| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Blech im Strukturbauteil (Verschmelzen deaktivieren) (3537 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren -->
Hallo WBF Im Anhang findet ihr eine SWX2008 SP5 Datei. Wir haben das Problem, das wir das Blechfeature (im Part Gelb gekennzeichnet) nicht über eine Ebene spiegeln können. Das liegt wohl daran das im Blech-Feature der Haken bei "Verschmelzen" gesetzt ist. Wenn man es deaktiviert tut es das aber nicht. Ich hab schon ausprobiert das Blech-Feature neu zu machen und das Verschmelzen zu deaktivieren. Geht auch nicht. Liegt es nun daran das "Strukturbauteil" bzw. Schweißkonstruktion sich nicht mit Blechfeature verträgt? Wenn es nicht gehen sollte werden wir wohl ein normales Feature machen müssen. Danke schon mal im Vorraus!  ------------------ |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:01 <-- editieren / zitieren -->
Wir dürfen keine externen Referenzen erzeugen. Also entweder kriegen wir raus woran es liegt das das Blechfeature verschmelzen nicht deaktivieren kann oder wir machen ein normales Feature.
------------------ |

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke es liegt daran, das das gespiegelte Blechteil ein neuer Körper wäre und aus Sicht des Blechteiles nicht am Basisblech hängt. (und die Referenzen hinterher brechen ist auch nicht erlaubt?  ) Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von 7Josy7: ...woran es liegt das das Blechfeature verschmelzen nicht deaktivieren kann oder wir machen ein normales Feature.
Hallo Josy, warum muss der Körper denn gespiegelt werden? Der Schnitt unter dem Blech ist ja auch nicht gespiegelt... Mehrkörperbleche funktionieren erst mit 2010. Ein lineares Körpermuster oder Körper verschieben erfüllt den gleichen Zweck. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Ja es wäre ein neuer Körper. Doch mit der Option Verschmelzen am Basis Blech ist das Original ja kein Körper, somit kann ich den nicht um eine Ebene spiegeln sondern nur über eine Fläche des Basis Bleches. Also muss das verschmelzen da raus. Nur warum geht das nicht? Referenzen brechen.. Dann hast du nicht die Möglichkeit das Teil zu ändern. Und die Option sollten wir immer haben. Ist leider so Vorschrift. @Ralf
Wir sind auf Spiegeln gekommen weil Mustern nicht funktioniert! Und das Spiegeln kann funktionieren wenn Basis Blech nur nicht verschmelzen aktiviert hätte. Zumindest laut Hilfe ist es über eine Ebene möglich zu spiegeln! Über Bleche und Mustern hab ich nichts gefunden, und da es aktuell nicht funktioniert, hab ich spiegeln vorgeschlagen. ------------------ [Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 12. Nov. 2009 editiert.] |

|
erstellt am: 12. Nov. 2009 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren -->
 da wird meine Kollegin sich freuen Ist ne Variante die Akzeptabel ist.  -------------- Es könnte so einfach sein, wenn man Verschmelzen deaktivieren könnte. Also hier weiß niemand warum das nicht geht??? Dann geb ich das mal an den Supoort weiter.. ------------------ |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2009 12:26 <-- editieren / zitieren -->
Antwort vom Support: Hallo Frau (mein Name stand 3 mal in der Anfrage, und er hat ihn falsch geschrieben), vielen Dank für Ihre Anfrage. Tut mir leid diese funktion ist bei Blechfeature nicht vorgesehen. Generell läst sich nur ein zusammenhängenden Blech spiegeln, was denauch wieder ein Blech als Endergebnis erbibt. Durch das Feature Abwickeln sind nicht mehrer Bleche einem Part möglich. Hier weigert sich SolidWorks. Der Wunsch wurde als Verbessungsvorschlag weitergeleitet. Mit freundlichen Gruss ---
Jetzt wisst ihr vielleicht warum ich lieber hier frage ------------------ |