bemaßt ist und hier must du den Hebel ansetzen. Aber das wird schon noch scheinst dich ja mächtig "reinzuknien".

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

>denn die Linie steuerst Du über ihre Eigenschaften, also nicht deckungsgleich oder so sondern die Maßeigenschaften, das heißt wenn Du die linie ändern willst denke immer daran wie sie bemaßt ist und hier must du den Hebel ansetzen

das verstehe ich nicht ganz. In den Eigenschaften einer Linie kann ich die Linie unter Optionen "Für Konstruktion" setzen. Kann ich die Eigenschaft "Für Konstruktion" irgend wie über eine Konfiguration steuern - also die Linie dort zu einer gültigen Linie machen oder zu einer "Für Konstruktion" Linie?

Viele Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rokn:

das verstehe ich nicht ganz. In den Eigenschaften einer Linie kann ich die Linie unter Optionen "Für Konstruktion" setzen. Kann ich die Eigenschaft "Für Konstruktion" irgend wie über eine Konfiguration steuern - also die Linie dort zu einer gültigen Linie machen oder zu einer "Für Konstruktion" Linie?

bin mir da jetzt nicht hundert prozent sicher, aber das geht sowiet ich weis nicht. Wenn Du unterschiedliche Geometrie benötigst dann must Du das mit zwei Features machen, bei den es möglich ist eines jeweils zu unterdrücken, das geht nämlich. Nachteil ist dann, das diese Methode einfluß auf die Kinder (Eltern/Kind Begriff?) soll heißen, das eventuell etwas was Du jetzt mit einer Skizze erschlägst aufgeteilt werden muß, damit Du aufgrund der Kinder da Feature unterdrücken kannst. Du kannst also über Konfigurationen z.B. Maße steuern, oder aber auch den unterdrückungsstatus von Featuren, auch noch anderes, das weis ich aber nicht auswendig. Bei Baugruppen sinds dann Teile, Konfigurationen von Teilen und Verknüpfungen aber da geht dann mit steuernden skizzen noch mehr(sprengt jetzt gerade den Rahmen). Deine Konstruktionsgeometrie zu einer Vollgeometrie geht wohl eher nicht, denn damit würdest Du auch zu weit gehen, viel zu Fehleranfällig bei Änderungen, Anpassungen.

Hier ist jetzt in der Hilfe ein Übersicht zu finden was bei Teilen Konfiguriert werden kann, schwierigkeit hierbei ist zu erkennen was genau damit gemeint ist. Aber bei zweimaligem durchlesen fällts vielleicht auf z.B. "Konfigurationsspezifische Eigenschaften definieren" bezieht sich nicht auf die Eigenschaften einer Linie oder so sondern auf die Dokumenteigenschaften.

viel spaß noch beim lernen(falls du absolut nicht weiter kommst erstelle ich Dir mal ein Beispiel, nur heute nichtmehr, keine Lust )

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Dank für Deine Zeit. Ja das mit zwei Features hab ich auch auf meiner Liste und vermutlich muss ich es auch so lösen.

Grüsse
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz