Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erscheinungsbild skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erscheinungsbild skalieren (2939 mal gelesen)
CRass78
Mitglied
semiprof. Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von CRass78 an!   Senden Sie eine Private Message an CRass78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRass78

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Problem mit dem Erscheinungsbild. Ich will gerne bei einem Gebäude die Wände und Böden mit den passenden Erscheinungsbilder belegen, der Optik wegen.
Leider passt die Größe z.B. der einzelnen Steine nicht maßstäblich obwohl der Schiebe für die Größe aufs kleinste eingestellt ist sind die Steinformate viel zu groß.
Wo kann ich das ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRass78 10 Unities + Antwort hilfreich


18863_erscheinungsbilder-skalieren.png

 
Hallo CRass78,

wenn du in den Erscheinungsbildeigenschaftsmanager (was für ein Wort) reingehst hast du oben einen Reiter "Abbilden". Dort kannst du die Größe entweder als eine von drei Standardgrößen oder durch Ziehen der Ecken des bunten Rechtecks stufenlos verstellen. Siehe Bild, ist wahrscheinlich klarer 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRass78
Mitglied
semiprof. Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von CRass78 an!   Senden Sie eine Private Message an CRass78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRass78

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so ein Menü hab ich gesucht, ich hab SW2007. Dort ist das Erscheinungsbildmenü nicht so umfangreich. Da kann man nur zwischen der Textur, stufenlos Winkel und Größe einstellen. Aber die die kleinste Größe ist noch zu groß.
Mein Menü sieht so aus. und die Steine sollten eigentlich 5reihig sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 17. Nov. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRass78 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Stefans Bild nicht richtig angesehen!
Fläche selektieren,texturauswählen und dann erscheint so ein Bunter Rahmen auf der Fläche, an dessen Eckpunkten man ziehen kann.
Dadurch beeinflußt du die Rasterung der sich wiederholenden Texturelemente!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRass78
Mitglied
semiprof. Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von CRass78 an!   Senden Sie eine Private Message an CRass78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRass78

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es erscheint ja eben kein Rahmen. Nur das Menü für die Textur und da gibts nur die Flächen/ Körperauswahl, Texturauswahl, Textureigenschaften und noch die Konfigurationen (aber da kann man nix relevantes verstellen)So eben wie in meinem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CRass78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CRass78,

hab's mal zu Hause auf ner alte 2007 Installation gecheckt, da geht es nicht kleiner als mit dem Schiebeschalter. Für irgendwas müssen Updates ja auch gut sein  

Wenn du es also unbedingt kleiner brauchst kannst du entweder dein Modell größer machen bzw. mit Originalmaßen modellieren (von der Texturskalierung her würde ich schätzen, dass du das Haus im Maßstab 1:100 modelliert hast ... warum?) oder du kopierst dir die Textur aus data\Images\textures\wall und skalierst dir die in einem Malprogramm wie Paint oder so.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CRass78
Mitglied
semiprof. Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von CRass78 an!   Senden Sie eine Private Message an CRass78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CRass78

Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2007

erstellt am: 18. Nov. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank erstmal für die Hilfe, dann werd ich mir wohl n Update besorgen.
Das Modell ist 1:1 habe aber festgestellt, das in einer anderen Baugruppe die Textur von der Größe bei einem der zahlreichen Versuche maßstäblich hingehauen hat. Aber nur an bestimmten Flächen????
Kann da keine Zusammenhänge erkennen....
Also Update

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz