Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Multipage Tiff mit SWX 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Multipage Tiff mit SWX 2010 (3216 mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 16. Nov. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal die Funktion Multipage Tiff (Speichern als Tiff) getestet und je nach Betriebssystem unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Xp 32 bit --> alle Seiten des Tiff werden erstellt und beim Zusammenführen der einzelnen Blätter werden diese einfach gelöscht und ich habe nix 
XP 64 bit --> alle Seiten des Tiff werden erstellt (im richtigen Kompressionschema mit einigen wenigen KB), im Anschluss werden die Dinger zusammengeführt und die erzeugte Tiff hat erstaunliche 33 MB, was für die Archivierung  nicht wirklich geeignet ist.   
Hat jemand was ähnliches beobachtet oder vielleicht sogar ne Lösung?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Uwe!

Zitat:
Original erstellt von ublum:
... im Anschluss werden die Dinger zusammengeführt ...

Kurze Frage:
Wie GANZ GENAU werde die Dinger zusammengeführt?
Hast Du denn eine Kompression eingestellt? Oder führst Du die unter RGB-Vollfarbe und unkomprimiert zusammen?

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 17. Nov. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also folgender Fall:
Ich habe zum Testen eine SolidWorks Zeichnung gemacht mit 5 verschiedenen Formaten (A4-A0)
Dann habe ich gesagt: Speichern unter --> Tiff und folgendes eingestellt: Schwarz-Weiß; Group4Fax;300DPI und Multipage. Dann speichern und im Zielordner habe ich dann folgendes beoabachtet:
bei 32 bit XP: es werden nach und nach alle 5 Tiff's (in KB -Größe) gemacht und plötzlich wieder gelöscht.
bei 64 bit XP werden auch alle gemacht und dann greift irgendein Tool auf diese Dateien zu und macht aus den 5 mal 100 kB 33 MB. Das Tool konnte ich bislang noch nicht ausmachen, ist aber wohl irgendwie im SolidWorks (wo auch sonst  )

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich


SaveAsTIFFOptions.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von ublum:
Schwarz-Weiß; Group4Fax;300DPI und Multipage.

Multipage? Sowas hab ich nicht!  
Leider habe ich nur 2009....

------------------
   
http://www.worldcommunitygrid.org

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 17. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ist eine neue Funktion der 2010, eigentlich eine sehr praktische Sache, wenn SolidWorks das von Haus aus kann und man sich seinem Prozess nicht selbst was zusammenfummeln muss, wenn Multipage-TIFFs gewünscht sind. Die meisten Bestandkunden haben da sicher eine Lösung, aber ist schon hilfreich.

Unabhängig davon muss die Funktion natürlich auch arbeiten. Ich kann im Moment nicht mit der aktuellen SW2010 SP0.0 nachschauen (ich hab den Lizenzserver noch nicht umgestellt  ), weiß aber definitiv, dass es bis einschließlich Beta 2 gut funktionierte; ich hab mich da auch direkt drüber gefreut und das mit ein paar mehrblättrigen zeichnungen probiert. Da die Resultate gut waren hab ich mich (noch) nicht weiter um die Feinheiten wie Blattnamenfilter oder API Nutzung gekümmert, aber zumindest kann ich sicher sagen, dass es mit genau deinen Einstellungen bei mir mit der Beta 2 noch geklappt hat. Testmaschine war damals ein Windows XP32 mit lokaler SW2010 Installation.

Ich schau mal, wenn ich den SNL hochgezogen hab das ich mir die SW2010 SP0.0 irgendwo installiere und noch mal probier ... oder vielleicht hat jemand anderes die schon am Start und kann mal eine Zeichnung als MultiTIFF speichern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich


018852_MultipageTIF_XP32Bit.zip

 
Hallo Uwe,
von hier gibt's die Rückmeldung: es geht (siehe angehängtes Video).
Da ist zwar nur A3 zu sehen, aber ich habe anschließend noch einen Test mit einem weiteren Blatt (A4) gemacht - ohne Fehler.

XP32Bit, SP3
SolidWorks2010 SP0 Download
Vorlagen und Teile konvertiert 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 18. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das Thema wird hier  SPR 526198 gehandelt.
In der Antwort vom Support stand, dass man solange sich nicht mehr Betroffene melden, die mit der Funktion ein Problem haben auch vorerst nix macht 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann man auch als PDF speichern und dieses z.B. mit der Kombination IrfanView + Plugins und Ghostscript umwandeln.

Mal so eine Frage: Warum nicht PDF als Archiv-Format nehmen? Welche Vorteile hat TIFF? PDF finde ich zur Anzeige am Bildschirm geeigneter als TIFF.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von riesi:
... PDF finde ich zur Anzeige am Bildschirm geeigneter als TIFF.

Und auch zum Drucken, finde ich PDF viel einfacher. So ziemlich jede/r kann ein PDF drucken.
Ein weiteres Plus: die Zeichnung wird weiterhin als Vektoren in ein PDF gespeichert.

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

 

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Mal so eine Frage: Warum nicht PDF als Archiv-Format nehmen? Welche Vorteile hat TIFF?

TIFF hat gegenüber PDF vor allem den Vorteil, dass es im letzten Jahrtausend schon stabil und für praktisch alle Plattformen verfügbar war. Wir haben z.B. Ende der 80er Jahre angefangen unseren gesamten damaligen Zeichnungsdatenbestand digital zu archivieren und auch aus den CAD Systemen (damals noch MEDUSA) elektronische Neutralformate zum Viewen abzulegen. Das einzige, was damals erfolgversprechend war, war TIFF (schwarz/weiß, Kompression Fax G4, 300-400 DPI)

Selbst bis weit nach 2000 war die Ablage mit PDF noch teilweise abenteuerlich, abgesehen davon, dass SolidWorks das gar nicht konnte. Mittlerweile würde ich auch bedenkenlos auf PDF gehen, wenn du allerdings erst mal einen Datenbestand mit ein paar Hunderttausend TIFF hast und alle Prozesse darauf ausgelegt sind überlegst du dir das schon, mal eben auf PDF umzustellen um ja eigentlich nichts anderes zu haben, als du schon hast  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 19. Nov. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tif ist unser festgelegtes Archivformat für Zeichnungen. Die Gründe dazu hat Stefan ja schon erläutert.
Wir haben unsere Zeichnungen auch eine Zeit lang als Pdf gespeichert und über Ghostscript ins Tif Format umgewandelt.

Das Problem ist aber das wir auch SW2008SP5.0 mit 64 bit Systemen im Einsatz haben.
Diese Büchsen nehmen aber manchmal das Speichern als PDF nicht so genau.
Da kann es passieren das mal Beschriftung, Maße oder andere Teile der Zeichnung auf dem PDF einfach nicht erscheinen. Und das Thema ist leider auch noch in SW 2010 aktuell.

Deswegen ist es für uns das Thema funktionierende Mehrblatt Tif in SW2010 enorm wichtig.
Denke mal das auch andere Firmen diese Funktion gerne nutzen würden.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so als Tipp: Wir hatten auch einen Zeichnungsbestand alter Zeichnungen, die eingescannt wurden. Diese waren auch bei uns lange Zeit als TIFF gespeichert, bis ich die alle auf einen Rutsch in das PDF-Format überführt habe. Es gibt ein UNIX-Tool, welches TIFF ohne Umwandlung in das PDF-Format überführen kann. Bei Bedarf kann ich das Shell-Skript mailen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Nov. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
prinzipiell wäre es uns auch egal, ob wir PDF einsetzen oder nicht. Was zu bedenken ist ist auf jeden Fall wie von Stefan beschrieben die Menge an bestehenden Tiff Dateien und dass als Format für die PDF NUR PDF-A für die Langzeitarchivierung in Frage kommt. Alles andere ist als grob fahrlässig anzusehen, da Adobe nur für den PDF-A Standard garantiert, dass man sich die Zeichnungen auch noch in 100 Jahren anschauen kann (auch dass könnte mir eigentlich egal sein  ) Leider kann man aus SolidWorks heraus keine PDF-A direkt erstellen. Eine andere Sache ist, dass in SolidWorks nicht die LZW-Tiff verfügbar ist. Das würde SolidWorks vielleicht 20 ¤ pro Lizenz kosten, aber wir würden uns heute nicht mehr über dieses leidige Thema unterhalten müssen. LZW wurde bereits 1989 entwickelt und erlaubt das "verlustfreie" komprimieren von Tiff-Dateien auch in Graustufen und Mehrblatt.
Aber so ist halt das Leben 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz