| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Ist es möglich dieses Teil mit solid zu konstruieren? (3036 mal gelesen)
|
halvastroem Mitglied student
|
erstellt am: 16. Nov. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich studiere industriedesign und wir verwenden solidworks um virtuell prototypen zu bauen und sie dann mit vray oder cinema zu rendern. im dritten semester beschäftigen wir uns mit dem thema licht. ich habe nun einen entwurf für eine lichtsäule, die ich gerne mit cinema rendern möchte, dazu benötige ich ja nun die fertige baugruppe aus solid. ich habe schon sämtliche möglichkeiten durchprobiert. - ein blechteil erzeugt und es versucht so wie das papiermodel zu falten (biegen) - einzelne dreiecke erzeugt und sie versucht mit schmiegen zusammenzusetzen (problem: ermittlung der schmiegen und winkel) - einen langen grundquader erzeugt und versucht die aussparungen aus ihm herauszutragen es ist schon recht kompliziert und fummelig ein pappmodel zu falten, aber es geht. grade dadurch, dass es aus einem stück gefalltet wird, ergibt sich diese form. es wird wohl bei einem 1:1 model aus metal darauf hinaus laufen, dass es aus gelaserten einzelteilen verschweißt werden muss. ein großes blech so zu kanten wie dass papier zu falten ist wohl unmöglich, es sein denn ich lasse die platte perforieren und falte per hand. haben ihr eine idee? ist es möglich den papierfaltplan, bei biegezugabe, in solid umzusetzen? der faltplan ist für die umsetzung aus papier vorgesehen, aber wäre doch unter zugabe auch auf blech übertragbar, oder? danke im vorraus.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit