Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklungskonfiguration schnell erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Abwicklungskonfiguration schnell erstellen? (2590 mal gelesen)
RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

irgendwas scheint hier nicht zu stimmen - schreibe das jetzt zum zweiten mal...

Is ja auch nix wichtiges - vielleicht werden die unwichtigen Probleme auch zensiert    - aber dennoch - ich probiers nochmal:
Ich würde gerne die Abwicklungskonfiguration bei Blechteilen erstellen ohne eine Zeichnung zu öffnen, kenne aber nur diese Möglichkeit.

Hat dafür jemand eine andere Lösung?

Ich benötige das, wenn ich die Teile nicht aus meinem Besitz geben möchte, aber dennoch jemand anderes die Zeichnungsableitung erstellen soll. Dann könnte ich die Konfig. schon vorher erstellen und die Teile so im Tresor ablegen.
Bei ein paar mehr Teilen lohnt das dann schon wenn es ne schnellere Möglichkeit gibt. Oder vielleicht hat ja jemand mal ein Makro dazu geschrieben 

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Nov. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

...,
Du könntest Dein Teil als *.dxf speichern. Dann wird die Abwicklung automatisch erzeugt. Die *.dxf kannst Du ja dann löschen...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Nov. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Abwicklung kannst Du jederzeit selbst erstellen indem Du eine Konfiguration anlegst, die abgewickelt ist. Der/die zeichner/in muß dan nur die Konfiguration anwählen auf der Zeichnung (z.B. abgewickelt) aber das ist sicher nicht das was Du suchst oder? Du kennst den tollen Knopf auf der Zeichnung der beim einfügen eine Abwicklung erstellt, dadurch wird im Part eine abgeleitete Konfiguration der entsprechenden Konfiguration(meist Standard) erstellt. Standardmäßig heißt diese abgeleitete Konfiguration "StandardSM-FLAT-PATTERN", wenn die bei Dir auch so heißen, dann brauchst Du zukünftig nichts weiter zu machen als RMT auf die Konfuguration, nicht ganz oben und dann wählen abgeleitete Konfiguration und diese exakt StandardSM-FLAT-PATTERN zu benennen. Anhand dieses Namens erkennt die Funktion Abwicklung auf der Zeichnung das und erstellt beim anwählen dieser Funktion keine neue Konfiguration. (getestet auf SWXSolidWorks 2006) Natürlich must Du dann in der abgeleiteten Konfiguration auch abwickeln, mit dem abwickeln Button nicht mit unterdrücken der abbiegungen! Dieser Knopf ist bei mir im Menu nicht zu finden, nur in der Blech Symbolleiste!

Jetzt nicht vergessen wieder in die Standard Konfiguration zu wechseln! Aber Vorsicht, wenn Du die Part Datei nicht komplett übergibst, also mit Schreibrechten, kann das auf der Zeichnung bedeuten das manche neu erstellte, die während des Detailierens gemachte Änderungen, fehlen und schon beim nächsten öffnen der zeichnung ist sie sozusagen kaputt, unvollständig oder sonst etwas. Ich selbst habe da schon Böse Erfahrungen gemacht, kleine Änderung am Model war eine riesen mißerfolg an der Zeichnung. Also lieber Modell schreibgeschützt laden bei Dir, geht ja auch und mit schreibrecht beim detailieren!

Das Thema ist nämlich komplexer als man zu Anfang denkt. Übrigens sollte es mal passieren, das Du eine Zeichnung öffnest in der die Abwicklung nichrt mehr in Ordnung ist, weil Konfiguration fehlt, dann schließe die Zeichnung ohne zu speichern und erstelle die abgeleitete StandardSM-FLAT-PATTERN speichern Zeichnung öffnen fertig.


viele Grüße Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 24. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 25. Nov. 2009 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RotMilan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rotmilan,
ich habe für unsere Zulieferer, die auch mit 3D CAD´s arbeiten, folgenden Weg eingeschlagen:
erst ein step des fertig gebogenen Blechbteils mit farblich markierten Sichtflächen abgespeichert, dann die Unterdrückung der Abwicklung aufgehoben und diese dann nochmals als step gespeichert.

Fand ich -neben der Erstellung einer anständigen Fertigungszeichnnug- ziemlich sinnvoll und wurde auch so von den Lieferanten aufgenommen.

Greetz

Brödlhans

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 25. Nov. 2009 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Allen voran dem Heiko - du hast ja ne Unmenge geschrieben, aber letztlich lese ich da raus, dass ich das doch lieber wie gehabt weiter mache um unvorhersehbaren, aber sicheren Problemen aus dem Weg zu gehen...

Schönen Tag noch + LG!
RotMilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz