Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature via Konfiguration aus Baugruppe steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Feature via Konfiguration aus Baugruppe steuern (960 mal gelesen)
Boosc1
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von Boosc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Boosc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boosc1

Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe da eine Knacknuss mit SWX2009, die ich nicht hinkriege und worueber ich auch nichts in bestehenden Threads gefunden habe. (auch wenn ich zugeben muss, nicht alle ca 1990 Suchergebnisse durchgeschaut zu haben)

Ich habe eine Baugruppe mit mehreren konfiguartions-abhaengigen properties, ueber die ich die ganze Baugruppe und die darin verbauten einzelteile steuern will. (design table)
Zur Verdeutlichung:

Assembly.ASM
    sketch1 (layoutskizze)
    +part1.prt
    -part2.prt
        feature1
        feature2
        feature3
        ...
        feature n

In Assembly1 habe ich eine design table angelegt, darin kann ich ueber verschiedene Konfigurationen Masse in sketch1 steuern ohne Problem (da direkt feature von assembly1). Einige features in part2 haben externe referenzen auf assembly1->sketch1 und lassen sich auch so ueber die design table steuern.
Aber sagen wir zum Beispiel part2->feature2 ist ein Radius-feature mit 4 unabhaengigen Radien, die ich auch ueber die Tabelle in assembly1 steuern moechte. Da schaffe ich es nicht, diese Elemente in die Tabelle zu nehmen. Von der Logik her waere das sowas:
D1@feature2@part2<2>, da meldet mir SWXSolidWorks aber einen Fehler.
Auf die gleiche Art haette ich auch im Sinn beispielsweise part2->feature3 konfigurationsgesteuert zu unterdruecken, vom prinzip her das da:
$STATE@feature3@part2<2> =  S,U

Theoretisch koennte man ja in Part2 verschiedene konfigurationen anlegen mit allen moeglichen Kombinationen von unterdrueckten und eingeschalteten features, sowie verschiedenen Dimensionen. Die Idee ist aber, diese Baugruppe verschiedenen Benutzern zur Verfuegung zu stellen, die damit praktisch automatisch die verschiedensten variationen erstellen koennen und das sollte alles bequem von der obersten Ebene aus (assembly1) geschehen. Ich will denen nicht zumuten, den Aufbau der ganzen Baugruppe zu studieren und in den einzelnen parts herumturnen zu muessen.

Hat da jemand einen Tip?

Gruss
Christoph


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 13. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boosc1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, nimm doch das Standart Tool unter Extras:

DriveWorksXpress

------------------
Gruss Hans

Auch DU kannst Rettungshunde unterstützen!  Geh verloren

Hompage von meinem Golden Retriever Hund:

Suchhunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boosc1
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von Boosc1 an!   Senden Sie eine Private Message an Boosc1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boosc1

Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In DriveWorks habe ich nur kurz mal reingeschaut, koennte aber ein Ansatz sein. Danke fuer den Tipp, probiere ich mal.

Gruss
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 20. Nov. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boosc1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu DriveWorks. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Wie gut arbeitet DriveWorks mit PDM-System zusammen? Oder kann ich das bei PDM-System z.B. MaxxDB komplett vergessen?

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz