| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Auf anderes Bauteil verweisen (1645 mal gelesen)
|
MaxPayne333 Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ich folgendes problem: ich hab eine 2d-zeichnung erstellt und hab 2 verschiedene ordner in denen das selbe bauteil drin ist. jetzt hab ich die zeichnung einfach kopiert und un in den anderen ordner verschoben. so und hier das problem: in der kopie hab ich immer noch den verweis auf das bauteil im ersten ordner. wie tausch ich das nun um ohne die zeichnung neu zu machen? gruß max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxPayne333
Moin, Du musst deine Sachen mit "PackGo" kopieren(einfach mal in der Hilfe danach schauen), oder den SolidWorks Explorer verwenden damit dein REferenzen mitverschoben werden. Du kannst das ganze aber auch nachträglich machen. Du gehst auf datei öffnen, und im "öffnen"-Fenster unten auf Referenzen (nachdem du deine Zeichnung angewählt hast), jetzt kannst du das richtige Teil auswählen und die Referenz wird auf dieses Teil verschoben. Am besten du schaust dir das ganze mal in der Hilfe an, die kann das glaube ich besser erklären als ich. DU solltest dich aber etwas damit auseinandersetzen, ist IMHO ein Grundlegendes Thema um SolidWorks zu verstehen und zu benutzen. Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxPayne333
Hallo Max, hinter jeder Zeichnung (eigentlich ja sogar hinter jeder Ansicht einer Zeichnung) liegt sozusagen eine Referenz auf das zugehörige Modell. Wenn Du den "Zeichnung öffnen"-Dialog offen hast kannst Du hier unter Referenzen einstellen, welches Modell auf diese Zeichnung verweisen soll. Bitte schau Dir die Hilfe zum Thema (Datei)Referenzen an. Das Verständnis dafür ist ein wichtiges Grundinstrument für 3D. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |