Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegetabelle als Vorlage einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Biegetabelle als Vorlage einstellen (4326 mal gelesen)
heiner.zufall
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von heiner.zufall an!   Senden Sie eine Private Message an heiner.zufall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiner.zufall

Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2009

erstellt am: 12. Nov. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin gerade am verzweifeln mit den Biegetabellen. Habe das Problem wie viele andere auch, dass ich mit den Biegewwerten von Solidworks 2009 nicht wirklich was anfangen kann.
Habe mir von meinem Blechzulieferer eine Tabelle schicken lassen mit Blechstärke/Radius  .
Meine Vorstellungen sind, dass wenn ich eine neues Blechteil mit SWXSolidWorks 2009 beginne, verwende ich sowieso nur meine Standardblechstärken (1; 1,5; 2; usw.) und wenn diese gekantet werden (Lasche hinzufügen), soll SWXSolidWorks den Radius automatisch zuweisen (Blechstärke-Radius; 1-2; 1,5-2; 2-2; usw.) und auch richtig abwickeln.

Ist es möglich wenn ich das so haben will "neues Teil/Blechteil mit bestimmter Dicke/Radius und K-Faktor wählt sich dann SWXSolidWorks selber"? Will nicht jedesmal die Biegetabelle auswählen und auch nicht den Radius eingeben, nur die Blechstärke.
Wie müsste die Biegetabelle aussehen, und wie stelle ich diese als Vorlage/Standard ein?
Bei PROE (jahrelang damit gearbeitet ) funktioniert das sehr gut, müssen nur die Grundeinstellungen getroffen werden (hat immer der Admin vorgegeben) und dann kann man mit dem so wie oben beschrieben arbeiten .
Geht sicher bei SWXSolidWorks auch, leider hab ich keinen Dunst wie  ?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG,
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

SWX 2009 SP4
XP SP3
4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 12. Nov. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiner.zufall 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechvorlage_mit_Lehre.png

 
Hi Heiner,

ich hab mir eine Vorlage erstellt in der eine Blechlehrentabelle voreingestellt ist.
Einfach neue Vorlage öffnen, Skizze, Austragung als Blech - Basis/Zunge, dann wird das Blechfeature automatisch erzeugt. Da Haken bei Blechlehre setzen und die gewünschte Tabelle auswählen. Danach die Austragung löschen.
Datei als Vorlage abspeichern, fertig.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.

Viel Spaß damit,
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiner.zufall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Heiner,


das geht mit der Blechlehrentabelle wie von Georg beschrieben, allerdings nur solange, wie Du Dich auf 90°-Kantungen beschränkst.

Die Tabelle ist übrigens eine einfache ASCII-Datei, die Du notfalls auch mit Wordpad edititeren kannst. Alternativ geht auch eine Excel-Tabelle. Wo sie steht und wie sie aufgebaut sein muß, steht ausführlich mit Beispielen in der SWXSolidWorks-Hilfe.

Wenn Du andere Biegewinkel hast, ergeben sich - abhängig von der Werkzeugpaarung - winkelabhängige k-Werte und Biegeradien.

Da füllt dann schon alleine die Tabelle mit Korrekturwerten eine mehrere MB schwere Datenbank.

Die automatisch ins Teil zu übernehmen, geht nur noch mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware; ist bei Pro-E aber sicher genauso.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz