Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Copyright und Trademark auf Zeichnungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Copyright und Trademark auf Zeichnungen? (2951 mal gelesen)
Manita
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Manita an!   Senden Sie eine Private Message an Manita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manita

Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir sind noch ein recht junges Unternehmen und haben gerade eine Produktserie entwickelt. Das Konstruktionsbüro/Zeichenbüro/Archiv u.s.w. bin ich alleine. 

Wir wollen unsere Zeichnungen in Form von eDrawings und jpg (bzw bmp) auf der Homepage veröffentlichen und unseren Kunden zur Verfügung stellen.

Nun verlangt mein Chef, dass ich alle Bilder mit Produktnamen und Trademark-Zeichen versehen soll und alle Zeichnungen (eDrawings) mit einem Copyright Zeichen.

Bitte, wie setze ich sowas um? Mir will keine logische und einfache Lösung einfallen. 
Wie setzte ich z.B. das copyright-Zeichen auf ein eDrawing? Und wie und wo plaziere ich Firmenlogo, Produktnamen, Trademark u.s.w. auf einem Bild das ich mit "Photo View 360" herstelle?

Danke schon mal! 

Grüsse aus dem Norden
Manita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manita,

ein Weg für die Bilder ist sicher mit Wasserzeichen (Watermark) zu arbeiten, da gibt es im Freewarebereich einige Programme, die das können. Oder Du nimmst Dir ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl (z.B. Gimp), welches Layertechnik beherrscht und legts dort die Beschriftung an. Oder wenn Du es extravagant haben möchtest, modellierst Du die entsprechende Beschriftung im 3D und renderst sie gleich mit.  Da die eDrawings ja sicherlich aus den Zeichnungen erstellt werden, dort die entsprechende Beschriftung entweder als Leader oder als Skizzentext einfügen.


Gruss HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manita
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Manita an!   Senden Sie eine Private Message an Manita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manita

Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe!

Danke für Deine nette und sehr informative Antwort! 

Trotzdem muss ich noch mal ein paar Fragen hinterherschieben. (zu meiner Entschuldigung muss ich wohl erwähnen, dass ich hier wirklich völlig alleine sitze, mich mit niemanden austauschen kann und mir bisher fast alles alleine beigebracht habe  SolidWorks auf Englisch, Unternehmenssprache Schwedisch, ich Deutsch und kein Sprachgenie)

GIMP ist bereits installiert, da war ich also schon auf dem richtigen Weg.   Aber die Anwendung ist mir noch schleierhaft.  Muss mich wohl durch die Hilfeseite arbeiten...

Unser Firmelogo habe ich jetzt als 3D Modell als eine Art "Typenschild" hergestellt und neben das Produkt "gestellt". Ist es das was Du in dem Satz "...modellierst Du die entsprechende Beschriftung im 3D und renderst sie gleich mit.." meinst?

Und was meinst mit "Beschriftung als Leader oder als Skizzentext einfügen"?

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe! 

Grüsse
Manita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich


18985_edrawings-mit-logo-stempeln.png

 
Hallo Manita,

zumindest für das eDrawings gibt es einen viel einfacheren Weg, geht sehr elegant über die Stempelfunktion (siehe Bild).

Für ein gerendertes Bild in PhotoView oder so würde ich auch vorschlagen, dass einfach mit einer Grafikfreeware als Wasserzeichen reinzusetzen, das dürfte zum einen der einfachste und mit einer Batchverarbeitung auchd er schnellste Weg sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp_Zng.jpg


Bsp_Zng.zip

 
Hallo Manita,

Zitat:
Unser Firmelogo habe ich jetzt als 3D Modell als eine Art "Typenschild" hergestellt und neben das Produkt "gestellt".

Genau so hatte ich es gemeint. :)

Zitat:
"Beschriftung als Leader oder als Skizzentext einfügen"

Wenn Du die Zeichnung fertig erstellt hast, kannst Du doch mittels eines Bezugshinweises (oder engl. Leader, das ist das blaue A)einen Text auf die Zeichnung schreiben, dem gibst Du dann noch einen Grauton als Farbe und dann schaut es so aus wie auf dem angehängten Bild. 

Gruss HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manita
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Manita an!   Senden Sie eine Private Message an Manita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manita

Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Stefan, lieber HaPe!

Ihr seid grosse Klasse und wart mir beide eine riesige Hilfe! 

Vielen vielen Dank! 

Herzliche Grüsse aus dem schönen Stockholm
Manita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manita,

bitte gern geschehen.

Gruss HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manita 10 Unities + Antwort hilfreich


Copyright.jpg

 
...was natürlich auch geht, ist den Copyrightvermerk in die Zeichnungsvorlagen (Dokumentvorlagen) zu integrieren....
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz