Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften erwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften erwingen (2091 mal gelesen)
BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Work'ler,

mich wurmt jetzt seit geraumer Zeit folgendes Problem.

Bei uns in der Firma kommt es vermehrt dazu, das einige Kollegen glauben sich über Richtlinien hinwegsetzen zu können und die Eingabe von
Zeichnungsnamen, Artikelnummern, etc.. einfach wegzulassen.

Nun meine frage, kann ich die Leute zwingen(ohne Androhung von körperlicher Gewalt ),mit Hilfe eines Makros oder ähnlichem die Benutzerdefinierten Eigenschaften einzutragen.

Am liebsten wäre mir, wenn eine Abfrage vor dem Speichern durchgeführt wird und dann sagt das die Eigenschaften eingetragen werden müssen oder das Speichern so lange verhindert bis alles eingetragen ist.

Habe zwar schon einen Beitrag gefunden aber das ist nicht so ganz das was ich möchte, ich möchte nur das dem Benutzer gesagt wird, es fehlt etwas. Es sind ja auch nur ca 4 felder wo man etwas eintragen muss.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann oder einen andere Möglichkeit kennt das zu realisieren.

Mfg, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BuseHase:
Nun meine frage, kann ich die Leute zwingen(ohne Androhung von körperlicher Gewalt  nosmile:,mit Hilfe eines Makros oder ähnlichem die Benutzerdefinierten Eigenschaften einzutragen.

HeHe!
Wir haben das Zuwiderhandeln der Richtlinien konsequent mit einer 'Strafzahlung' in die Kaffeekassa gehandhabt. Einmal im Jahr (Weihnachtsfeier) wird diese beträchtliche Summe zusammen auf den Putz gehaut.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

also ich habe deswegen extra eine Zusatzanwendung für SWX geschrieben. Diese erscheint, wenn man das Teil mit Speichern Unter (selbige Funktion wie wenn man ein neues Teil abspeichern will) ablegen will und nötigt den User zur Eintragung verschiedener Werte, die dann in den Dateieigenschaften abgelegt werden. Erst wenn gewisse Pflichtfelder ausgefüllt sind, lässt sich das Teil dann ablegen und es sind noch eine Menge mehr Funktionen darin enthalten, wie automatische Nummernvergabe, Gewichtsermittlung und vorschlag des Speicherorts, etc.
Also wie gesagt, es bestehen genügend Möglichkeiten, die Leute dazu zu "ermuntern" dort Werte einzutragen, allerdings würd ich das über einen Dialog machen lassen, statt über Datei->Eigenschaften.
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

[edit]Hast du schon einmal darüber nachgedacht eine Eigenschaften - Registerkarte für Teil, Baugruppe und Zeichnung anzulegen?[/edit]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tobias, das ist genau das was ich mir wünsche,

jetzt ist nur das Problem das ich mich mit Programmieren oder API
nicht wirklich auskenne, oder besser gesagt garnicht

Die Dateieigenschaften tragen wir schon über eine Registerkarte ein, aber selbst
das ist für diese genannten experten kein Grund diesen komfortablen weg zu nehmen.

Gäbe es eine möglichkeit an diese Anwendung zu kommen?

Grüße, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich


SpeichernDialog.jpg

 
Hey Stephan,

sicherlich besteht da eine Möglichkeit, nur wird sie dir nicht viel Nutzen bringen.
Diese Zusatzanwendung ist sowas von genau auf unsere Firma / Situation zugeschnitten, dass du Sie komplett an eure Bedürfnisse anpassen müsstest und dazu brauchst du wiederum erfahrung im programmieren mit vb.net!
Ich hab dir mal ein Screenshot vom Speichern - Dialog für ein Teil angehangen!
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir würde auch ein Makro reichen, was überprüft ob gewisse Werte eingetragen sind oder eben nicht und wenn keine Werte eingetragen sind dann sagt "Bitte eintragen".

Weis jemand wie ich sowas realisieren kann?

Grüße, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie stellst du dir das dann vor?
Dass deine Leute, die die Dateieigenschaften nicht ausfüllen (können oder wollen), vor dem Speichern noch ein Makro ausführen?   Ich denke mal, dass das so nix werden wird.
Gibt es bei dir keine IT - Abteilung, oder kennst du nicht jemanden, der dir soetwas in VB oder C(# oder ++) schreiben kann?
Ich könnte dir jemanden empfehlen, der allerdings auch ein paar Credits dafür haben möchte - versteht sich von selbst!
Oder vielleicht kommt ja auch noch ein GuterGeist hier vorbei und hat schnell mal eine Lösung parat! 
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

[Diese Nachricht wurde von MWN am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, den Ansatz hab ich grad mit 'nem anderen Kollegen geklärt. Jetzt muss ich nur noch wissen
wie ich dem Makro sage das es z.B. die Zelle "Beschreibung" abfragt und den Werte in Wahr oder
Falsch ausgibt.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Macro was eine Dateieigenschaft hinzufügt, getreu dem Muster "Quick'n Dirty":

Code:
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim Part As ModelDoc2
Dim SelMgr As Object
Sub main()
    Dim MyExt As ModelDocExtension
    Dim MyPropMan As CustomPropertyManager
    Dim MyError As Long, MyWarn As Long
    Dim myPrice As String
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Part = swApp.ActiveDoc
    Set SelMgr = Part.SelectionManager
    Set MyExt = Part.Extension
    Set MyPropMan = MyExt.CustomPropertyManager("")
    myPrice = InputBox("Bitte den Preis eingeben", "Preisabfrage")
    retval = MyPropMan.Add2("Preis", 30, myPrice)
    If retval = 1 Then
        Call MsgBox("Eintragung erfolgreich", vbOKOnly)
    Else
        Call MsgBox("Eintragung fehlgeschlagen", vbOKOnly)
    End If
    'MyPropMan.Delete "Author"
    'MyPropMan.Delete "Project"
    'MyPropMan.Delete "Revision"
    'MyPropMan.Delete "Status"
    Part.Save3 0, MyError, MyWarn
'  swApp.CloseDoc Part.GetTitle
End Sub

Über den CustomPropertyManager kannst du die Dateieigenschaften lesen, schreiben, zählen, etc.

Grüße

Tobias

Achso: denkt an die Konfigurationen, sofern ihr welche verwendet.

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fettes Dankeschön, das war die Basis die gesucht habe.

Ps.: U's sind unterwegs

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Staphan,

auf der Makro Tauschbörse gibt es auch das Schriftfeld Makro von Stefan Berlitz, ich habe mir das angepasst ohne VB Kenntnisse und sogar etwas erweitert (ist aber noch Buggy) das heißt wenn Du Dir das Makro vornimmst, deine drei Eigenschaften sind ja ein Klacks must Du nur noch herausfinden wie Du das mit dem Speichern einbaust. Das Makro kannst Du dann auf die SWX Oberfläche als Button legen (Diskette als Symbol) und die Nutzer anweisen nur noch über dieses Symbol zu speichern, allerdings wie man dann verhindert über das normale speichern zu speichern weis ich auch nicht.

gruß Heiko

hier Das Makro Nummer 9 meine ich http://solidworks.cad.de/mm_index.htm  dort nimmst dann nicht das stand alone, sondern das mit dem SWX VB geht must den Text lesen und auf das hier klicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

hab grad mal deinen Rat befolgt und muss sagen ich bin sehr begeistert.

Ist wirklich total einfach zu ändern, ist ja auch Super geschrieben und erklärt.

Grüße, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch zusätzlich das "normale" Speichersymbol aus der Leiste oben entfernen (Über Extras-Anpassen, dann einfach das Symbol in den Grafikbereich ziehen) und das Makro-Symbol dort platzieren.

So wird es mühsamer normal zu speichern, da man über Datei-Speichern gehen müsste...

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Dez. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren, warum die Eigenschaften nicht ausgefüllt werden?

Bei uns sind die Eigenschaften an das Schriftfeld in der Zeichnungsableitung gekoppelt. Desweiteren habe ich mir ein Makro geschrieben, womit unser PPS-System (PSI-Penta) direkt die Daten vom angelegten Artikel in die Eigenschaften kopiert. Da das gut funktioniert, wird es auch gerne genutzt.

Das damit gearbeitet wird, liegt aber auch daran, dass bei uns die Konstrukteure Stamm- und Auftragsstücklisten schreiben müssen, was nicht überall üblich ist. Somit kann ich mich darauf verlassen, dass die Felder gefüllt sind.

Wenn ich ein gescheites PDM-System hätte, würde ich das ausfüllen der Felder an die Freigabe für die Fertigung koppeln, d.h. z.B. Prüfung bei Freigabe, ob eine Artikel-Nummer und Bezeichnung1 etwas eingetragen ist.

Gerade in der Entwicklungskonstruktion ist oft noch gar nicht klar, ob der eingeschlagene Weg der wird, der auch später gebaut wird. Und da möchte ich nur soviel eingeben, dass die Zeichnungen und Modelle wieder gefunden werden.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich befürchte auch, wenn bei euch einzelne (viele? alle?) die Dateieigenschaften über eine vernünftig konfigurierte SolidWorksmaske (du meinst doch die Propertypage, die man für den Taskfensterbereich erstellen kann) nicht ausfüllen, dass das auch mit einem Makro nichts wird. Okay, wenn man wechselnde Hintergrundbilder des Playmate des Monats einsetzt mag das klappen, mit einer Benutzererkennung kann man für die Damen auch ein paar Bilder der Chippendales einmontieren. Das würde die Nutzungswilligkeit des Makro wahrscheinlich nach oben treiben, aber wie Klaus auch schon gefragt hat wäre es wichtiger dahinter zu kommen, warum das nicht gemacht wird.

Zusätzlich verwaltungstechnische Arbeit ist gerade den Ingenieuren meist verhasst, und sie bekommen davon immer mehr auf's Auge gedrückt. Also wäre es vielleicht besser den Ingenieuren, Technikern und anderen Beteiligten aufzuzeigen, wozu diese Werte im Prozeßverlauf genutzt werden und welche Problem damit vermieden werden, wenn das alles richtig ausgefüllt wird. Gelöste Probleme sind der Lohn von Entwicklern und Konstrukteuren, die meisten überzeugt es, wenn sie sehen, wozu es gut ist. Nur zu sagen, füllt das aus oder sie gar noch mit vorgeschalteten Speicher-Verhinderungs-Dialogen zu zwingen erzeugt nur Frust.

Wenn es tatsächlich "nur" daran liegt, dass es zu unkomfortabel ist kann das Makro natürlich helfen, aber Vorauswählliste, automatisches Datum usw. sollte auch mit der Propertypage funktionieren.

Aber in jedem Fall müsste der Anwender immer noch auf den Makroknopf klicken; um das "automatisch" beim Speichern abzufragen brauchst du das als AddIn (das ein Nutzer auch ausschalten kann), cih meine mich erinnern zu können das es da aber eine fertige Freeware gibt, wo man das einbinden kann. War es das Hitteam CFonnect ( http://www.hitteam1.de/FreewareCSW.aspx?Param1=  ) ... ich weiß es nicht mehr genau.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
du solltest dein Makro noch mal überdenken/arbeiten.
Das mit dem Playmate hat doch was 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Okay, wenn man wechselnde Hintergrundbilder des Playmate des Monats einsetzt mag das klappen, mit einer Benutzererkennung kann man für die Damen auch ein paar Bilder der Chippendales einmontieren.

Danke Stefan, mit diesem Argument werde ich einen 30" Monitor beantragen, am besten gleich zwei.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke Stefan, mit diesem Argument werde ich einen 30" Monitor beantragen, am besten gleich zwei.
Lass raten : ein (oder zwei) mit Touchscreen ? Aber dann mit "Force Feedback"   

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 07. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben,

wir benutzen "SolidWorks Workgroup PDM", welches mich ja schon auf meine nichteingetragenen Eigenschaften hinweist. Aber irgendwie ist es für einige leichter diese Meldung zu Ignorieren und OK zu sagen als vorher schon die Eigenschaften einzutragen.

Haben jetzt das Makro in Gebrauch, habe alle anderen Speichermöglichkeiten ausgeblendet oder Deaktiviert. Speichern ist nur noch über das Makro möglich.

Sollte sich das nicht bewähren, wird sich unser gemeinsamer Chef mal
über geziehlte Gespräche kümmern.

Dank an alle die mir geholfen haben.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz