| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: GetTypeName Methode (IFeature) (978 mal gelesen)
|
JensemannDU Mitglied Student

Beiträge: 69 Registriert: 13.10.2009 Windows 7 Prof. 32 Bit SolidWorks 2009 SP4.0 Visual Studio 2008 Dell XPS M1530 Core2Duo 2,4 GHz 4 GB RAM GeForce 8600M GT
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mir ist im Bezug auf die GetTypeName2 bzw. GetTypeName Methode was aufgefallen. Und zwar lese ich den Featurebaum aus und lasse mir über GetTypeName2 den Featuretyp anzeigen. Beim Feature "Linear ausgetragener Schnitt" wird "ICE" als Ergebnis ausgegeben. Bei der obsoleten Methode GetTypeName erhält man für das gleiche Feature "Cut", was bei GetTypeName2 auch noch eine mögliche Rückgabe ist, steht nun aber anscheinend für was anderes. Weiß jemand, wofür "ICE" steht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JensemannDU
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JensemannDU
Hallo JensemannDU, interessante Beobachtung. In der APi Hilfe finde ich den Wert als mögliche Rückgabe im Bereich Bodyfeaters mit einem Kommentar dahinter: swTnICE_T "ICE" //Instant3D Ich hab mal ein bisschen damit rumgespielt und so wie ich es im Moment sehe sind Feature, die du per Instant3D erzeugst (also Skizze erstellen, beenden, dann im Grafikbereich markieren und einfach an dem Pfeil ziehen) vom Type "ICE". Im Gegensatz zu den per "richtigem" Befehl erstellten Features, die dann den jeweiligen Featuretyp haben. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 69 Registriert: 13.10.2009 Windows 7 Prof. 32 Bit SolidWorks 2009 SP4.0 Visual Studio 2008 Dell XPS M1530 Core2Duo 2,4 GHz 4 GB RAM GeForce 8600M GT
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andy und Stefan, danke für die Antworten. Den Eintrag in der API-Hilfe hatte ich auch gefunden, konnte mir aber leider keinen wirklichen Reim auf das Instant 3D machen. Komisch ist allerdings, dass ich die Feature nicht so erstellt habe wie du beschrieben hast, sondern "linear ausgetragener Schnitt" > Skizze erstellt > Tiefe ausgewählt > fertig. Oder habe ich dich da falsch verstanden? Demnach bezieht sich "ICE" nur auf die Skizze und steht nicht für das "linear ausgetragener Schnitt" Feature, was für mich ungünstig wäre. :-) Ich habe auch versucht rauszufinden für welches Feature die Rückgabe "Cut" (bei GetTypeName2) steht, bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JensemannDU
Wenn ich das ganze richtig verstehe musst du einfach das Instant 3D abschalten, während du dein Feature erstelltst und dann bekommst du wieder "CUT". Habe es zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass bei mit Instant3D erstellten Features, nicht bzw. anders unterschieden wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Baumjäger, danke für die Antwort. Mein Problem ist nur, dass es mir nicht um die Erstellung des Features geht, sondern ich bei fertigen Bauteilen die entsprechenden Feature auslesen möchte. Demnach weiß ich ja nicht, wie das Feature genau erstellt wurde und kann daher nicht genau differenzieren. Dann muss ich wohl beide Fälle abfangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie ich gerade durch ausprobieren herausbekommen habe, bestehen die Feature "linear ausgetragener Aufsatz" und "linear ausgetragener Schnitt" jeweils aus einem ProfileFeature (also der Skizze) und wenn es mit eingeschaltetem Instant 3D erstellt wird, dem ICE Feature. Daher muss ich mir wohl was anderes als den Featuretyp zur Differenzierung suchen. Schade eigentlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JensemannDU
Hm, das erinnert mich daran das Solid Works seit der 2009er (evtl. auch schon 2008) automatisch erkennen kann ob es einen Schnitt oder einen Aufsatz machen soll, je nachdem ob schon Material vorhanden ist oder nicht. Das ganze funktioniert glaube ich auch nur mit eingeschaltetem Instant-3D. Ich weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber möglicherweise könntest du die Eltern/Kind Features auslesen und aus deren Ergebnis ableiten ob es sich um einen Schnitt oder Aufsatz handelt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |