Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zum Erstellen von Größt/Kleinstmaßgeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Makro zum Erstellen von Größt/Kleinstmaßgeometrie (2379 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Dez. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

da bei uns etliche Teile mit Folie kontroliert werden und die QS
gerne immer die größte und kleinste Teilgeometrie auf dieser Folie haben möchte, meine Frage
kennt jemand von Euch ein Makro, dass zwei zusätzliche Konfigurationen im Modell mit erstellt die der größten bzw. kleinsten
Teilegeometrie entsprechen?
Voraussetzung ist natürlich, dass alle Toleranzen im Model hinterlegt sind.

Ich dachte mir nur ich frage mal hier, bevor ich mich selbst mit so einem
Makro beschäftige.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da schon was Fertiges. 
Die Varbox hat einen Toleranzassistenten, der genau das auf Knopfdruck erledigt. 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner
SolidWorks Support Techniker
CSWP
CSWST

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

danke für die Info
aber ich finde nirgendwo diese Funktionalität
Kannst Du mir da ev. bitte weiterhelfen, wo ich finde was dieser Toleranzassistent kann?

Nur als Hinweis:
nur einfach alle Maße auf Größtmaß oder Kleinstmaß genügt nicht.
(weil das eben nicht unbedingt die maximal bzw. minimal Außenkontur ergibt)
Und ich möchte auch nicht die Maße einzeln anklicken und entscheiden
ob es auf das Größt oder Kleinstmaß gesetzt werden soll.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
...Und ich möchte auch nicht die Maße einzeln anklicken und entscheiden
ob es auf das Größt oder Kleinstmaß gesetzt werden soll.

Hallo Heinz,
woher weiß denn das Makro wenn Du es nicht vorgibst?
Hast Du eine Regel?
Würde mich auch interessieren 

Bis demnäx,
Ralf

BTW - da gabs mal was TasysWorks. Weiß aber nicht ob das noch unter den SolutionPartnern zu finden ist...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz!

Wenn Du ein Teil geöffnet hast, dann findest Du in Varbox die "utilities". Darin befindet sich der "Toleranzassistent". Dort kann man das Größtmaß, das Kleinstmaß und das Mittenmaß anklicken. Daraufhin werden drei weitere Konfigurationen erzeugt: z.B. Standard-Min, Standard-Max, Standard-Mitte. In diesen Konfigs sind alle Maße auf dem Kleinstmaß, dem Größtmaß, dem Mittenmaß und die originale Konfig ist natürlich auch noch dabei.
 

Zitat:
da bei uns etliche Teile mit Folie kontroliert werden und die QS gerne immer die größte und kleinste Teilgeometrie auf dieser Folie haben möchte ...
 
Zitat:
nur einfach alle Maße auf Größtmaß oder Kleinstmaß genügt nicht.
(weil das eben nicht unbedingt die maximal bzw. minimal Außenkontur ergibt)
Und ich möchte auch nicht die Maße einzeln anklicken und entscheiden
ob es auf das Größt oder Kleinstmaß gesetzt werden soll.

Wie denn nun? Was denn nun?
Ich denke, ein Bildchen würde hier weiterhelfen  

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

[Diese Nachricht wurde von grisu486 am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mm-02.jpg


mm-01.jpg

 
Hallo nochmals

also anbei zwei Bilder
ich hoffe, dass es dann klar ist was ich gerne hätte

Wie mann sieht ergibt sich die maximale Außenkontur eben nicht
einfach dadurch, dass alle Maße auf das Größtmaß gesetzt werden

und genau das wäre ebene die Herausforderung für so ein Makro
einfach alle Modellmaße auf Größt od. Kleinstmaße setzen und das in
eine Konfiguration speichern hab ich selbst schon programmiert
das wär ja auch zu einfach :-)))

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 01. Dez. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das ist wirklich was anderes.
Nur mal ne kurze Idee: Das Makro sollte jedes Maß, bzw. jede Toleranz durchprobieren und dabei das Volumen auslesen. Wenn das Volumen größer wird, muss sich das Makro die Richtung der Maßänderung merken. Am Ende dann alle Maße (Toleranzen) in einer Konfig setzen.
So könnte es klappen.
Viel Spaß dabei!!! 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 01. Dez. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

und genau das wollte ich mir eigentlich sparen 
Eigentlich hatte ich gedacht, dass so eine Anforderung nicht neu ist.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2005

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe aber eventuell hilft es.

Ich hatte mal ein Thread mit "Makro: Set Dimension to" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017198.shtml

könnte man dieses Makro nicht umbasteln das es noch 2 zusätzliche Konfigurationen hinzufügt mit Obere und Unterer Tolleranz?

Currie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Currie

schau Dir mal die beiden Bilder an
da siehst Du, dass sich z.B. die maximale Außenkontur eben nicht dadurch ergibt,
dass alle Maße auf das Gröstmaß gesetzt werden.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Dez. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Makro sollte jedes Maß, bzw. jede Toleranz durchprobieren und dabei das Volumen auslesen. Wenn das Volumen größer wird, muss sich das Makro die Richtung der Maßänderung merken. Am Ende dann alle Maße (Toleranzen) in einer Konfig setzen.

Hi Uwe,

du wirst auch auf Geometrien und Kurven stoßen, die lokale Maxima und Minima haben.. (leidliches Thema einer jeden Kurvendiskussion in der Schule) Deshalb kann so eine Routine "nur" meistens richtig arbeiten, aber leider nicht absolut. Ich halte dann so ein Makro, auf das man sich (mehr oder minder) blind verlässt für eher gefährlich.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter

na das hört sich aber nicht ermutigend an
vielleicht rede ich mal mit unserem Support ob es Sinn macht
so etwas als Verbesserungsvorschlag bei SWXSolidWorks einzubringen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz