Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kinder-Eltern Teil und Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Kinder-Eltern Teil und Tabelle (1326 mal gelesen)
rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen

Ein Teil hat u.a. zwei Features. Über eine Tabelle werden diese Features gesteuert ($Status@)und es werden auch die Masse über die Tabelle gesteuert. Da div Masse auch noch Toleranzen haben, kann ich das leider nicht über Globale Variablen machen.

Das Teil Nr. 1 wird dann bei einem anderen Teil Nr. 2 über "Einfügen-Teil" eingefügt. Teil Nr. 2 enthält Features wovon einige Elemente in den Skizzen Verknüpfungen zu den Skizzen von Teil 1 haben. Teil Nr. 2 steuert über eine Tabelle welche Variante von Teil Nr. 1 gültig sein soll ($Konfiguration@). Das funktioniert aber nicht zuverlässig - machmal geht es und manchmal geht es nicht, wenn ich eine anderen Variante von Teil 1 im Teil 2 anwähle. Ich könnte das auch über Variablen lösen - aber ich würde es gerne über Verknüpfungen haben wollen.

Was mache ich falsch oder ist das ein Fehler im SW?

Vielen Dank und Grüsse

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du ein Beispiel?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.zip

 
Hallo

habe ein Beispiel erstellt. Wenn man im Teil2 die Variante1 unter "Konfiguration" anwählt, dann sollte eigentlich das Feature "Linear austragen1" angepasst werden -> der Zylinder sollte den gleichen Durchmesser wie die Stirnseite vom Teil1 haben -> siehe auch teil2_fehler.jpg. Die Skizze "SK Teil1-Teil1" wird nicht aktualisiert - auch nicht wenn ich "Modellneuaufbau" mache. Ist das ein Fehler vom Solidworks oder mach ich was falsch?

Vielen Dank und Grüsse
Roger

Im Anhang die SW Files und Bilder

[Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 28. Nov. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-11-28Verknüpfung.zip

 
Hallo Roger,

du musst die Verknüpfung des Kreises der Skizze in deinem Teil ändern 
Der Kreis muss gleich mit dem unteren Ansatz gesetzt werden.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 28. Nov. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-11-28Verknuepfung.zip

 
Hier noch mal die Datei ohne Umlaut   

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 28. Nov. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Deine Idee mit der Verknüpfung auf die Kante des Volumenkörpgers funktioniert. Besten Dank.

Ist eine Verknüpfung auf den Volumenkörper nicht auch etwas riskant - wenn etwas mit der Kante verändert wird, wird das Modell schnell ungültig.

Wenn man aber auf die Skizze im abgeleiteten Feature "SK Teil1-Teil1" eine Verknüpfung machen muss - warum geht das nicht, warum passt sich die Skizze nicht der neuen Konfig an - eigentlich müsste sie das, oder?

Viele Grüsse
Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 28. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,

irgendwie versuchst du gerade, dir mit der Hand von hinten durchs Auge am Ohr zu kratzen 

Warum sich die Skizze nicht aktualisiert: Keine Ahnung.  Aber
wenn ich mir die Skizze anschaue, so ist Sie mit festen Werten versehen.
Es sieht so aus, als wenn keine Aktualisierung der Skizze nach dem Einfügen
erfolgt.

Da du das Teil1 ja in Teil2 einfügst, dürfte die Fläche bzw. die Kreiskante
definiert sein und nicht mehr geändert werden. Also besteht eigentlich
kein Problem damit, die Kante zu verwenden. Sonst macht es ja auch kein
Sinn, das Teil1 dort einzufügen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rokn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rokn an!   Senden Sie eine Private Message an rokn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rokn

Beiträge: 68
Registriert: 23.04.2008

Solidworks 2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas und auch andere User

es es für das was ich brauche nicht ganz optimal. Ich frage mich, ob es nicht irgendwie möglich wäre das Durchmessermass des Kreises in Teil 2 aus der Excel Tabelle von Teil 1 zu holen.

Ich möchte eigentlich am liebsten folgendes:

- Eine Tabelle mit allen Parametern
- diese Tabelle für Teil 1 brauchen und in Teil 2 das Mass des Kreises auslesen und mit der Tabelle die Konfig für Teil 2 vorgeben.

Viele Grüsse und Danke

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz