Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freie Toolbox-Lizenz nicht nutzbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Freie Toolbox-Lizenz nicht nutzbar (1804 mal gelesen)
jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 30. Nov. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre seit Einführung von SWXSolidWorks im Jahr 2001 hat sich bei uns folgende Software-Konstellation ergeben, alles als Floating Lizenz:
5x SolidWorks
2x SolidWorks Office
1x SolidWorks Professional
3x Toolbox

Insgesamt arbeiten wir an 8 CAD-Plätzen und es wurde jeder Platz mit demselben Administratorabbild (SWX2009 Premium, im Moment SP4.0) installiert und nirgendwo irgendwelche Preferenzen bzgl. wer bekommt welche Lizenz eingestellt, ich wüsste auch gar nicht wie das geht.

Es können also insgesamt 6 Plätze mit der Toolbox arbeiten bis die Lizenzen alle vergeben sind, nach dem Motto wer zuerst kommt...
Und hier komme ich zu dem Problem, dass ein paar Rechner (meiner eingeschlossen) keine freie Toolbox Lizenz bekommen, die bekommen nur eine der Office- bzw. die Professional-Lizenz. Es sind keinerlei weiteren Zusatzanwendungen, welche eine Office Lizenz bedingen, aktiviert.
Die restlichen Rechner, wie gesagt alle identisch installiert, können sich die Lizenz ziehen, welche gerade frei ist, ich kann nur in keiner Einstellung einen Unterschied feststellen, welcher das bedingt.

Woran könnte das liegen?  


------------------
So denn,

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jot-we am 30. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich weiß, laüft Toolbox als Zusatzanwendung - nimmt einer eine andere Zusatzanwendung in Beschlag (nicht Toolbox), so ist auch die Toolbox weg. So gesehen, wenn Du Pech hast, stehen Dir dann nur 3 Toolbox zur Verfügung, weil die anderen 3 sind z.B. durch eDrawings, FeatureWorks und CosmosWorks TOT.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast es schlecht beschrieben:
5x SolidWorks
2x SolidWorks Office (darin ist 2x die Toolbox Lizenz enthalten)
1x SolidWorks Professional (darin ist 1x die Toolbox Lizenz enthalten)

dadurch das ihr alle mit dem administrator abbild arbeitet,
nimmt
user 1 automatisch die professional lizenz (schreibst ihm ja dadurch vor)
user 2 kann die professional micht nehmen, solidworks nimmt dadurch, die nächst niedrigere lizenz also die office
user 3 kann die professional micht nehmen, solidworks nimmt dadurch, die nächst niedrigere lizenz also die office
user 4 kann die professional micht nehmen, solidworks nimmt dadurch, die nächst niedrigere freie lizenz also die standard
user 5 und 6 natürlich das gleiche

hoffe das erklärt so einiges

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich hab das so verstanden, dass sie zusätzlich zu der Professional und 2 Office Lizenzen auch noch 3 Toolbox (standalone) haben. Das würde dann zu (theoretisch) 6 nutzbaren Toolbox führen.

@jot-we: habt ihr denn in dem Fall mal einfach in Lizenzadministrator nachgeschaut, wer welche Lizenzen in Beschlag hat? Ich hab's selbst auch noch nicht probiert (und in den Unterlagen zum Lizenzadministrator find ich auch nichts), aber es gibt doch da auch einen Reiter "Lizenzreihenfolge", vielleicht kann man mit der Beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Lizenzen ausgeliehen werden, das also zuerst mal Toolbox weggezogen wird, bevor es an die pro und Office Lizenz geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

@srefan

das war mir nicht bekannt, in österreich erhielt ich von den anbietern, immer die auskunft, das diese nur als bestandteil der höheren pakete erhältlich sei

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Damals mag das ja durchaus möglich gewesen sein, wir haben z.B. auch 3 PhotoWorks und 2 Routing Lizenzen einzeln, damals gab es ja noch gar keine Office-Lizenzen und unsere beispielsweise unsere PhotoWorks Lizenzen dann einfach in eine Officelizenz umzuwandeln geht wohl auch nicht ...

Von daher vermute ich erst mal, dass es zusätzliche separate Lizenzen sind. Wenn dem nicht so ist hast du mit deiner Erklärung ja schon den vermutlich logischen Grund geliefert, warum nach dem dritten Toolboxbenutzer Schluss ist 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jot-we
Mitglied
CAD'ler


Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Beiträge: 141
Registriert: 06.02.2002

HP xw6600 2xXeon 3,0GHz, 8 GB RAM, WIN 7 Prof. SP1, NVIDIA FX 4600 768 MB, SWX2011 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

besten Dank schonmal für die Antworten, war vielleicht etwas unklar ausgedrückt, sorry.

Aber es ist so wie Stefan vermutet, wir haben zusätzlich 3 standalone Toolbox Lizenzen, die stammen noch aus der Zeit von 2001, da gab es die noch einzeln zu kaufen.
Später haben wir festgestellt dass wir mehr Toolboxen brauchen, aber da gab es die nicht mehr einzeln und so wurden einzelne SWXSolidWorks Lizenzen auf Office Lizenzen (oder dann die Professional als es das Office in dieser Form auch nicht mehr gab) upgradet.

Es ist definitiv nicht so, dass die Office Lizenzen durch andere geladene Zusatzanwendungen (Animator, Feature Works usw.) geblockt werden. Ich habe SWXSolidWorks standalone offen und brauche eine Toolbox, schaue in den Lizenzmanager, es ist eine Toolbox-Lizenz frei, will in den Zusatzanwendungen die Toolbox aktivieren und bekomme die Meldung, dass für diese Zusatzanwendung keine Lizenz frei ist.

Die Reihenfolge der Lizenzvergabe im Lizenzmanager habe ich schon gewechselt, das bringt nichts und die standalone Toolboxen und SWXSolidWorks-Versionen tauchen da auch gar nicht auf, nur SWXSolidWorks Office, SWXSolidWorks Professional und SWXSolidWorks Simulation (davon haben wir eine Floating-Lizenz)

Wenn ich schaue wer welche Lizenz in Beschlag hat kann ich daraus nicht ableiten, was ein Rechner anders macht als ein anderer, da manche Rechner sowohl Office wie auch Toolbox bekommen, je nachdem was gerade frei ist, andere Rechner bekommen nur Office Lizenzen, auch wenn freie Toolboxen da sind werden die nicht vergeben. Installiert wurden alle mit demselben Abbild.

Ich habe schon auf dem Lizenzserver nach irgendeiner Konfigurationsdatei gesucht, wo evtl. drinstehen könnte, dieser Rechner bekommt die Lizenz usw. aber nichts gefunden.

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

wobei uns ja die erfahrung eigentlich eh sagen sollte:
nichts ist unmöglich

und jedes festgeschriebene lizenzmodell, kann eine ausnahme haben...

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz