Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hohle Kugel mit Stange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Hohle Kugel mit Stange (3399 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 16. Nov. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Solidworks-Neuling und versuche mich gerade an folgendem:

Ich möchte eine Art "Hebel" bauen, und zwar soll das jetzt am Anfang nur folgendes sein:

Eine rechteckige Stange (also eine Art Quader, langgezogen) und auf diese soll dann eine Kugel drauf.

Ungefähr so:

.

Nur kann der untere Teil, also das Geschwungene vorerst bei mir einfach ein Quader sein.


Ich habe mir überlegt:

Ich erstelle ein Bauteil 1: Quader

Bauteil 2: Eine Kugel mit der Passform für den Quader

Schließlich verknüpfe ich dann beides noch, fertig ist der Hebel.

Nur meine Frage: Wie bekomme

a) eine hohle Kugel hin

b) Höhle ich die Kugel genau SO aus, dass der Qauder perfekt reinpasst.


Da ich Neuling bin wäre mir eine etwas ausführlichere Erklärung sehr genehm.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,
und herzlich Willkommen im Forum.
So wie es aussieht, bist du bei deinen allerersten Gehversuchen und hast keinen Grundkurs mitgemacht.
Ich kann dir wärmstens die SolidWorks Lehrbücher empfehlen. (Zu finden unter Hilfe)

Wenn du die durchgemacht hast, stellst du keine solchen Fragen mehr.
Bitte richtig verstehen, dir wird hier gerne geholfen, aber besser als in der Hilfe kann dir hier niemand die Grundlagen erklären.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, ist die Antwort etwa so simpel :-)...ja das Problem ist nur, dass ich für den Hebel relativ wenig Zeit habe, und mich erst später dann in das Programm einarbeiten kann, deshalb hoffte ich auf schnelle Hilfe..

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Nov. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Lehrbuecher-01.jpg


Lehrbuecher.jpg

 
Hallo,
die Lehrbücher sind über das Menü Hilfe aufzurufen und werden mit der SolidWorks Installation mit Installiert.
Sie sind in didaktisch tollen kleinen Happen aufbereitet in einer Art, die dir kein Forumsbeitrag liefern kann.
Glaub mir, so kommst du am schnellsten Vorwärts, wenn du SolidWorks wirklich und richtig erlernen möchtest.
Du musst auch nicht alle gleich am Stück machen, aber die ersten Grundlagen auf jeden Fall.

Wenn du dann nicht mehr weiter weißt, dann bemühe erst die Suche nach deinem Problem. 80% der üblichen Fragen wurden schon zigfach erschöpfend beantwortet.
Und wenn dass auch nicht mehr Hilft, dann stelle deine Fragen.
Glaub mir, hier gibt´s Leute die helfen dir Tag und Nacht bis dein Problem gelöst ist, vorrausgesetzt du hast deine Hausaufgaben gemacht.

Tut mir leid, aber durch diesen Schlauch sind wir alle gegangen, und im Zeitdruck waren wir auch.

Wenn du jetzt noch bekannt gibst, mit welcher SolidWorks Version du arbeitest, sind wir auch etwas schlauer.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Nov. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nur meine Frage: Wie höhle ich die Kugel genau SO aus, dass der Qauder perfekt reinpasst.


Hmm... SolidWorks ist zwar ein sehr geiles CAD-Programm aber die Schaltfläche "Kubatur einer Kugel" gibts noch nicht 

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ja das Problem ist nur, dass ich für den Hebel relativ wenig Zeit habe, und mich erst später dann in das Programm einarbeiten kann ...

Erinnert mich an meine Kinder - die wollten auch schon komplizierte Geschichten erzählen.
Richtig Erfolg hatten sie dann aber erst nach einer Phase mit "Mama" und "Papa" ....
(SCNR)

HMMM - sieht aus wie Handbremshebel vom Fahrrad - muss ich gleich mal einen Aufsägen, ob die tatsächlich hohl sind und dann aufgesteckt ...
(SCNR)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,

auch ein Herzliches Willkommen von mir. Was ich hier vermisst habe ist, daß noch keiner gesagt hat daß das keine Baugruppe(Assembly) ist sondern ein Part(Teil). Also Versuch gar nicht erst das aus mehreren Parts zu machen und dann zusammenzubauen. Eine Kugel(hohl oder voll) erstellst Du übrigens mit dem Rotationsfeature. Aber dennoch schau Dir die Lehrbücher an ohne gehts nicht, bzw. lernst Du nicht wie es gemacht wird und das ist ja dein Ziel.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Nov. 2009 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... daß das keine Baugruppe(Assembly) ist sondern ein Part(Teil). Also Versuch gar nicht erst das aus mehreren Parts zu machen und dann zusammenzubauen....

Also wenn du auch den Verdacht hast, werd ich an meinem Fahrrad den Bremshebel doch nicht aufsägen ..... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 18. Nov. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Hebel.zip

 
schaust Du hier 

------------------
Gruß Thermo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 18. Nov. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
achso, ist die Antwort etwa so simpel :-)...ja das Problem ist nur, dass ich für den Hebel relativ wenig Zeit habe, und mich erst später dann in das Programm einarbeiten kann, deshalb hoffte ich auf schnelle Hilfe..

Danke


Eine andere Reihenfolge der Schritte ist wahrscheinlich sinnvoller. Der Gesamtaufwand (benötigte Zeit) ist vermutlich wesentlich geringer.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 18. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu habs geschafft :-D . Habe jetzt eine Halbkugel mit Einschnitt(Quaderförmig).

Nur schwer wird es, wenn der Einschnitt nicht quaderförmig sein soll sondern, sondern in Form eines Trapez. Also einen Quader in Form eines Trapez einschneiden^^ , mir fällt das richtige Wort nicht ein für so einen Volumenkörper...

zum Thema Hilfe:  Ich verstehe das natürlich, dass man sich die Grundlagen am Besten selbst erarbeiten sollte und man einem nicht nur ein paar schnelle Schritte aufweist damit man das schafft und beim Nächsten schon hängt... In diesem Sinne habt ihr Recht mit "Hilfe--> Lehrbücher" durcharbeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
Juhu habs geschafft :-D . Habe jetzt eine Halbkugel mit Einschnitt(Quaderförmig).

Na, dann zeig mal her...

Zitat:
Nur schwer wird es, wenn der Einschnitt nicht quaderförmig sein soll sondern, sondern in Form eines Trapez. Also einen Quader in Form eines Trapez einschneiden^^ , mir fällt das richtige Wort nicht ein für so einen Volumenkörper...

Habe Dir (per PM) doch trapezförmig gemacht...

Zitat:
zum Thema Hilfe:  ......In diesem Sinne habt ihr Recht mit "Hilfe--> Lehrbücher" durcharbeiten...

Na siehste, da sind wir uns doch einig!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Nur schwer wird es, wenn der Einschnitt nicht quaderförmig sein soll sondern, sondern in Form eines Trapez...

Du meinst jetzt nicht das Häkchen bei Ausformungsschräge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thermoflasche

Puh das ist richtig gut geworden, nur wie gesagt hab ich keine Ahnung wie man das hinbekommt :-D
Lernt man das wirklich nur allein durch die Grundlagenbücher?
Wenn ja, unter welchem Stichwort finde ich denn das?
Echt irre dass du da noch irgendwelche Zusatzebenen eingeführt hast :-D^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

lässt sich durch zusätzliche Ebenen halt besser steuern  
Zumindest kennst Du jetzt die Befehle   Wenn es nur um ein
paar Teile geht, dann bin ich Dir auch gerne weiterhin behilflich  

achso, bevor ich es vergesse  Wenn Du unter Hilfe-Solidworks Lehrbücher mal die Kapitel
Erste Schritte & Gussform - Oberflächen durchgehst (dauert vielleicht 1Std) dann bist Du schon mal einen ganzen Schritt weiter 

------------------
  Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 19. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz