Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parametrische Konstruktion eines Vorderwagens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
Autor Thema:  Parametrische Konstruktion eines Vorderwagens (1649 mal gelesen)
korfu1102
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von korfu1102 an!   Senden Sie eine Private Message an korfu1102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korfu1102

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
Ich muss für die Uni einen Parametrischen Vorderwagen konstruieren, habe auch schon angefangen in SW rum zuspielen. Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehe.
Kann ich z.B. eine Baugruppe parametrisch verändern? Wenn ja, wie??

Habe leider nur Grundkentnisse in SW aber bin gerade dabei mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Korfu

------------------
Kann nichts, will aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Korfu
Zitat:
Kann ich z.B. eine Baugruppe parametrisch verändern?

Ja kannst Du
Zitat:
Wenn ja, wie??

Masslich oder mit clickdrag in der sketch würd ich sagen.

Keine Angst: Alles wird gut.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi korfu,

gönne dir nen Tag Zeit und arbeite die Lehrbücher aus der Onlinehilfe durch.. Du wirst dir den Tag später an Rumpfuschen wieder einsparen.

Und danach stellst du hier Fragen zu konkreten Problemen und welche Lösungsansätze du dazu schon probiert hast, dann können wir dir auch qualifiziert helfen. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

learjetcgn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von learjetcgn an!   Senden Sie eine Private Message an learjetcgn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für learjetcgn

erstellt am: 15. Dez. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe.zip

Hi,

wir haben mal eine Datei zu obigem Problem angehangen! Wir möchten in der Excel-Tabelle die in der Baugruppe hinterlegt ist z.B. den Wert "RD2" (200) ändern! Sodass sich dabei die Zeichnung ändert! Bei Einzelteilen ist das kein Problem! Aber bei Baugruppen bekommen wir es einfach nicht hin! Die Werte in der Tabelle ändern sich, aber die Zeichnung bleibt unverändert! Haben es schon mit Layout und Gleichungen versucht! Leider ohne Erfolg! Sind für jeden Tip dankbar 

Gruß Heiko

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Dez. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

schau Dir doch mal diese Webseite an: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm
Da habe ich mal versucht mit einem Layoutteil die Einzelteile einer Baugruppe zu steuern. Wenn Du das Layoutteil mit Deiner Exceltabelle steuerst, dann kommst Du zum gewünschten Ergebnis...
Dies wäre eine Möglichkeit...

HTH & bis demnäx,
Ralf

@all: die Dateien sind von einer 2009er Academic Version.

------------------

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 15. Dez. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

klarer Fall von Mißverständnis.
Ihr habt im 3D-Modell der Baugruppe Bemaßungen irgendwo an die Kanten gezogen. Solche Bemaßungen sind nur "Beschriftungen" (daher auch der Bemaßungsname RD2@Beschriftung), die keine Geometrie steuern können.

Steuerbare Maße wie ihr sie braucht, setzt ihr in den Skizzen, aus denen die Features bestehen. In eurem Falle habt ihr zB in dem Teil Haube das Feature Oberfläche-Linear austragen1. Darunter befindet sich die Skizze, die müßt ihr bearbeiten und dort das Maß antragen.
Dieses ist dann auch in Tabellen steuerbar.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, daß ihr auch nur einen Blick in die Hilfe oder in die Tutorials geworfen habt. Denn sowas lernt man dort als allererstes.
Um Features für Volumenkörper oder Flächen zu erzeugen, sind zuerst Skizzen notwendig, die dann über parametrische Maße gesteuert werden. Diese Features selbst haben dann noch weitere Parameter, die ebenfalls manuell oder über Tabellen gesteuert werden können.
Ein dringender Rat: Geht die Tutorials durch, dort findet ihr Beispiele für euer Problem! Ihr verschwendet mehr Zeit damit, unwissend nach Funktionen zu suchen die es nicht gibt, statt einmal zumindestens die Grundlagen durchzuarbeiten.
Werden an der Uni immer noch keine CAD-Kurse angeboten? Teilt euren Profs mal mit, daß bei uns kein Konstrukteur mehr eingestellt wird, der keine CAD-Schulung mitgemacht hat. Und falls doch (was eingentlich nicht mehr vorkommt), ist der Gang zur CAD-Schulung das erste, was er verpasst bekommt. Und danach gibts noch eine Intensivschulung von mir zum Thema CAD und PLM mit den firmenspezifischen Details - das ist quasi unerläßlich wenn binnen kurzer Zeit produktiv mitgearbeitet werden soll.

Da möchte ich nicht euch tauschen...mit solch rudimentären Kenntnissen einen voll parametrischen Vorderwagen konstruieren zu müssen...oha. Sportlich. 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz