| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Lizenz ausleihen (2345 mal gelesen)
|
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Kann mir schnell jemand mitteilen, ob es beim Ausleihen von Lizenzen aus dem Netzwerk-Lizenzmanager irgendwelche Beschränkungen gibt? Nicht die jeweilige zeitliche Begrenzung, die kenne ich. Unser KL möchte immer mal eine Lizenz für sich reservieren können, damit er bei Vertriebssupport oder zu anderen Anlässen unabhängig arbeiten kann. Jetzt gibt es plötzlich Schwierigkeiten. javascript:InsertSMI(' %20'); Fragender Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus, nein, eigentlich sind mir da keinen Einschränkungen bekannt ... es sei denn, für notorische "Ich-bin-wichtig-und-brauch-immer-eine-Lizenz" Nutzer wurde im Optionfile abgeklemmt, dass der sich eine Lizenz ausleihen darf oder das eine Mindestanzahl Lizenzen auf dem SNL bleiben muss, die nicht ausgeliehen werden können (sonst macht ja auch das ganze Floating keinen Sinn). Stichworte dazu für das Optionfile: BORROW_LOWWATER, EXCLUDE_BORROW Zitat: Original erstellt von Artus: Jetzt gibt es plötzlich Schwierigkeiten.
Vielleicht wäre es auch möglich, diese Schwierigkeiten näher zu beschreiben? Fehlermeldung? Beschreibung, was wer wann wie tut und was dabei herauskommt? Und was ihr erwartet hättet? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mir wurde bisher nur gemeldet: ausgeliehene Lizenz zurückgeben klappt nicht und neu ausleihen auch nicht. Ich bin am Montag wieder bei meinen Usern, da werd ich mal nachsehen und mich wieder melden. Bis dahin ein ruhiges Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Artus Zitat: Original erstellt von Artus: Mir wurde bisher nur gemeldet: ausgeliehene Lizenz zurückgeben klappt nicht und neu ausleihen auch nicht.
Da würde ich eher drauf tippen, dass die Maschine den Lizenzserver nicht mehr erreichen kann. Das kann alles mögliche sein, angefangen vom lockeren Netzwerkkabel, über defekte (oder umkonfigurierte) Switchports bishin zu DNS Problemen oder anderen Nettigkeiten im Netzwerk. Last not least habe ich es schon erlebt, dass sich der eingetragene Servername (der ja in der Registry gespeichert wird) "selbstständig" im Client auf "0" ändert, wir haben noch nicht rausfinden können, wann oder wie das passiert, aber in sehr seltenen Fällen passiert es doch. Wie sich das dann verhält, wenn man eine Lizenz vorher schon ausgeliehen hatte und man das gar nicht merkt weiß ich allerdings nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 28. Nov. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Artus
Hallo Stefan, Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:Last not least habe ich es schon erlebt, dass sich der eingetragene Servername (der ja in der Registry gespeichert wird) "selbstständig" im Client auf "0" ändert, wir haben noch nicht rausfinden können, wann oder wie das passiert, aber in sehr seltenen Fällen passiert es doch. [/B]
Das gehört zwar nicht direkt hierher, aber anbei eine kleine Anmerkung zu oben: Die Umstellung des Servernamens auf "0" habe ich bisher eigentlich nur bei Updates insbesondere der Varbox und von SolidCAM erlebt. Ein System ist dabei nicht zu erkennen. Bei den meisten Rechnern geht alles glatt aber bei dem einen oder andern ist irgendwas anders (nach dem Prinzip der maximalen Bosheit meistens der, den man als Letztes, wenn es schon richtig spät ist, einrichtet ) ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |