| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Querschnittseigenschaften (865 mal gelesen)
|
Hermann_Stegmaier Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 132 Registriert: 29.01.2002 SE ST6 PFA/Smap 3D 9.6 mit Smap Wrapper
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der Ausgabe der Querschnittseigenschaften. Bisher war das Koordinatensystem der Q-Eingenschaften immer in den gleichen Richtungen wie das Originalkoordinatensystem. Plötzlich kommt es irgendwie schräg daher bei diesem Teil und bei anderen neuen Teilen. In diesem Falle um 31,8° verdreht, was überhaupt keinerlei Bezug zu irgeneiner Konstruktion hat. Siehe Anhang. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich habe nirgends gefunden, wo man das einstellen könnte. Und habe keine Ahnung wie das zustande kommt. Vielen Dank im Voraus! ------------------ Vielen Dank im Voraus! Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hermann_Stegmaier
Hallo Herrmann, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber hast du eine Ahnung, was dieses Koordinatensystem ist? Was es mit diesen Hauptachsen auf sich hat? Dieses um 31.8° verdrehte "Koordinatensystem" zeigt die Richtung der Hauptachsen an, da gibt es nichts einzustellen, die Lage und die Winkel zum Teilachse (also den Achsen, die im teilekoordinatensystem definiert sind) berechnen sich aus deinem Querschnitt. Wenn das bei anderen Teilen in derselben Ausrichtung wie dein Hauptkoordinaensystem liegt sind die sehr wahrscheinlich in Bezug auf die Koordinatenachsen symmetrisch, aber auch dann sind die ein Berechnungsergebnis. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hermann_Stegmaier Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|