Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ...sowas wie Schrumpfverpackung? & Ansys Importproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  ...sowas wie Schrumpfverpackung? & Ansys Importproblem (6097 mal gelesen)
crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkopf.JPG


Zylinderkopf_Schnitt..JPG

 
Hallo!
Hab gerade einen in Solid Works erstellten Zylinderkopf bearbeitet und wir wollten ihn mit Ansys rechnen. Nun haben wir die .iges Datei (nur die können wir bedingt durch Ansys-Lizenz laden)schon mit allen verschiedenen .iges-Optionen versucht in Ansys zu importieren. Wirklich Problemlos klappt es nur indem wir das in Solid Works erzeugte iges in Pro E laden und dann nochmal exportieren. Sonst stimmen manchmal die Achsensysteme nicht und es liegt quer im Raum.

Wenn das Teil überscheneidendeRadien oder Flächen hat, kann man es nur als Flächen importieren und ggf. in Volumen umwandeln. Dies ist bei diesem Modell zu kompliziert also nicht möglich.

Der Zylinderkopf wurde schon weitestgehend vereinfacht. Trotzdem bekommen wir ihn nicht als Volumenkörper geladen. Er hängt an den Flächen des Einlasskanals! Ich habe nun versucht den Einlasskanal zu vereinfachen. Mit Abzugskörpern wird es nichts. Mein begrenztes Flächen Know How hat auch nicht zum Erfolg geführt.(Hatte mit den sichtbaren Skizzen versucht eine neue Fläche zu erzeugen und daraus evtl. einen Abzugskörper zu modellieren.

In Pro E kann man mittels Schrumpfverpackung kleine Flächen ignorieren bzw. zusammen fügen. Sowas gibt es doch bestimmt auch in Solid Works?????
Hab auf dem einen Bild die Flächen die Ansys scheinbar stören markiert. Habt ihr irgendeine Idee um entweder direkt das Importproblem mit Ansys 12 zu lösen oder die Flächen zu vereinfachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich


BOBER_anstat_VTOPO.SLDPRT.txt


BOBER_anstatt_VTOPO.png

 
Hallo

eigentlich ne Frage fürs ANSYS_Forum...

1. hast Du Import oder Vermaschungs-probleme?
2. Falls nur Vermasch. dann verwende erstmal virtuelle Topologie
(virtuelle zeilen manuell, hier nicht automatisch!)
  in ANSYS /dspace !
3. ansonsten geht natürlich Flicken in Sowo perfekt!
anbei ein BOBER-Beispiel zum Üben !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

"...ProE...und dann nochmal exportieren. Sonst stimmen manchmal die Achsensysteme nicht und es liegt quer im Raum..."
Ein Extra-Umweg vor der Berechnung über einen anderen Geometriekern?! Würde ich vermeiden wollen!
Schau Dir mal beim IGES-Export die Optionen an, da kannst Du unten ein Ausgabekoordinatensystem vorgeben. Somit sollte das nochmal ImportierenExportieren unnötig sein. Zur Not legst Du Dir vorher ein Koordinatensystem an, wie Du es haben willst.
Und zu Deinen Flächen: Bissl komisch sehen die ja aus. Aber ob das anders geht, können wir Dir nur sagen, wenn wir das Teil haben und wissen, wie es sein soll. Werden Dir beim Aufruf von EXTRAS-PRÜFEN Fehler gemeldet?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde auch gern die Baugruppe hoch laden, aber das darf ich aus Datenschutzgründen nicht. Könnte noch ein Bild vom Strukturbaum machen, aber das hilft wohl auch kaum weiter.

Das mit dem Pro E war ja nur die Lösung für verdrehte Teile. Die er also auch Fehlerlos importiert da Flächen und Radien ok sind....
Ist also eine Bonusfrage und natürlich nicht der elegante Weg. Bei mir steht nur zur Auswahl  "Standard" da kann ich also nichts machen.

Zum aktuellen Problem-es ist kein Vernetzungsproblem!!!

Error in Line....Er hat soweit ich das verstanden hat ein Trimmen Problem mit Flächen. Den genauen Ausdruck könnt ich auch hochladen?

Und Sorry das ich das Ansys Problem hier mir rein gestellt hab!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von crusti:
Ich würde auch gern die Baugruppe hoch laden, aber das darf ich aus Datenschutzgründen nicht. Könnte noch ein Bild vom Strukturbaum machen, aber das hilft wohl auch kaum weiter.

Hallo Crusti,

eventuell kann das schon helfen wenn der Strukturbaum gesehen werden kann. Ich hätte da noch so ne Randfrage, ist das ein Teil oder eine BG? Was passiert wenn Du das Teil bzw. BG als zum Beispiel Iges speicherst und in SolidWorks öffnest?(sollten nur Körper und keine Flächen entstehen) Und zum Abschluß(irgendwie vermute ich dass Ding ist kein vollständiger Volumenkörper) hast Du das irgendwie überprüft(kenne da deinen SWXSolidWorks Stand leider nicht).

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Errorfile.txt

 
Hallo nochmal!

Zum Solid Works Stand...Anfänger  
Aber ich bemühe mich und finde dank euch einen nützlichen Hinweis nach dem anderen!

Der Tip mit Extras Prüfen ist schon ein hervorragender Hinweis gewesen. Ich weiß nun das es 3 Flächen gibt die Probleme machen und hoffe das auch das nur die Flächen sind mit denen Ansys sich schwer tut!!!
Die sind auch noch an ganz anderer Stelle als vermutet und schneiden sich selbst! Werd mal versuchen an dieser Stelle was weg zu schneiden oder so!

Es ist eine Baugruppe wo ein Teil in Ansys nicht importiert wird. Und dieses Teil ist der im Bild zu sehende Zylinderkopf!

Es geht ja nur drum das Teil zu berechnen. Also wär es quasi der sichere Weg mein vereinfachtes Modell als Iges zu speichern und mit SWXSolidWorks neu zu laden, die fehlerhaften Flächen aufzufüllen oder zu verschneiden, es neu exportieren wenn keine "Prüfen-Fehler" mehr kommen und hoffen das es dann klappt.

Dann wäre sicher wieder der unsinnige PRo E Schritt nötig da ich das mit den Koordinatensystemen noch nicht verstanden hab.

Hab schon einmal alle 3 Teile so ausgerichtet das die Draufsicht zur z-Achse zeigt wenn ihr wisst was ich meine...
Somit sollten alle 3 übereinander aufgebauten Teile richtig zueinander liegen. Auch dieser viel zu umständliche Weg schlug fehl!
Wie gesagt, kann nur Standard beim Exportieren auswählen!


Fehlermeldung in ANSYS :

*** ERROR ***                          CP =      58.594  TIME= 13:12:57
Discontinuous area set for VA command.  Line 7 is used 1 times for     
this list of areas.                                                   

[Diese Nachricht wurde von crusti am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block_9SA2532001.jpg


block_9SA2532000.jpg


Errorfile.txt

 

Ich habe das Teil als iges abgespeichert und neu geladen. Da zeigte er auch Importfehler!
Merkwürdig war das er bei dem .part insgesamt 10 Fehler gefunden hat die gleichmäßig im Zylinderkopf verteilt waren jedoch im .iges 4 Fehler findet ("Fehlerhafte Flächen oder Lücken") die alle an einer Ventilöffnung sind!


Wenn ich dieses Part nehme und entsprechend schneide (wir wollten zwecks ANSYS Rechenleistung nur ein halbes Modell berechnen) dann sollte es gehen.

Das Resultat hab ich im Anhang!


Ansys bringt also Flächen die die Öffnungen verschießen, nimmt man diese im Ansys weg, stimmt es trotzdem noch nicht!!!???

[Diese Nachricht wurde von crusti am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

deinen Bildern nach zu Urteilen, sind die Flächen die sagst die Ansys zum verschließen bringt die Fehlerhaften weil nicht getrimmt. So sieht das bei mir nämlich immer aus wenn ich schwierige Teile importiere. Mit schwierig meine ich aber nicht ein kompliziertes Teil sondern eins das immer Fehler hat. Die Bilder die Du im Anhang hast sind beides keine Volumen, sondern Flächen, da Fehlerhaft. Das kann man an beiden Bildern deutlich sehen. Das Problem liegt am Ursprungsteil begraben und ich vermute stak dass das Orginal schon Flächen hat, also teilweise als Volumen und teilweise als Flächenmodell vorliegt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, besteht aus Flächen und Volumen. Ich dachte durch das Speichern und neu laden des .iges hat man nur noch Volumen und könnt vielleicht bessere reparieren? Hast du denn eine Lösung für solch fehlerhafte Teile? Wie gehst du dann weiter vor????

Hab die Datei so bekommen und wir wollen den Zusammenbau nur rechnen. Also vereinfachen ist schon drin...aber bei diesem Teil fehlt mir der nötige Durchblick :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich meine aber die Origianl Datei, die sieht mir stark danach aus als ob die auch schon Flächen hat und es nicht eine einziger Volumenkörper ist. Es gibt im Featurbaum ganz oben Ordner einer heißt Volumenkörper (ich hoffe da steht 1 und nicht mehrere) und weiter oben vielleicht auch noch Oberflächenkörper (da sollte 0 stehen) wenn da Fkächekörper drin sind, öffne den Ordner und blende dies mit ausblenden (an dieser stelle kan man ausblenden aus). Sollte das Modell dann noch in Ordnung sein, also keine lücken zu sehen usw. dann kann man immerhin mal sagen dass es in Ordnung ist und sich auf anderes konzentrieren. Eine Lösung hab ich nur bedingt, also wenn Du den erstellten Iges (mit SWXSolidWorks erstellt danach wieder geöffnet) mit RMT im Featurebaum die Import Diagnose ausführst (denke aber das hast schon gemacht) kann SWXSolidWorks das manchmal flicken. Ansonsten gibts bei manchen Flächen noch die möglichkeit Handarbeit zu machen (schlechte Flächen löschen und selbst welche anbringen). Mich erschüttert nur dass SWXSolidWorks sein eigenes Iges nicht korrekt öffnen kann. Alternativ kannst Du auch probieren wenn Du zunächst als Step abspeicherst und den dann in SWXSolidWorks importierst (um ihn dan wieder als Iges zu speichern ) ob es da weniger Fehler gibt.

Man kann immernoch hoffen daß hier sich jemand zu Wort meldet der noch mehr Ideen hat , die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Die flächen waren schon ausgeblendet. Aber ich hab ja auch im .part 10 Fehler! 7 Fehler davon sind offene Flächen. Wenn ich nur die Flächen einblende (siehe Bild) dann hab ich 7 Flächen!!!!!
Dazu die 3 ungültigen Flächen und nun exportiere ich alles als .iges und erhalte beim öffnen/importieren nur noch 4 Fehler!!! Gehe ich dann wiederrum in das Menü "Prüfen"  dann findet er NUR 1 Fehler und eine offene Fläche!!!
Hab das in einer Bildmontage mal gegenüber gestellt! (siehe Anhang!)

Sehr merkwürdig die Fehlererkennung!!!!!

Hab selbiges mit den .step Formaten feststellen müssen. War aber eine gute Idee und einen Versuch wert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crusti,

mach mal ein Bild vom FeatureBaum (möglichst komplett des Original Teils, mir kommt da gerade der Verdacht, daß es gar nicht in SWXSolidWorks modelliert ist! Und meine Aussage oben bezog sich ebenfalls auf das Original Teil, bin mir da gerade unsicher ob Du das so interpretiert hast. Sollte das Original schon importiert sein (also von Fremd CAD in SWXSolidWorks) dann ist der Fehler eher dort zu suchen (ist das evtl. ein Kaufteil?).

gruß Heiko

P.S. leider kann ich erst in ein paar Stunden wieder vorbei schauen, muß mal ne weile weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Kein Problem!
Ist ein Teil von einem Entwicklungspartner der auf SWXSolidWorks arbeiten soll! Von dem hab ich auch meine Workstation da wir auf Pro E arbeiten und ich so ziemlich alle Systeme kann (nur eben nicht richtig *g)
Von daher das begrenzte Wissen und Vergleiche wie mit der Schrumpfverpackung wo man fehlerhafte oder kleine Flächen ignorieren konnte...

Gehe also von einem Original SWXSolidWorks Modell aus!

Habe versucht den halben Baum in einem Bild zusammen zu fassen! Sind auch keine Import KE´s usw.
Würde die Solid Works Basis aus meiner Sicht bestätigen!

Na dann bin ich ja mal gespannt ob wir n ganz kleinen Schritt weiter kommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal gezielt den Volumenkörper ausgewählt und nur den exportiert und importiert?
Vielleicht brauchst Du ja die Flächen gar nicht bzw. sie schaffen beim Import nur Verwirrung.

Ein Koordinatensystem für die Lage im Raum kannst Du mittels EINFÜGEN-REFERENZGEOMETRIE-KOORDINATENSYSTEM erstellen. Vorher könntest Du in einer 3D-Skizze Deine Achsen vorbereiten, dann kannst Du sie bei der Definition des Koordinatensystems anklicken. Ohne ein extra angelegtes hast Du nur eins, das Standard heißt.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ende.jpg

 
Hab die ganze Zeit versucht die 10 Fehler weg zu bekommen und die ersten 7 Fehler duch "Körper löschen" im Oberflächenodner, beseitigt! (also genau der Vorschlag von Lutz Federbusch) Dachte eigentlich mir fliegt ohne die Flächen irgendwelches Volumen weg!?

Die anderen 3 Fehler machen mir noch Kopfzerbrechen? Hab versucht einen ausgetragenen Schnitt zu machen um die Fläche ringsrum mit einer Art Fase zu versehen. Hat aber auch nicht geklappt. Oder ist es doch besser ein Volumen drumrum zu legen? (siehe Bild im Anhang)  Wenn ich die noch weg bekomme bin ich in der Fehlersuche / Fehlerbehebung schlauer und dank Herrn Federbusch hoffentlich auch den Pro E Umweg los geworden!

(Hab ein Koordinatensystem eingefügt und kann es beim export nun auch auswählen! Muss leider auf underen statiker zwecks Test warten!)

Was ich dabei nicht verstehe. Eine Baugruppe mit 3 Teilen hat 3 Koordinatensysteme aus den Teilen und ein koordinatensystem aus der BG! Beim Export sollte Standard ja das koordinatensystem der BG wählen und die Position der Teile untereinander merken. Warum passen z.B. das 1. und 3. Teil, das 2. liegt aber 90° gedreht? Pro E händelt das irgendwie besser! Soll heißen hab evtl. nun die Lösung, aber das Problem nicht wirklich erkannt!

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Hast Du schon mal gezielt den Volumenkörper ausgewählt und nur den exportiert und importiert?
Vielleicht brauchst Du ja die Flächen gar nicht bzw. sie schaffen beim Import nur Verwirrung.

Ein Koordinatensystem für die Lage im Raum kannst Du mittels EINFÜGEN-REFERENZGEOMETRIE-KOORDINATENSYSTEM erstellen. Vorher könntest Du in einer 3D-Skizze Deine Achsen vorbereiten, dann kannst Du sie bei der Definition des Koordinatensystems anklicken. Ohne ein extra angelegtes hast Du nur eins, das Standard heißt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sich selbst schneidende Fläche kannst Du nur als Fläche löschen mit dem Effekt, daß Du nun keinen Volumenkörper mehr hast. Wie aufwendig das Reparieren dann wird, läßt sich ohne das Teil nicht so einfach sagen.
Das wird Flächenbastelei, dann alles zu einer Fläche vereinigen und zum Volumenkörper machen (mit Material fluten).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ende.jpg

 
So, zumindest in SWXSolidWorks hab ich alle Fehler behoben!

@ Lutz Federbusch

die im vorigen Beitrag gezeigten Flächen konnte ich doch mit einem ausgetragenen Schnitt verschneiden. Somit sind mit den gelöschten Flächen alle Fehler beseitigt. Und zum Rechnen reichen die Abweichungen!

Habe zwar trotzdem Angst das Ansys wieder Flächen rein haut, aber SWXSolidWorks-technisch hab ich soweit alles getan was ich konnte!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, daß es Du es soweit geschafft hast UND uns die Rückmeldung gibst!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das versteht sich doch von selbst 

Nochmal ausführlich:

durch den mir neuen Prüfen Befehl konnte ich die fehlerhaften Flächen für die Ansys-Rechnung beseitigen. Nun habe ich den Zylinderkopf verschnitten um Rechenleistung zu sparen und genau eine FLäche am Lufteinlasskanal zu viel! Da genau dort geschnitten wurde und diese Fläche heraus ragt, fällt es besonders auf. Sie ist dieses mal aber nicht wie eine Ebene sondern wie ein Offset des Kanals geformt und bringt bei Ansys ein Trimming Error! Man kann über Ansys aber einzelne Flächen ausblenden und so gilt dieses Problem als (unschön) behoben.

Was leider nicht geklappt hat war die Positionierung (des Zylinderkopfes, der Buchse und des Blocks) in einer Baugruppe (ohne Umweg Pro Engineer)
Ein weiteres Koordinatensystem in der Baugruppe zu erzeugen und beim Exportieren auszuwählen hat keine Veränderung gebracht!

muss da nochmal meine bereits gestellte Frage zitieren:

"Was ich dabei nicht verstehe. Eine Baugruppe mit 3 Teilen hat 3 Koordinatensysteme aus den Teilen und ein koordinatensystem aus der BG! Beim Export sollte Standard ja das koordinatensystem der BG wählen und die Position der Teile untereinander merken.(Abstand und Lage der Achsensysteme aus den Bauteilen zueinander)  Warum passen z.B. das 1. und 3. Teil, das 2. liegt aber 90° gedreht? Pro E händelt das irgendwie besser! "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner da da noch nen Tip hat damit mir bei der Iges Erzeugung aus einer Baugruppe nicht die Teile im Ansys durcheinander fliegen????

Würde gern den Umweg über Pro E weg lassen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Fliegen denn die Teile auch durcheinander, wenn Du sie ins SolidWorks importierst?! Vielleicht liegt es ja an der Ansys-IGES-Schnittstelle - da kannst Du nur ein anderes Format probieren.
Bei mir passiert sowas nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich die Baugruppe exportiere und wieder in SWX2009 oder Pro-E WF 3 oder 4 einlese, dann passt alles wunderbar!!! Speichere ich sie unter PRo-E neu ab und lese sie dann in Ansys 12 Classic ein passt immer noch alles! Lese ich sie direkt (abgespeichert über SWXSolidWorks) ein, ist eines meiner 3 Teile um 90° verdreht 

Nun wollt ich den Schritt über Pro E aber lassen da ich ja nun bei dem Problem mit dem Zylinderkopf schon genug Probleme hatte und wiederum über Pro E noch mehr offene Flächen bei Ansys angezeigt wurden.

Ich habe bei diesem Problem immer noch kleine Lösung. Das Teil wird zwar in Ansys angezeigt, sind aber nur Flächen die nicht zu einem Volumenkörper zusammengefasst werden können. Ich versuche nun einen Fehler nach dem anderen durch Abzugskörper zu beseitigen. Wollte hier keinen weiter belästigen da es ohne hochladen des Modells keinen Sinn macht. Dies darf ich leider nicht!

Also zurück zum einfacheren Problem.. habe im Ansys Forum gefragt und musste feststellen das .step Dateien leider nicht mit dem Classic geht. Die Workbenchversion haben wir zwar auch, aber leider nicht den Design Modeller... somit bleibt nur die .iges Schnittstelle!

Ein zusätzliches Koordinatensytem eingeführt und beim Export ausgewählt, Exporttyp von Ansys auf Standard, Typ trimmed Surface Type, Manifold...  alles ohne Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crusti:
Also zurück zum einfacheren Problem.. habe im Ansys Forum gefragt und musste feststellen das .step Dateien leider nicht mit dem Classic geht. Die Workbenchversion haben wir zwar auch, aber leider nicht den Design Modeller... somit bleibt nur die .iges Schnittstelle!

Ich könnte Dir hier helfen.
Wenn Du mir eine STEP Datei schicken kannst/darfst, kann ich Dir das ANSYS Projekt zurückschicken.

Was Dir/Euch auch sehr helfen würde (wir werden das auch noch genauer testen wollen) ist das SolidWorks-ANSYS Interface!
Wenn das Ding auch Multibody Parts zu einem "New Part" macht, dann verwerfen wir den Designmodeler und nehmen die SWX-ANSYS Schnittstelle. Alle unsere Modelle sind sowieso aus dem SolidWorks und das Parametrisieren sollte auch ohne den DM funktionieren.

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe einen Verdacht woher das kommen könnte bei dem einen verdrehten Teil. Bei SolidWorks kann man die Standardansichtichten neu definieren, das heißt das SWXSolidWorks umdenkt bei dem was gezeichnet wurde und sich merkt was man als Vorderansicht definiert hat. Nachdem ja bei dir alles nichts hilft könntest du bei deinem Teil die Space Taste drücken, da geht ein Fenster auf und dort siehst du oben 3 Fernrohre, das rechte heißt Standardansichten zurücksetzen, damit wird die Veränderung einer Standard Ansicht wieder auf "normal zurückgesetzt" evtl. macht das die Probleme beim Export. Aber Vorsicht, unter gewissen umständen schmeißt Dir das deine Baugruppe durcheinander, also lieber mal mit einer Kopie testen. Aber ob das hilft weis ich nicht, hab ja dein Teil nicht

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz