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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Helix entang Leitkurve (6326 mal gelesen)
formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Beiträge: 626
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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix.JPG

 
Hallo SWXSolidWorks Gemeinde!

Wiedermal eine knifflige Frage! (Hoffe zumindest doch nicht!)

Kann ich den Durchmesser einer Helix-Kurve entlang einer Bahn vergrößern und verkleinern lassen?

Ziel ist es, den Helix entlang eines Halbkreises vergrößern und zu verkleinern. Die Steigung bleibt immer konstant. Anschließend sollten Körper entlang dieser Kurve gemustert werden können. Es kann natürlich auch ein vollständiger Kreis als Leitkurve genommen werden, spielt keinerlei Rolle!

Ich meine, ich hab diese Funktion schon hier am Brett bei diversen Federn gesehen, konnte Sie aber nicht finden!

Wäre für jeden Tipp dankbar!

lg, Formi

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Engineers have the power to bring minds in reality!

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Formi,

die Helix zu verbiegen wirst Du nicht schaffen!

Aber Austragung in Verbindung mit verdrehen entlang der Bahn
könnte helfen.

Siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017053.shtml

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Press play on tape
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Konstrukteur und sonst nix!


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erstellt am: 01. Dez. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


variableSteigung.JPG

 
Hallo Formi,

das nennt sich variable Steigung im Helix Feature. Es gibt bei der Helix meines Wissens nach keine Leitkurve (SWX2010?). Ich hab Dir mal ein Bild angehängt.

gruß Heiko

Edit:

da hat sich doch glatt der Krümmel dazwischen geschoben allerdings hab ich das anders verstanden als Du.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 01. Dez. 2009 editiert.]

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelhelix.zip


Kugelhelix.jpg

 
hallo Formi,

guck mal, ob das das ist, was du benötigst   (in SWX 2009)

[Edit: Nachtrag.. die Steigung variiert bei dieser Methode noch ein wenig, was man IMHO nicht trivial lösen kann, weil eine Verformung der Helix auch mathematisch eine Steigungsänderung impliziert. aber ich denke, ich habe den richtige Weg aufgezeigt.]

Grüße Günter

PS.: Die Methode hab ich von Ralf Tide abgeguckt. Der hat damit mal ne Aufgabe aus einem Inventor-Wettbewerb sehr elegant gelöst.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 01. Dez. 2009 editiert.]

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

oh ja, stimmt variable Steigung ist ja Linear ansteigend, also Kegel.

Dann hat Günter die beste Methode

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HaPe
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Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


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erstellt am: 01. Dez. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


SFeder.jpg


SFeder.zip

 
Hallo,

...einen hab ich noch, einen hab ich noch...    

Gruß HaPe

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Hallo!

Ist halt da beste Brett im Web! Sieht man halt, wer fleißig am schaffen ist!

Wirklich tolle antworten

@Krümmel: ist wahrscheinlich nicht so ganz was ist suche, und scheint auf den ersten blick sehr umfankgreich zu sein.

@HaPe: Deine Feder (Helix steigt und senkt sich konstant, kann ich somit nicht verwenden. trotzdem danke.

@Press play on tape: auch eine Lösung, aber sicherlich nicht so exakt wie die von GWS. auch dir vielen Dank!

@GWS: Sieht wirklich spitze aus, werd das morgen gleich bei meinen speziellen Fall anwenden!

Stell dann ein Bild rein obs geklappt hat! Ü's sind natürlich unterwegs!

Vielen Dank, Formi

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Press play on tape
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Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 01. Dez. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelHelix.zip


KugelHelix.JPG

 
Hallo,

eins hab ich noch falls Du Probleme bei der Austragung hast(Kante übernehmen, evtl. Spline vereinfachen!), bei der Lösung von Günter(GWS die wirklich gut ist).

Hab die variante mit variabler Steigung mal als Kugel ausgeführt wobei pro Umdrehung der Durchmesser angepasst ist. Ist zwar nicht so exakt (innerhalb der einen Umdrehung ists ja noch linear) aber u.U. einfacher zu handhaben.

Ich stell die Datei einfach mal hier rein, auch der Vollständigkeit halber.

gruß Heiko

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Krümmel
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erstellt am: 01. Dez. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich hab doch wirklich gedacht Du willst
die Helix um den Kreisbogen wickeln
und dann noch mit verändertem Durchmesser

MfG
Krümmel

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formi
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erstellt am: 02. Dez. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix1.JPG


Kugelhelix1.rar

 
Guten Morgen!

So, hab jetzt die Vorlage von Günther auf meinen Fall angepasst. Sieht spitze aus!

Jetzt möchte ich einen Körper entlang dieser Kurve mustern: Hab dazu zuerst den Körper (Pyramide) erstellt und dann ein Kurvengesteuertes Muster erstellt. Anzahl und Abstand eingetragen nur: Die Pyramide ist immer wie der Ausgangskörper ausgerichtet. Ich möchte aber, das sich die Pyramide mitdreht. Normalerweise sollte dies mit "Tangential ausrichten" klappen, tuts aber leider nicht. Ich muss ihm eine Fläche angeben, kann aber keine Fläche auswählen.

Welche Fläche benötigt er von mir? Muss ich die Körper auf eine andere weise Mustern? Muss ich vielleicht die Beziehungen des Ausgangskörpers löschen (frei in den Raum legen)?

Bitte nochmals um Hilfe, Gruß, Formi

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GWS
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erstellt am: 02. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelhelix02.jpg


Kugelhelix02.zip

 
Hallo formi,

ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie das Endergebnis aussehen soll, aber ich hab mal nen Versuch angehängt. Die Steigung der Helix hab ich vergrößert, weil sich sonst mein PC einen Wolf rechnet 
Als tangentiale Bezugsfläche habe ich die Fläche der Halbkugel verwendet. (Man sieht es nicht sonderlich gut im Bild, weil sie wieder ausgeblendet wurde.) Meines Erachtens sind die Knöpfe im Befehl vertauscht. Nur wenn ich tangential auswähle, bekomme ich Zugang zu dem Auswahlfeld für die Fläche.

Grüße Günter

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formi
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erstellt am: 02. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebnis.JPG


flache1.JPG


Teil1.rar

 
Hallo!

Bin zu einen Ergebnis gekommen!!! Geometrisch gesehen ein tolles Ergebnis. Leider ist mir das ganze viel zu kompliziert und aufgrund des Musters mit ca. 950 Komponenten viel zu rechenintensiv (bei 40 verschiedenen Varianten dauert es ewig, bis er mir jedes mal das Muster durchgerechnet hat)!

Deshalb würde ich mal die Geschichte von einer anderen Seite betrachten:

Also, Ich habe ein Teil, das auf einer Seite mit einen Rotationsschnitt abgeschnitten wird (siehe Bild)

Auf diese gewölbte Fläche möchte ich nun lauter kleine Pyramiden anordnen (Spitzte taucht in die Fläche ein)

Die Anornung muss NICHT helix-förmig verlaufen, kann auch linear sein.
Die Pyramiden sollten auch hier wieder tangential zur Fläche sein. mit Muster "Fläche füllen" klappt es nicht, da dies nur bei ebenen Flächen klappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich wenigstens mal Punkte auf der Fläche gleichmäßig verteilt bekomme?

Hoffe ihr habt noch Lust, euch weiter mit mir dieses Thema zu diskutieren!

gruß, Formi

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GWS
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erstellt am: 02. Dez. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil02.zip


Teil02.jpg

 
Hi Formi.. da darfst du nicht so kompliziert denken 

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formi
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erstellt am: 02. Dez. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, was soll ich sagen! Erschreckend einfach und genau was ich brauche!!!

Wenn man bedenkt, das ich das über einen Helix lösen wollte, nun ja, da muss ich ja fast schon entschuldigen!

Vielen Dank, Formi

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