Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  [API] Probleme mit Create

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  [API] Probleme mit Create (1400 mal gelesen)
gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich habe in Visual Studio 2008 ein Programm für Solidworks programmiert. Um Solidworks steuer zu können, muss man erst mit
CreateObject("sldworks.application") die Verbindung zu Solidworks herstellen. Das hat bisher immer funktioniert. (Letzter stand: Windows 7 + SWX2009 64Bit)
Nun haben wir SWX2010 installiert und da bekomm ich nun plötzlich keine Verbindung mehr zu Solidworks.
Kurz der Befehl: swApp = CreateObject("sldworks.application") liefert nur mehr NOTHING zurück. Hat jemand ne Idee wieso?
Ich habe auch die Registry überprüft und die Klasse ist auch vorhanden.
Sollte dieser Post zu Programmierlastig sein, bitte in den richtigen Bereich verschieben. Danke!

(Sorry mir ist ein Fehler beim Titel des BEitrags passiert, den ich leider nicht ändern kann)

[Diese Nachricht wurde von gegy3 am 16. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du zwei Sowo-versionen installiert?

Dann musst du bei Create Object noch die Sowo-version mit angeben
(17=sowo2009)

gegy3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte 2009 drauf. das hab ich deinstalliert und dann 2010 installiert.
Lief bisher immer ohne Versionsangabe, könnt ich aber mal versuchen.

mkkk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmierst Du mit VB.Net?
Wenn ja, dann die Referenz zur SW-TypeLib setzen und das Interface so holen (siehe API-Hilfe)

Sub Main
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks         
    swApp = New SldWorks.SldWorks()
    swApp.ExitApp
    swApp = Nothing
End Sub

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich programmiere schon länger mit vb.net.
Meine Programme laufen ja unter 2008 und 2009, plötzlich aber
nicht mehr. Referenzen sind alle gesetzt. Könnte nur sein,
dass ich mal die Referenzdatein gegen die 2010 version tauschen muss.
Ich vermute aber, dass es an der Kompination Windows 7 64Bit und SWX2010 64Bit liegt.

mkkk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es denn jetzt so?

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... ich werd es mal testen. Danke für den Tip. 

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mkkk:
Geht es denn jetzt so?

So ich hab das gestern noch mit 2009 und 2010 versucht.
Bei 2009 funktioniert es ohne Probleme, bei 2010 bekomme ich wieder nur NOTHING zurück. Wenn ich im Debugger schritt für schritt durchgehe, bleibt er gut 30 sec an der Zeile stehen.
Wen ich das ganze mit Try/catch abfange, bekomm ich ne meldung das er die ActiveX Komponente nicht finden kann.

mkkk
Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeugst Du eine EXE oder eine DLL?
Du benutzt Win7 mit SW2009 x64 und SW2010 x64?

Bedenke das SW erst ab 2010 SP1 "Win7-tauglich" ist.

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das denke ich mir, liegt wohl an Windows 7.
Na dann werd ich wohl inzwischen mit SWX2009 weiter Programmieren, das läuft auf
Windows 7 64Bit ohne Probleme. Muss mich mal bei Solidworks einloggen und gucken, was die
so zu Windows 7 zu sagen haben 
Danke für deine Hilfe und Geduld. Bekommst Ü's dafür 

cimgott
Mitglied
Der Schuldige

Sehen Sie sich das Profil von cimgott an!   Senden Sie eine Private Message an cimgott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimgott

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin noch am Anfang meiner Programmierkünste, aber es gibt irgendwo eine Abhandlung wo von CreateObject abgeraten und getObject empfohlen wird, wenn Du ein laufendes SWXSolidWorks übernehmen willst. Wenn dein Programm SWXSolidWorks auch starten können soll, führt an createObject natürlich kein Weg vorbei.

Gruß Martin

gegy3
Mitglied

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 17. Nov. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, stimmt man sollte besser GetObject benutzen, jedoch bekomme ich auch so kein Object. Irgendwo blockiert irgendetwas. Firewall meldet sich zwar, wenn der Befehl ausgeführt wird, aber da lass ich dann alles durch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz