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Thema: Photoworks - Transparenz (2776 mal gelesen)
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Prothese Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 25.11.2009
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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich sitze gerade vor SolidWorks und versuche mir unnötige Arbeit zu sparen. Zuerst einmal zur Konfiguration: SolidWorks 2007 SP3.1 Photoworks wie mitgeliefert Problemstellung: Ich habe den einzelnen Bauteilen Materialien zugewiesen. Erste Überlegung bei der Sache war: Mach's nicht zu umständlich, fasse nach Materialien zusammen => Ein Material, mehrere Bauteile Jetzt ist die neue Aufgabenstellung aber, Bauteile teilweise unsichtbar zu machen, sprich ihnen eine Transparenz zuzuweisen. Geht ja auch im PhotoWorks-Dialog, allerdings nur Materialabhängig. Bevor ich jetzt anfange alle Materialien neu zu verteilen und jedem Einzelbauteil einer Komponente die Transparenz zuzuweisen: "Geht das auch einfacher?" Sprich: Kann ich ein Bauteil markieren und ihm eine Transparenz zuweisen oder kann ich mehrere Materialien auf einmal eine Transparenz zuweisen? Kann ich nur bestimmten Bauteilen in einem Material eine Transparenz zuweisen? ... Noch einmal eine Frage am Rande: In SolidWorks kann ich den Bauteilen durch speichern sinnvolle Namen geben und mir so eine Ordnung bewahren. Kann ich die Namen der Materialien in PW ändern oder muss ich mit dem Chaos leben und hoffen, dass ich die Bauteile in einem Material wiederfinde? Vielen Dank ans Forum von einem bisher passiven Leser. Gruß, Prothese Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
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erstellt am: 25. Nov. 2009 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prothese
RTFM Könntest du bitte mal deinen Studiengang und die Uni ins Sysinfo schreiben ? Grüße Günter
PS.: Warum die bissige Antwort? Weil das Fragen zu Grundlagen sind, die man nicht stellt, wenn man sich durch den in der Hilfe eingearbeiteten Grundkurs gewurstelt hat. Das bindet Zeit von Leuten, die mit dem Programm Geld verdienen müssen und sich deshalb gegenseitig Hilfestellung geben, die aber für lau keine Anfängerkurse abhalten. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass sich irgend ein Studienbetreuer nen Spaß daraus macht, seine Kurse in die Wüste zu schicken und da will ich doch mal sehen, ob sich die Anfragen geometrisch einer Uni zuordnen lassen. ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prothese Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 25.11.2009
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erstellt am: 25. Nov. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das Problem nicht als RTFM angesehen, da ich die Tutorials durchgearbeitet habe und in der Hilfe zu Photoworks nichts spezifisches zu dem Problem finden konnte. Vielleicht hab ich mich auch beim Suchen zu blöd angestellt. Die Frage, die sich mir stellt ist eine reine Komfortfrage: Oberflächen auf Teil im part zugewiesen Ich arbeite im obersten Assembly und hier sind die Materialien gruppiert Gibt es einen einfachen Weg im Assembly zu arbeiten oder öffne ich vor jedem neuen Rendering die Teile, stelle die Transparenz um, speichere diese, ... Ich hätte nur gern von jemandem mit PhotoWorks-Erfahrung gewusst, ob ich mir grad den umständlichsten Weg ausgesucht habe. Ich habe Günter's Einwände zur Kenntnis genommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
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erstellt am: 25. Nov. 2009 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Prothese
Zitat: Original erstellt von Prothese: [B]Ich hätte nur gern von jemandem mit PhotoWorks-Erfahrung gewusst, ob ich mir grad den umständlichsten Weg ausgesucht habe. B]
Ja hastu (wahrscheinlich). Das Zauberwort heisst in dem Fall: Erscheinungsbildbeschreibungen (siehe Hilfe) Hier kannst Du Quick&Dirty die Transparenz ganzen Teilen oder sogar Baugruppen zuordnen. Dein Weg über Materialien ist zwar (wie ich finde) der schönere, macht aber meist nur Sinn wenn Teilflächen eines Parts transparent sind. ------------------ Na gut, dann tu ich's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Prothese Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 25.11.2009
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erstellt am: 25. Nov. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: Ja hastu (wahrscheinlich). Das Zauberwort heisst in dem Fall: Erscheinungsbildbeschreibungen (siehe Hilfe) Hier kannst Du Quick&Dirty die Transparenz ganzen Teilen oder sogar Baugruppen zuordnen. Dein Weg über Materialien ist zwar (wie ich finde) der schönere, macht aber meist nur Sinn wenn Teilflächen eines Parts transparent sind.
Danke, sowas hab ich gesucht. Es wäre bei den unzähligen Verschraubungen, ... nämlich unglaublich ärgerlich gewesen die neu zu Verknüpfen oder durch Assembly-Eigenschaften zu überlagern. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Prothese Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 25.11.2009
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erstellt am: 26. Nov. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Soweit so gut. Ich hab jetzt rumprobiert und festgestellt, dass es praktisch funktioniert, nur aus einem mir nicht erfindlichen Grund nicht in meinem Modell. Ich habe mal zwei Dateien angehängt. cad-de-beispiel.zip Einmal eine stark vereinfachte Version der Gesamtmaschine. Die Rendering-Einstellungen sollten die gleichen sein, wenn ich nichts übersehen habe. Hier werden Bett und Tisch mit der eingestellten Transparenz angezeigt. Es werden nur die SolidWorks-Einstellungen zu Materialien und Farben übernommen. cad-de-tisch.zip Gleiche Renderingeinstellungen. Ich habe gerade beim transparent machen festgestellt, dass die Schrauben nicht mittig in den Schuhen sitzen, aber das tut hier nichts zur Sache, da es eine rein virtuelle Machine bleiben wird und es ein reines Modell für das Rendering ist (Zitat: "Bau da mal ein paar Schrauben und Kabel und so rein, damit das nach was aussieht"). Darum geht es hier aber auch nicht. Hier ist der Tisch auf sich (ohne Schrauben, Führungsschuh, Spannpratzen,...) transparent gesetzt. Nach obigem Beispiel sollte jetzt ja im Rendering alles wie geschnitten Brot gehen, aber nichts passiert. Materialien habe ich hier nicht extra abgelöst, macht aber keinen Unterschied. Wo mache ich den entscheidenden Fehler? Im Gesamtprojekt sollen dann ganze Komponenten (Ständer, Tisch, Spindel, ...) transparent gesetzt werden. Nach der Methode eine Kleinigkeit, allerdings mit praktischen Problemen Ich würde mich freuen, wenn mir einer das Brett vom Kopf nimmt. Mir gehen die Ideen aus. Im Handbuch wird zum transparenten Rendern das "transparente" Bauteil mit einem Material belegt, dass danach transparent gesetzt wird. Der Weg funktioniert hier auch nicht (Rendering-Einstellungen zurück auf PhotoWorks gestellt). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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