Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt in Zusammenbauzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Schnitt in Zusammenbauzeichnung (2802 mal gelesen)
Horst-Schlämmer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst-Schlämmer an!   Senden Sie eine Private Message an Horst-Schlämmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst-Schlämmer

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie bekomme ich in SWXSolidWorks einen Halbschnitt hin?
Ich habe es mit einem Ausbruch gemacht nur dann habe ich keine Symetrielinie hin sondern eine durchgehende Linie.

Und ist es möglich in einem Schitt auch noch ein Ausbruch zumachen?

Und wie kann man in der Zusammenbauzeichnung sich einen Element(Werkstück) auch im Schnitt ohne Schraffur als Strich-Zweipunktlinie anzeigen lassen?

MfG Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst-Schlämmer 10 Unities + Antwort hilfreich


018996_Schnittverlauf.JPG


018996_Komponentenlinienartaendern.JPG


018996_Schraffuraendern.JPG

 
Hallo Horst,

das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal......(Anspielung auf dies Schoko eier )

Zitat:
Original erstellt von Horst-Schlämmer:
Hallo,
wie bekomme ich in SWXSolidWorks einen Halbschnitt hin?
Ich habe es mit einem Ausbruch gemacht nur dann habe ich keine Symetrielinie hin sondern eine durchgehende Linie.

So wie Du es jetzt gemacht hast ist das eine von zwei möglichen Lösungen. Die zweite Lösung wäre als erstes eine Seitenansicht zu erstellen und dort einen Schnittverlauf einzuzeichnen, siehe Bild 018996_Schnittverlauf.JPG. Die durchgehende linie (Körperkante die beim Schneiden entsteht) kannst Du mit RMT (rechter Maus Klick) ausblenden und dann eine Achse einzeichnen/erstellen.

Zitat:
Original erstellt von Horst-Schlämmer:

Und ist es möglich in einem Schitt auch noch ein Ausbruch zumachen?

Bis SWX2007 und ich meine SWX2009(bin da aber unsicher) (bei SWX2010 weis ich es nicht) ist es in einem Schnitt nicht möglich, wir unterscheiden hier aber zwischen Schnitt und Ausbruch.(Den winkligen Schnitt lassen wir hier einmal weg) Wenn Du Deinen Halbschnitt also mit Ausbruch erstellt hast kannst Du einen weiteren Ausbruch hinzufügen.

Zitat:
Original erstellt von Horst-Schlämmer:

Und wie kann man in der Zusammenbauzeichnung sich einen Element(Werkstück) auch im Schnitt ohne Schraffur als Strich-Zweipunktlinie anzeigen lassen?

Das ist jetzt schwieriger zu erklären, es ist zunächst einmal die Frage zu klären ob das Teil auch nicht geschnitten werden soll oder eben im geschnittenen Zustand ohne Schraffur mit Strich zwei Punkt dargestellt werden soll. Ich entscheide mich hier für die geschnittene variante. Für die Erklärungungen siehe Bild 018996_Komponentenlinienartaendern.JPG und 018996_Schraffuraendern.JPG

gruß Heiko

P.S. in der Praxis ändere ich die Mittellinie beim Halbschnitt nicht ab, es ist einfach so dass man manche kompromisse eingeht bzw. eingehen muß wenn man mit einem 3D CAD arbeitet. Genauso stört mich das mit dem Ausbruch im Schnitt nicht, denn eine zusätzliche Ansicht ist sehr schnell erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Horst-Schlämmer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Horst-Schlämmer an!   Senden Sie eine Private Message an Horst-Schlämmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Horst-Schlämmer

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab alles hin bekommen.

Nur nun habe ich ein neues Problem.
In allen Einzelteilzeichnungen ist das Gewinde dargestellt, nur in der Zusammenbauzeichnung nicht. Was kann ich da machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Dez. 2009 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Horst-Schlämmer 10 Unities + Antwort hilfreich

einfügen Modellelemente Gewindedarstellung alle Ansichten, alle Features, darauf Achtgeben daß nur Gewinde importiert werden (Standardmäßig sind nämlich noch die Bemaßungen aktiviert) Gewinde in allen Ansichten auf hohe Qualität stellen.

gruß Heiko

P.S: hab Dir das aber auch in den neuen von Dir erstellten Beitrag geschrieben 

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz