Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftfeld bei SW Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Schriftfeld bei SW Zeichnungen (15552 mal gelesen)
Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann ich denn bei SolidWorks das Schriftfeld bei Zeichnungen bearbeiten und abspeichern? Ich hätte gern bei jeder Zeichnung das gleiche Schriftfeld ohne immer alles neu schreiben zu müssen.

Ich habe es versucht über "Blattformat speichern", bekomme dabei aber immer Fehlermeldungen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Klaus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Klaus

Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2004

SolidWorks2011 SP2
Windows XP Pro SP2
Quadro FY1500

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorben,

du machst einfach eine neue Zeichnung auf und wählst das gewünschte Format aus. In der Zeichnung klickst du dann rechts und dann "Blattformat bearbeiten". Jetzt kannst du das Schriftfeld, usw. deinen Wünschen anpassen.

Raus kommst du aus dem "Blattformat" indem du auf der Zeichnung wieder rechts klickst und dann auf "Blatt bearbeiten".

Jetzt brauchst du nur noch auf Datei--> Blattformat speichern drücken, dann werden die Einstellungen gespeichert.

vielleicht klappts ja so.

servus

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Danke erstmal!
Genau dabei bekomme ich leider die Fehlermeldung.

Ich weiss nicht, kann sein, dass die Dateien für die Blattformate schreibgeschützt sind und ich deshalb nichts abspeichern kann. Werd mich mal reinhängen 

Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorben,

Zitat:
Original erstellt von Thorben W.:
Genau dabei bekomme ich leider die Fehlermeldung.

Prima, das sagst du jetzt bereits zum zweiten Mal. Welche Fehlermeldung, der Text z.B. oder ein Screenshot davon wäre allerdings hilfreich, hab momentan Empfangsschwierigkeiten in meiner Glaskugel ;)

Zitat:
Original erstellt von Thorben W.:
Ich weiss nicht, kann sein, dass die Dateien für die Blattformate schreibgeschützt sind und ich deshalb nichts abspeichern kann

Ja, das mit dem schreibgeschützt könnte durchaus eine Ursache sein, dass deine Änderungen nicht dauerhaft gespeichert werden SCNR Mit dem reinhängen ist vielleicht nicht schlecht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorben,

Standardmäßig sind die Vorlagen von Solid Works unter .......solidworks\lang\german\Tutorial gespeichert.

Hier eine kleine Anleitung zum Erstellen eigener Dokumentvorlagen:

  • Verzeichnis zum Ablegen der Vorlagen erstellen (am besten im Netzwerk wenn mehrere Personen darauf zugreifen sollen).
  • leere Zeichnung öffnen und ins Blattformat wechseln.
  • Schriftfeld anpassen( Schriftfeld als Block speichern => Nutzung für die anderen Blattgrößen)
  • über "Datei/Blattformat speichern" das Blattformat in das neue Verzeichnis speichern.
  • DÜber RMB/Eigenschaften das neu erstellte Blattformat neu Laden ((Verknüpfung Blatt mit Blattformat)
  • Blatt mit "speichern unter" als "Zeichnungsvorlage (DRWDOT)" in das vorgesehene Verzeichnis speichern.
  • Nächste Blattgröße vornehmen, altes Schriffeld löschen, neuen Schriftfeldblock in Blattformat einfügen u Block auflösen. dann die ganze Speicherprozedur wie oben.
  • in den Systemoptionen unter Dateipositionen das neue Verzeichnis für die Blattvorlagen und Blattformate einstellen.   

Das Schriftfeld kannst Du natürlich mit verschiedenen Variablen füllen, oder mit Platzhaltern zum ausfüllen der Werte über die Dateieigenschaften.
Dann kannst Du auch das Makro aus Steffans Makrotauschbörse nutzen zum Eintragen der Werte.

Wenn Du weitere Informationen benötigst kannst Du hier im Form auch mal nach "Blattvorlage", "Zeichnunsvorlage", Schriftfeld" oder "Schriftfeldmakro" suchen.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

super Anleitung. Ich möchte nur zwei Kleinigkeiten ergänzen.
Wenn Du schon den Zeichnungskopf auch noch zu einem Block machst (was ja sicherlich sinnvoll ist) würde ich auch direkt sinnvolle Attribute-Namen vergeben.
Die kann man dann für z.B. Übersetzung in andere Formate nutzen. Man macht es ja auch nur einmal.
Ob man für jede Blattgröße eine Zeichnungs-Vorlage anlegen muß, ist geschmacksache. Ich habe halt sehr oft erlebt, daß diese 5(4) Vorlagen meistens  nicht in allen Größen
wirklich gleich eingestellt sind. Ob die Gegenrechnung mit den Klicks das Ausgleicht weiß ich nicht wirklich. Ansonsten frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

P.S: Warum löst du Die Schriftfeld-Blöcke wieder auf? Soll die Datenmenge dadurch noch kleiner werden in der Vorlage?

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anleitung Jörg! Damit lässt sich in Zukunft auf jeden Fall sehr gut arbeiten.

Speziell in meinem Fall lag es jetzt tatsächlich nur an einem Schreibschutz den ich nicht kannte. Mittlerweile klappt aber alles!

Danke nochmal!

Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Jörg,

super Anleitung. Ich möchte nur zwei Kleinigkeiten ergänzen.
Wenn Du schon den Zeichnungskopf auch noch zu einem Block machst (was ja sicherlich sinnvoll ist) würde ich auch direkt sinnvolle Attribute-Namen vergeben.
Die kann man dann für z.B. Übersetzung in andere Formate nutzen. Man macht es ja auch nur einmal.
Ob man für jede Blattgröße eine Zeichnungs-Vorlage anlegen muß, ist geschmacksache. Ich habe halt sehr oft erlebt, daß diese 5(4) Vorlagen meistens  nicht in allen Größen
wirklich gleich eingestellt sind. Ob die Gegenrechnung mit den Klicks das Ausgleicht weiß ich nicht wirklich. Ansonsten frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

P.S: Warum löst du Die Schriftfeld-Blöcke wieder auf? Soll die Datenmenge dadurch noch kleiner werden in der Vorlage?



Hallo Robert,

Ich erstelle mir den Block nur damit das Schriftfeld nicht in jeder Vorlage anpassen muss.
Und den Block löse ich auf, damit unsere Anwender im Blattformat das Schriftfeld nicht so einfach verschieben können.
Dies ist für uns wichtig, da wir in unserer Datenverwaltung (SAP) in die Tif Datei noch verschiedene Informationen reinstempeln und diese Stempel dann an der falschen Stelle stehen würden.

Damit alle Einstellungen und Dokumentoptionen bei allen Vorlagen gleich sind setze ich die Exceltabelle von Stefans inoffizielle Solid Works Hilfeseite ein.

Dokumenteigenschaften einmal in SW einstellen, in die Exceldatei einlesen und Speichern, danach in Eistellungen in alle anderen Vorlagen einlesen => fertig  

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz