Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schablone aus 3D Teil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Schablone aus 3D Teil erstellen (1176 mal gelesen)
dierk1804
Mitglied
Fertigungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von dierk1804 an!   Senden Sie eine Private Message an dierk1804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dierk1804

Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es mit SolidWorks 2009 machbar aus einem 3 D Teil eine Einlegeschablone zu erstellen.

Folgendes Problem:
Ich habe ein Blechteil mit mehreren Z-Abbug. Da die Teile immer wieder falsch gebogen werden möchte ich eine Schablone Fräsen in dem das Teil eingelegt werden soll um es zu kontrollieren. Meine Vorstellung ist es einen Klotz zu zeichen und das Teil 10 mm reinzudrücken und wieder wegnehmen. Was übrig bleiben soll ist die Kontur die ich dann bemassen kann.
Ist dies machbar oder muss ich die Konturen zeichnen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Dierk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dierk1804 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Stichwort lautet Formnest!

Schau mal bei den Gusswerkzeugen nach.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dierk1804 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dierk

oder Du nimmst das Teil, fügst es mit der neuen Schablone zusammen in eine BG ein ->Komponente bearbeiten
Skizze auf der zu prüfenden Auflagefläche erstellen, Kontur / Fläche markieren, dann mit Offset (Deiner Toleranzgrenze) übernehmen ->Schnitt austragen
Das Ganze lässt sich als gelasertes Blechteil relativ flott erstellen...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dierk1804
Mitglied
Fertigungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von dierk1804 an!   Senden Sie eine Private Message an dierk1804  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dierk1804

Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe ich teste es aus.

Dierk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz