| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste mit Konfigurationen (4706 mal gelesen)
|
heiner.zufall Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe ein delikates Thema für die Stücklistenspezialisten unter euch. Bei unserem CAD mit Solidworks 2009 werden derzeit hinter "Datei/Eigenschaften" die Benennung, Gewicht, Dimension, usw. hinterlegt. Das funktioniert sehr gut, auch das auswerten in der Stückliste (Excel-basiert) klappt. Jetzt tritt aber bei mir ein Sonderfall auf, denn ich habe eine Unterbaugruppe 2x verbaut. 1x mit der Standard-Konfiguration und 1x mit einer Unterkonfiguration (mit unterdrückten Bohrungen). Leider interpretiert die Stückliste 2 verschiedene Teile und legt 2 Zeilen mit je 1 Stk. an. Das sollte so nicht sein, denn ich möchte nur eine Zeile für die Baugruppe in der Stückliste und diese dafür mit 2 Stk.. Gibt es eine Möglichkeit, SWX  zu sagen, dass ein bestimmtes Teil, und die dazugehörigen Konfigurationen als 1 Teil (=> nur ein Eintrag in der Stückliste) erkannt werden und nur durch die Stückzahl angepasst wird? Wäre super, wenn jemand von euch eine Möglichkeit kennt, bzw. eine Lösung für dieses Problem hat. Danke. MfG, Heiner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heiner.zufall
Hallo, ich glaube ich weis wo das Problem liegt, bei mir hat sich das nämlich auf Anhieb zuerst anders herum verhalten als bei dir (zwei unterschiedliche Konfigurationen = zweimal das gleiche Teil). In der betreffenden Unterbaugruppe must Du mal mit RMT die Eigenschaften der Konfiguration anschauen, dort bei Stücklistenoptionen wird bei Dir die Option Konfigurationsname angewählt sein, wenn Du diese auf Dokumentname stellst (bei allen vorhanden) hat jede Konfiguration bezuglich der STückliste den selben Namen und SWX weis somit auch daß es ein und dasselbe Teil bzw Unterbrauppe ist. Alternative kannst Du auch Benutzername angeben und den dann bei allen Konfigs gleich. Dadurch ist es möglich eine Unterbaugruppe bzw. Teil mehrere Konfigurationen zu erstellen die in der Stückliste die Menge hochstellt aber auch welche darin zu haben die als anderes Teil/Unterbaugruppe angezeigt wird. Allerdings habe ich mal mit einem PDM gearbeitet das in diese einstellung eingegriffen hat, denke aber es ist da eher eine Sondereinstellung gewesen. Das aber nur so als Randbemerkung. gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, danke für die schnell Rückmeldung. Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber was meinst du mit RMT  ? Hätte jetzt das selbe Thema mit Spiegelteile (haben leider im Verwaltungsprogramm eine Nummer aber mit 2 Stk.), da sollten der Spiegelteil und der Originalteil auch eine Zeile mit 2 Stk. sein. Das wird wahrscheinlich eher nicht funktionieren  . Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heiner.zufall
|
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Nov. 2009 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für heiner.zufall
Hallo Heiner Zufall, das mit dem Spiegelteil wird wohl wirklich eher nicht funktionieren, da es zwei Dateien bzw. Teile sind. Aber Alternativ zu dem gespiegelten Teil wenn nicht zwei Dateien, könntest Du das Teil im Part (Teil) Spiegeln und mit Konfigurationen (wie oben beschrieben) erreichen. Das ganze geht natürlich nur wenns nicht schon fertig ist! gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |