Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Gewindeinformationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  API: Gewindeinformationen (1988 mal gelesen)
JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 22. Nov. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für mein Projekt möchte ich mittels Visual Basic .net Informationen über die vorhandenen Bohrungen in einer Part-Datei auslesen. Das klappt soweit auch tadellos. Allerdings verzweifle ich dabei herauszufinden, wie ich an die Information komme, ob es sich um ein Feingewinde handelt oder nicht.

ThreadDiameter gibt mir zwar das Gewinde an, aber eben nicht die Steigung. In SolidWorks selbst wählt man das ja auch über die gleiche Dropbox aus.

Weiß jemand, wie ich die Steigung ermitteln kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

was hältst du denn von ThreadAngle?

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, ich wuerd' eher nach Pitch Ausschau halten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar von API keine Ahnung, aber die Gewindebeschreibung ist ja ein reiner Text. Wenn ich eine Gewindebohrung mit dem Bohrungsassistenten erstelle, habe ich ja sogar die Wahl ob mit oder ohne Gewinde Beschreibung. Bei einem von Hand erstellten Gewinde muß ich es reinschreiben, oder auch nicht. Geometrisch wird die Steigung ja eigentlich nicht dargestellt, sondern ergibt sich aus den beiden Durchmessern allerdings sieht man dabei nicht ob links oder rechts. War etwas Offtopic jetzt, aber ich sehe es Kritisch so etwas in ein vermutlich größeres Projekt zu integrieren wenn es sich um ein Textfeld handelt, aber nur beim auslesen beim reinschreiben wird wohl kein Fehler entstehen. Sorry wollte ich nur mal los werden, auch wenn ihr das sicher bedacht habt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
hmm, ich wuerd' eher nach [b]Pitch Ausschau halten[/B]

Hallo modeng,

leider gibt es diesen Ausdruck in der API-Hilfe als Property nicht. 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise.

Pitch wäre für mich auch das Signalwort gewesen, aber wie Andreas schon sagte, gibt es diesen Eintrag in der API-Hilfe nicht.

Thread Angle ist, wie ich herausgefunden habe, leider auch nicht die richtige Eigenschaft, da es sich auf den Winkel eines kegeligen Gewindes bezieht. Ergibt also bei metrischen ISO Gewinden 0 und bei kegeligen Gewinden ungleich 0.

Wenn ich in SolidWorks mit dem Bohrungsassistenten eine Gewindebohrung erstelle, kann ich ja die Größe (beispielsweise M8 und M8x1.0) auswählen. Weiß jemand, wo das x 1.0 hinterlegt ist, auch wenn es nur Textinformation ist? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für die Bilder. Wo ich diese Informationen in SolidWorks selber finde ist mir bekannt, mir ging es eher um den Zugriff auf diese Informationen mit Visual Basic .net über die SolidWorks API.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JensemannDU 10 Unities + Antwort hilfreich

In Zeichnungen kannst du Bohrungsbeschreibungen hinzufügen. Schau dir in
der API-Hilfe mal den Eintrag unter "callout, hole" an. Vielleicht kommst
du damit weiter...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensemannDU
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JensemannDU an!   Senden Sie eine Private Message an JensemannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensemannDU

Beiträge: 69
Registriert: 13.10.2009

Windows 7 Prof. 32 Bit
SolidWorks 2009 SP4.0
Visual Studio 2008
Dell XPS M1530
Core2Duo 2,4 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M GT

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Hinweise auch per PN (danke an Heiko und Klaus!).

Zu einem abschließendem Ergebnis bin ich aber noch nicht gekommen. Was ich - durch eure Hilfe - gefunden habe bezog sich alles auf cosmetic thread feature in a drawing. Es gibt aber zu den Bauteilen, die ich mit dem Programm untersuchen will, nicht zwingend eine Zeichnungsdatei.

Dann schaue ich mal weiter und wenn noch einem was einfallen sollte, würde ich mich über eine kurze Info freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz