| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Ist es möglich dieses Teil mit solid zu konstruieren? (3036 mal gelesen)
|
halvastroem Mitglied student
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich studiere industriedesign und wir verwenden solidworks um virtuell prototypen zu bauen und sie dann mit vray oder cinema zu rendern. im dritten semester beschäftigen wir uns mit dem thema licht. ich habe nun einen entwurf für eine lichtsäule, die ich gerne mit cinema rendern möchte, dazu benötige ich ja nun die fertige baugruppe aus solid. ich habe schon sämtliche möglichkeiten durchprobiert. - ein blechteil erzeugt und es versucht so wie das papiermodel zu falten (biegen) - einzelne dreiecke erzeugt und sie versucht mit schmiegen zusammenzusetzen (problem: ermittlung der schmiegen und winkel) - einen langen grundquader erzeugt und versucht die aussparungen aus ihm herauszutragen es ist schon recht kompliziert und fummelig ein pappmodel zu falten, aber es geht. grade dadurch, dass es aus einem stück gefalltet wird, ergibt sich diese form. es wird wohl bei einem 1:1 model aus metal darauf hinaus laufen, dass es aus gelaserten einzelteilen verschweißt werden muss. ein großes blech so zu kanten wie dass papier zu falten ist wohl unmöglich, es sein denn ich lasse die platte perforieren und falte per hand. haben ihr eine idee? ist es möglich den papierfaltplan, bei biegezugabe, in solid umzusetzen? der faltplan ist für die umsetzung aus papier vorgesehen, aber wäre doch unter zugabe auch auf blech übertragbar, oder? danke im vorraus.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, herzlich willkommen auf CAD.DE Zu Deiner Frage Ja! MfG Krümmel
(solltest Du beim modellieren Probleme bekommen , stellst Du Deine Frage besser direkt im SWX Forum!) ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3640 Registriert: 24.02.2006 SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
|
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, das geht mit dem Blechmodul von SWX Einfach mit Kante Lasche erstellen, entfalten, Dreiecke ausschneiden, und wieder falten. MfG Krümmel (Wenns wo hängt einfach Teil mal hochladen) (dann hilfts sich am einfachsten ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
|
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich werds gleich nochmal probieren. sieht schonmal sehr gut aus! nur ist diese spitze nah innen gerichtet. man sieht es auf dem foto. das ergibt sich auch durch das falten. funktioniert es auch wenn ich die dreiecke erstmal nicht auschneide?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, das geht natürlich auch ohne ausschneiden! Welche SWX Version nutzt Du? (bei Gelegenheit mal Profil ausfüllen ) Und was ist Dir genau zu spitz? Bei Blech muss man sich mit den Bauteilen ein wenig der Programmstruktur von SWX anpassen! Sonst geht keine Abwicklung und man hat auch sonst so manch anderen Ärger MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi. danke, dass du dir so viel zeit nimmst. ich nutze noch 2008. die spitze die sich auf dem einen bild von dir, die sich durch die ausgeschnittenen dreiecke bilden. wenn du dir nochmal genau die bilder von mir ansiehst, erkennst vielleicht, dass die zulaufende kante in einem sehr stumpfen winkel zur mitte der säule hinläuft. von der mitt läuft die vertiefung dann wieder zur oberen ecke hin aus. das ist der knackpunkt, wo es in der realität mit blech schwer oder umöglich wird. wie entbiege oder entfallte ich denn? einfach unterdrücken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, morgen gegen Abend häng ichs nochmal in 2007 an das kannst Du dann öffnen! Entfalten Falten ist ein eigenes Blechfeature. (Symbole im Featurebaum vom Jpg mal genau anschauen dann findest Du das) Oder den Begriff Falten mal in die SWX Hilfe eingeben. Dein Bild schau ich mir nochmal genauer an MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, da muss dann hier und da z.B. ein 1000stel mm stehen bleiben sonst streikt SWX bei der Modellerstellung. Möchtest Du eigentlich ein aus Blech kantbares Ergebnis oder eher ein schickes Modell in SWX ? Hab auch gerade festgestellt was Du eben wolltest Hatte nicht so genau auf die Vorlage geachtet Wollte eigentlich ja nur den Weg aufzeigen Schaun mer mal MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt
[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen. in erster linie wäre es wichtig eine fertige baugruppe zu erhalten um sie dann rendern zu können. ich möchte lichtverhältnisse simulieren und oberflächen darstellen. hier und da etwas stehen lassen? du meinst zwischen den skizzenlinien zum biegen? muss ich den k-wert beachten? ich belasse ihn bis jetzt immer auf 0,5. wie ist es möglich diese spitze ecke z.b. 8° zur mitte hin laufen zu lassen? es wäre natürlich schon toll wenn das alles dann auch in der realität umsetzbar wäre. ich würde dann schon gerne ein 1:1 prototypen bauen. sehe da aber probleme an der kantbank... habe im anghängten pdf nochmal die kante deutlich gemacht. die rück- und vorderseite der säule sind identisch nur um 180° gedreht. ergibt sich auch durch die faltung. ich probiere deine tipps gleich in der uni mal aus... hilfestellung nehme ich zwischendurch gerne an bis später halva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, hier 2007 Du kannst auf der entfalteten Fläche Konturen skizzieren wie Du möchtest! Anschließend wieder falten und Fertig. Eine Einschränkung gibts! Keinen Linienschnittpunkt genau auf die Blechkante! Das gibt dicke Null und SWX streikt. Es gehen auch mehrere geschlossene Konturen gleichzeitig. Und das Blech darf nicht komplett getrennt werden. MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey. ich habe heute mit dem maschinenbau prof eine lösung ermittelt, um das objekt zu konstruieren. ich probiere es weiterhin mit blechbiegen, weil ich so ermitteln kann, ob es in der realität aus einem blech zu kanten ist. um ein einfachrs teil zum rendern zu erhalten hat er mir geraten es als 3d-skizze in den raum zu zeichnen und dann mit flächen auszufüllen. einfach und ausreichend um es in szene zu setzen. an deine ansätze werde ich aber wie gesagt anknüpfen. vielen dank für deinen hilfe. eine frage nebenbei... lohnt sich der umstieg auf solidworks 2010? halva
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Nov. 2009 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halvastroem
Hallo, schönen Gruß an Deinen Prof. Sag ihm mal er wär ein Flächenfuzzi Mal im Ernst, Flächen nehm ich nur zur Hilfe wenn gar nichts mehr geht! (Und hier geht noch Einiges ) Der Umstieg lohnt immer! Je nach Mut so schnell wie möglich. (Eine SP0 Version kann noch paar versteckte Bugs haben ) Das ist für Leute die damit wirklich ihr Geld verdienen nicht so witzig. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen mit wem will ich Daten austauschen welche Versionen werden da verwendet usw. Langfristig gesehen kommst Du aber über einen Wechsel ohnehin nicht rum. Wenn Du kannst, wechsele auf 2010. (Meine Meinung ) MfG Krümmel
(ganz vergessen schickes Bild übrigens) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |