Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Photoworks - Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Photoworks - Transparenz (2776 mal gelesen)
Prothese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor SolidWorks und versuche mir unnötige Arbeit zu sparen.

Zuerst einmal zur Konfiguration:
SolidWorks 2007 SP3.1
Photoworks wie mitgeliefert

Problemstellung:
Ich habe den einzelnen Bauteilen Materialien zugewiesen. Erste Überlegung bei der Sache war: Mach's nicht zu umständlich, fasse nach Materialien zusammen => Ein Material, mehrere Bauteile

Jetzt ist die neue Aufgabenstellung aber, Bauteile teilweise unsichtbar zu machen, sprich ihnen eine Transparenz zuzuweisen. Geht ja auch im PhotoWorks-Dialog, allerdings nur Materialabhängig.

Bevor ich jetzt anfange alle Materialien neu zu verteilen und jedem Einzelbauteil einer Komponente die Transparenz zuzuweisen: "Geht das auch einfacher?" Sprich: Kann ich ein Bauteil markieren und ihm eine Transparenz zuweisen oder kann ich mehrere Materialien auf einmal eine Transparenz zuweisen? Kann ich nur bestimmten Bauteilen in einem Material eine Transparenz zuweisen? ...

Noch einmal eine Frage am Rande:
In SolidWorks kann ich den Bauteilen durch speichern sinnvolle Namen geben und mir so eine Ordnung bewahren. Kann ich die Namen der Materialien in PW ändern oder muss ich mit dem Chaos leben und hoffen, dass ich die Bauteile in einem Material wiederfinde?

Vielen Dank ans Forum von einem bisher passiven Leser.

Gruß,
Prothese

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 25. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prothese 10 Unities + Antwort hilfreich

RTFM

Könntest du bitte mal deinen Studiengang und die Uni ins Sysinfo schreiben ?


Grüße Günter

PS.: Warum die bissige Antwort? Weil das Fragen zu Grundlagen sind, die man nicht stellt, wenn man sich durch den in der Hilfe eingearbeiteten Grundkurs gewurstelt hat. Das bindet Zeit von Leuten, die mit dem Programm Geld verdienen müssen und sich deshalb gegenseitig Hilfestellung geben, die aber für lau keine Anfängerkurse abhalten.
Ich hab irgendwie den Verdacht, dass sich irgend ein Studienbetreuer nen Spaß daraus macht, seine Kurse in die Wüste zu schicken und da will ich doch mal sehen, ob sich die Anfragen geometrisch einer Uni zuordnen lassen.

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prothese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem nicht als RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) angesehen, da ich die Tutorials durchgearbeitet habe und in der Hilfe zu Photoworks  nichts spezifisches zu dem Problem finden konnte. Vielleicht hab ich mich auch beim Suchen zu blöd angestellt.

Die Frage, die sich mir stellt ist eine reine Komfortfrage:
Oberflächen auf Teil im part zugewiesen
Ich arbeite im obersten Assembly und hier sind die Materialien gruppiert

Gibt es einen einfachen Weg im Assembly zu arbeiten oder öffne ich vor jedem neuen Rendering die Teile, stelle die Transparenz um, speichere diese, ...

Ich hätte nur gern von jemandem mit PhotoWorks-Erfahrung gewusst, ob ich mir grad den umständlichsten Weg ausgesucht habe.

Ich habe Günter's Einwände zur Kenntnis genommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prothese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Prothese:
[B]Ich hätte nur gern von jemandem mit PhotoWorks-Erfahrung gewusst, ob ich mir grad den umständlichsten Weg ausgesucht habe.
B]

Ja hastu (wahrscheinlich).
Das Zauberwort heisst in dem Fall: Erscheinungsbildbeschreibungen (siehe Hilfe)
Hier kannst Du Quick&Dirty die Transparenz ganzen Teilen oder sogar Baugruppen zuordnen.
Dein Weg über Materialien ist zwar (wie ich finde) der schönere, macht aber meist nur Sinn wenn Teilflächen eines Parts transparent sind.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prothese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Ja hastu (wahrscheinlich).
Das Zauberwort heisst in dem Fall: Erscheinungsbildbeschreibungen (siehe Hilfe)
Hier kannst Du Quick&Dirty die Transparenz ganzen Teilen oder sogar Baugruppen zuordnen.
Dein Weg über Materialien ist zwar (wie ich finde) der schönere, macht aber meist nur Sinn wenn Teilflächen eines Parts transparent sind.


Danke, sowas hab ich gesucht. Es wäre bei den unzähligen Verschraubungen, ... nämlich unglaublich ärgerlich gewesen die neu zu Verknüpfen oder durch Assembly-Eigenschaften zu überlagern.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Konstrukteur (m/w/d) Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Die ZIEGRA Eismaschinen GmbH ist ein inhabergeführter, weltweit renommierter Hersteller von gewerblichen und industriellen Eismaschinen sowie -anlagen zur Produkt- und Prozesskühlung. Wir bedienen Kunden in verschiedensten Bereichen der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung über Bereiche der Life Science bis hin zu Eisbrunnen in Wellnessanlagen. Die Vielseitigkeit der Anwendungen macht den Reiz der Arbeit mit den Maschinen aus....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Prothese
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prothese an!   Senden Sie eine Private Message an Prothese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prothese

Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad-de-beispiel.zip


cad-de-tisch.zip

 
Soweit so gut. Ich hab jetzt rumprobiert und festgestellt, dass es praktisch funktioniert, nur aus einem mir nicht erfindlichen Grund nicht in meinem Modell.

Ich habe mal zwei Dateien angehängt.

cad-de-beispiel.zip
Einmal eine stark vereinfachte Version der Gesamtmaschine. Die Rendering-Einstellungen sollten die gleichen sein, wenn ich nichts übersehen habe. Hier werden Bett und Tisch mit der eingestellten Transparenz angezeigt. Es werden nur die SolidWorks-Einstellungen zu Materialien und Farben übernommen.

cad-de-tisch.zip
Gleiche Renderingeinstellungen. Ich habe gerade beim transparent machen festgestellt, dass die Schrauben nicht mittig in den Schuhen sitzen, aber das tut hier nichts zur Sache, da es eine rein virtuelle Machine bleiben wird und es ein reines Modell für das Rendering ist (Zitat: "Bau da mal ein paar Schrauben und Kabel und so rein, damit das nach was aussieht"). Darum geht es hier aber auch nicht.
Hier ist der Tisch auf sich (ohne Schrauben, Führungsschuh, Spannpratzen,...) transparent gesetzt. Nach obigem Beispiel sollte jetzt ja im Rendering alles wie geschnitten Brot gehen, aber nichts passiert. Materialien habe ich hier nicht extra abgelöst, macht aber keinen Unterschied. Wo mache ich den entscheidenden Fehler?

Im Gesamtprojekt sollen dann ganze Komponenten (Ständer, Tisch, Spindel, ...) transparent gesetzt werden. Nach der Methode eine Kleinigkeit, allerdings mit praktischen Problemen 

Ich würde mich freuen, wenn mir einer das Brett vom Kopf nimmt. Mir gehen die Ideen aus. Im Handbuch wird zum transparenten Rendern das "transparente" Bauteil mit einem Material belegt, dass danach transparent gesetzt wird. Der Weg funktioniert hier auch nicht (Rendering-Einstellungen zurück auf PhotoWorks gestellt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz