Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittansicht - Sichtbare Kante fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize – Online-Live-Schulung, ein Seminar am 29.10.2025
Autor Thema:  Schnittansicht - Sichtbare Kante fehlt (5621 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Spannstift_2.JPG

Spannstift.JPG

Hallo WBF

SWX2008SP5
ich habe mal wieder (schon wieder) ein Problem mit einer Schnittansicht.

Der Spannstift und die Welle sind vom Schnitt ausgeschlossen. Jetzt müsste die Welle ja eine durchgängige Kante zeigen. *hust*

Nun ich hab hin und herprobiert mit "Verbindungselemente ausschließen"+"Schnittbereich,ausgeschlossene Komponenten".
Es blieb immer dasselbe Ergebnis.

"Verdeckte Kanten einblenden" zeigt mir das die Kante existiert.

In dem Bild 2 sieht man auch das der Schnitt mittig und die Bohrung senkrecht verläuft!

Woran kann das denn nun liegen oder was kann ich tun ?

Kante einblenden funktoniert nicht.

Vielleicht hat das Phänomen ja schon mal jemand gehabt und kann mir helfen.

Ansonsten hak ich das wieder mal als SWX Fehler ab der in 2010 bestimmt nicht mehr existent ist.

------------------

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Der Stift ist schon in SWX2009 sichtbar.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es auch in 2009 probiert. Auch mit Interferenz funktioniert es in der 2009 SP2 ohne Probleme.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Marrick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem auch gehabt und es auch schon mit der Hotline durchgekaut. Es gibt drei Möglichkeiten das Problem zu minimieren, die unterschiedlich gut funzen:
1. Bildqualität höher einstellen (Optionen/Dokumenteinstellungen)

2. Du musst dafür sorgen, dass es Zwischen Welle und Stift keine Interferenz oder    Berührung gibt.

3. Du kannst den Stift zum Toolboxteil erklären. Dazu findest Du in Deinem SolidWorks Programmverzeichnis unter "SolidWorks2008\SolidWorks\Toolbox\data utilities" das Programm "sldsetdocprop" mit dem diese Eigenschaft einstellen kannst. Du musst den Eigenschaftstatus auf "NEIN" stellen, dann behandelt SolidWorks Dein Teil wie ein Toolbox-Teil.

Probier ein bisschen rum, am besten hat bei mir Möglichkeit 2 funktioniert. Aber vergiss nicht das SICHERN vorher, bevor Du Dir alles zerschießt.

Viele Grüße

Martin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Punkt eins von Marrik ist mein persönlicher Favorit, auch für nicht sichtbare Gewinde einsetzbar.

gruß Heiko

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josy,

kannst Du nicht einfach die drei oder vier Haupteile dieses Problems mit Ansicht und Schnitt als ZIP-Päckchen zur Verfügung stellen. So ein Problem finde ich einfach kuriös. Ich glaube auch nicht, daß es einfach nur die Bildqualität hoch regeln notwendig ist. Nur um sicher zu sein. Ich glaube nicht, bin aber bereit zu lernen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CAD.zip

Danke erst einmal und einen guten Morgen 

Desweiteren ist mir entfallen das die Welle keine Bohrungen für die Spannstifte hat.
Daran liegt das wohl - mit Bohrungen sind die Kanten sichtbar.
Trotzdem müsste eine sichtbare Kante existieren.
Ich sehe die Kante der Welle , nur nicht da wo das Material vom Spannstift in die Welle eindringt.

Option 1 = Verändert nichts.

Option 3 = Skepsis.. ich benutze PartSolutions als "Normteilemanager" und diese werden im PDM Pro.File aufgeführt. Wenn ich nun jene als ToolBox-Teil definiere, krieg ich doch bestimmt Probleme ?!

Die Welle ist ein Kaufteil/Längenartikel.
Die Bohrungen werden erst nach dem ausrichten vorgenommen.

Also heißt das, entweder krieg ich da Kanten hin oder ich muss den Projektleiter davon überzeugen von der Welle mit Bohrungen ne Zeichnung zu machen 

Im Anhang hab ich das mal zusammengebaut.
wenn man die unsichtbaren Kanten in der ZG einblendet sieht man auch die Kante, die da sein sollte.
Mit "Kante einblenden" krieg ich sie auch nicht sichtbar.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tip für mich..

Sry das ich so unaufmerksam war.

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 30. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Koerperkanten.PDF

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:

Desweiteren ist mir entfallen das die Welle keine Bohrungen für die Spannstifte hat.
Daran liegt das wohl - mit Bohrungen sind die Kanten sichtbar.

Also an diesem Punkt ist dann alles in Ordnung auf der Zeichnung?

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:

Trotzdem müsste eine sichtbare Kante existieren.
Ich sehe die Kante der Welle , nur nicht da wo das Material vom Spannstift in die Welle eindringt.

Hast Du hier die Bohrung dann wieder unterdrückt bzw. gelöscht? Wenn ja ist an der Stelle wo der Stift in das Material eindringt keine Kante. Wenn Du die unsichtbaren einblenden würdest siehst du wie die Kante weiterverläuft.

Ich denke gerade das hat keine technischen Ursachen sondern logistische. Ich mache das immer so:

Welle hat zwei Konfigurationen,

a) Fertigungszeichnung(ohne Bohrung)
    b) mit_Bohrung_bei Montage_gebohrt

Dann kannst Du eine Zeichnung erstellen von der Welle wie sie gefertigt werden soll und die andere Konfiguration baust Du in deine Baugruppe ein.

Ich habe leider kein neues SWXSolidWorks nur 2006, konnte deshalb deinen Anhang nicht öffnen, aber deiner Beschreibung nach hab ich das Problem so verstanden.

gruß Heiko

Edit:

Bei einem Teil würde dabei eine Kante entstehen, muß ja auch, aber bei einer Baugruppe oder einem Mehrkörperteil entsteht hierbei keine Kante da der/die Körper nicht miteinander verbunden sind (Verknüpfungen zählen nicht) SWXSolidWorks ist das völlig egal (abgesehen von der Kollisionsprüfung) wenn sich Körper/Teile schneiden.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Nov. 2009 editiert.]

EDIT2:

Marrik hat inzwischen eine Beitrag weiter unten eine weitere möglich gezeigt. Ich habe hier noch eine PDF angehängt wie die Körperkanten so aussehen einmal ohne Bohrung, einmal mit.

Eine weitere möglichkeit ist noch eine Baugruppenbearbeitung, Du kannst ja auch die bei Montage gebohrte Bohrung in der Baugruppe anbringen. Nur dabei nicht vergessen nicht alle Teile oder automatisch gewählte Teile sondern ausgewählte Teile(Welle) anwählen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 30. Nov. 2009 editiert.]

Marrick
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

erstellt am: 30. Nov. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD_1.zip

Hallo nochmal,

falls das mit den verschiedenen Konfig's nicht gewünscht ist (funzt bestimmt) kannst Du alternativ auch noch folgendes machen:

Füge in deine Baugruppe eine 3D-Skizze ein. Dann kannst Du über Extras/Skizzieren/Schnittkurve einen Spline erzeugen. Diese Skizze musst Du dann in der Zeichnung einblenden. Alles klar? Ich habe das für einen Stift in Deiner BG gemacht, schau es Dir mal an.

Viele Grüße

Martin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
aber deiner Beschreibung nach hab ich das Problem so verstanden.

Richtig!

Zitat:
Bei einem Teil würde dabei eine Kante entstehen, muß ja auch, aber bei einer Baugruppe oder einem Mehrkörperteil entsteht hierbei keine Kante da der/die Körper nicht miteinander verbunden sind (Verknüpfungen zählen nicht) SWX ist das völlig egal (abgesehen von der Kollisionsprüfung) wenn sich Körper/Teile schneiden.

Also sieht SWX das so,als seien da zwei körper miteinander verschmolzen, ja?!
Hmm, so hab ich das noch nicht betrachtet.

Zitat:

Welle hat zwei Konfigurationen,

a) Fertigungszeichnung(ohne Bohrung)
    b) mit_Bohrung_bei Montage_gebohrt

Dann kannst Du eine Zeichnung erstellen von der Welle wie sie gefertigt werden soll und die andere Konfiguration baust Du in deine Baugruppe ein.

Da das Kaufteil auch anderweitig (in anderen Baugruppe/Projekten/Sektionen) eingesetzt wird, wäre es keine so gute Idee, diesen mit Konfigurationen zu bearbeiten - es würde eine fehlerquelle entstehen (Wäre jetzt zu viel das alles zu erklären!).

Zitat:
Eine weitere möglichkeit ist noch eine Baugruppenbearbeitung, Du kannst ja auch die bei Montage gebohrte Bohrung in der Baugruppe anbringen. Nur dabei nicht vergessen nicht alle Teile oder automatisch gewählte Teile sondern ausgewählte Teile(Welle) anwählen.

Manchmal bin ich auch echt ein Honk! *verlegen mit fuß stups*
Logisch!
Mich hat das so verwirrt das diese Linie nicht angezeigt wird und das ich das Kaufteil nicht bearbeiten darf, das ich mir keine Gedanken gemacht habe diese Bohrung da noch wirklich reinzubringen.     

Zitat:
Original erstellt von Marrick:

Füge in deine Baugruppe eine 3D-Skizze ein. Dann kannst Du über Extras/Skizzieren/Schnittkurve einen Spline erzeugen. Diese Skizze musst Du dann in der Zeichnung einblenden. Alles klar? Ich habe das für einen Stift in Deiner BG gemacht, schau es Dir mal an.

Viele Grüße

Martin

Hab ich mir angeschaut!
Wäre auch eine gute Idee!
Ich muss abwägen was "wir" hier nun bevorzugen!

Danke Euch für die vielen Tips&Tricks.
<<U's verteilen geht>>

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Bei einem Teil würde dabei eine Kante entstehen, muß ja auch, aber bei einer Baugruppe oder einem Mehrkörperteil entsteht hierbei keine Kante da der/die Körper nicht miteinander verbunden sind (Verknüpfungen zählen nicht) SWXSolidWorks ist das völlig egal (abgesehen von der Kollisionsprüfung) wenn sich Körper/Teile schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------

Also sieht SWXSolidWorks das so,als seien da zwei körper miteinander verschmolzen, ja?!
Hmm, so hab ich das noch nicht betrachtet.

Nein, es sieht die beiden Körper eben NICHT verschmolzen. Die gehen einfach durcheinander hindurch, als wäre der andere gar nicht da.
Trotzdem verdecken sie sich gegenseitig einige Linien.
Verschmolzen würde eine Kante entstehen.

Ich hätt noch eine Idee:
Virtuelle Komponente einfügen, im Kontext Körper übernehmen aus einem (oder mehreren) Kaufteilen und die dann nach Herzenslust bearbeiten (z.b. Bohren, Verschmelzen)
Für Stückliste muss dann weiter getrickst werden mit ausblenden und aus Stückliste ausschließen ...

Also Baugruppenbohrung scheint mir symathischer 

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz