Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vierkantrohr einschneiden und biegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Vierkantrohr einschneiden und biegen? (13860 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbiegen.JPG

 
Hoi,
ich hab da ein Problem...klar, wer hat das nicht.

Ich verarbeite oft Vierkantrohr derart, dass ich einen 90°-Ausschnitt rausschneide, das Rohr umklappe und wieder zusammenschweisse - und so einen 90°-Winkel erhalte.

Vorteil:
einfach zu positionieren, Aussenkante schön verrundet und muss nicht verputzt werden.

Nachteil: ich finde keinen Weg, das in SWXSolidWorks umzusetzen. Hab kein Rohrleitungs-Modul, bin zu arm (oder zu doof? Finde es jedenfalls nicht  ).

S. Anhängende Skizze: immerhin liess sich das Rohr zu nem Blech ändern (wieso eigentlich???). Aber die skizzierte Biegung verweigert es.

Oder kann ich da nur mit nem geschlitzten Rohr=Blech tricksen?

Hoffe auf Hilfe!

Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wie wärs mit mal hochladen das Teil!

Blech geht aber schon in die richtige Richtung.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vierkantrohr.zip

 
Hi Krümmel,
Helfer der Armen, Rächer der Mittellosen und Schrecken der SWXSolidWorks-Servicepaket-Verkäufer!

Also guuuut...zip, da isses 

Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...übrigens: auch, wenn ich das Teil von vornherein als Blech aufbaue, also nicht nach Erstellung des Rohres, geht es nicht, dann nimmt SWXSolidWorks schon gar keine Fläche als Bezugsebene bei der skizzierten Biegung an. Grad probiert.

Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018795_1.JPG


F2_018795_2.JPG

 
Hallo Dirk,

als erstes flaches Blech erstellen
dann skizzierte Biegung Einfügen!
Zum Schluss Dein Rohr ganz normal linear austragen
sozusagen das fehlende U anfügen Gehrung rausschneiden und Gut

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

vergessen !

Du mußt natürlich jedes Segment seperat austragen!

Die Skizzen müssen sich mit den Biegungen bewegen können.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,
ok, das wäre ein Weg, aber ein etwas mühsamerer als ich gehofft hatte (weil ich ja in jedem Segment das Rohr auf einer zu erstellenden Ebene neu austragen muss). Aber vielleicht kann ich ja so was wie ne Variantenkonstruktion draus machen, also die Blechbasis lassen und nur ein paar Maße ändern für andere Rohre...das Ganze mittensymmetrisch...

Nur kapier ich grad nicht, wieso Du da zu den SKizzenbiegungen noch falten musst...kannst Du das Teil vielleicht auch anhängen ;-) ?

Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018795_3.JPG

 
Hallo Dirk

ist zugegeben noch nicht aufgeräumt
der Featurebaum 
Manches wohl unnötig und meinen Vorlieben geschuldet 

Leider komm ich erst morgen wieder an SWXSolidWorks 2007
Ne 09 hilft Dir ja nicht weiter.

Also etwas Geduld von Nöten ,Sorry

MfG
Krümmel 

So siehts bereinigt aus

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Vierkantrohr-sw2008.SLDPRT.txt

 
Hallo Dirk,
versuch es mal so

Schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RvdH1

versuch Dein Bauteil mal abzuwickeln!

Ansonsten schöne Arbeit!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp, danke, aber das hab ich auch grad feststellen müssen...schade. War schon ganz hibbelig ;-)

Aber bis auf die Abwicklung gute Sache! Da könnt ich ja zur Not nen Schlitz lassen - das meinte ich mit "tricksen" oben.

Gruss,
Dirk

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier bin ich nochmal!
Diese Art von Rohren werden nicht abgewickelt sondern nur auf- oder zugeklappt. Aus diesem Grund braucht man auch die zweite Konfig.
Diese kann man dann auf die Zeichnung ziehen und vermaßen.
In unserer Firma haben wir das Glück einen Rohrlaser zu habe. So ein Rohr ist für diese Maschine eine Kleinigkeit.
Natürlich kann man dies auch mit anderen Fertigungsmethoden herstellen.
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich auch!
Aha...mail mich doch mal an...im Moment schneid ich das noch selbst, aber das könnte sich bald ändern. Vielleicht komm ich dann noch mal auf Dich zu damit    Oder mit was anderem, wo sitzt ihr denn?

Ich nehme an, Eure Maschine kann auch Rundrohre? Beim Bearbeiten drehen?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


vk-Rohrbiegung.PNG

 
Zitat:
versuch Dein Bauteil mal abzuwickeln!

Ansonsten schöne Arbeit!


brauchst ja nur "Skizzierte Biegung3" zu unterdrücken, schon hast du die "Abwicklung".
Aber du musst den Winkel vorher selber festlegen, wenn ich es richtig verstehe.

ich biete beliebige Winkel, alles hängt an 2 Skizzen.
Entfalten2 = abgewickelt mit Ausklinkung,
Entfalten2 unterdrückt = gebogen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Nov. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_geknickt_SWX2007.zip

 
Hallo Dirk,

SWXSolidWorks 2007

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Nov. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrmuster.zip

 
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht. Ursprung ist bei mir allerdings das fertige Rohr, so wie ich es auch in der Schweißkonstruktion konstruieren täte. Bei den anderen Ansätzen wurde ja immer zuerst ein gerades Rohr gezeichnet, was mir vom gedanklichen Ansatz nicht gefällt.

Ich habe zuerst das fertige Rohr gezeichnet und das ganze dann aufgeklappt. Vielleicht hat ja an dieser Stelle der ein oder andere noch einen Tipp zur Optimierung.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 10. Nov. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,
Glückwunsch, das funktioniert. Aber die Erstellung des Rohrs über mehrere Skizzen ist noch etwas umständlich, finde ich. Aber trotzdem ist es machbar so, vielleicht muss ich nur etwas umdenken, wenn ich an "Rohr" denke 

@riesi: leider ist meine SWXSolidWorks-Version älter, 2008. Kannst Du mir das noch mal anders abspeichern? Dein Weg klingt interessant!

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Nov. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_gebogen.zip

 
Moin Dirk!
So, jetzt noch mal mit 2008 erstellt. Allerdings *hingepfuscht*, wenn es auf die perfekte Optik ankommt, ist mehr Arbeit nötig. Wenn es so durch geht, finde ich den Weg angenehmer.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Nov. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


VK-Rohrbiegung.SLDPRT.txt

 
Hallo,

jetzt auch mal mein Teil,
ist natürlich aufwändiger konstruiert, dafür sieht die Biegung aber auch so aus, wie in der Aufgabenstellung beschrieben.

Ändern durch:
Anfassen an den beiden Layoutskizzen
Umschalten der Konfiguration

Die Schlitzbreite und die Wandstärke sollte man vielleicht noch mit einer Gleichung verknüpfen ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus!
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit...aber in der Form kann vermutlich eine Lasemaschine noch nichts damit anfangen, oder? Der Schnitt geht ja bis an die Oberfläche, ich wollte ja die Aussenfläche unberührt lassen und nur biegen.

@Christian: aha! Das sieht meiner Vorstellung schon ähnlicher. Aber auch da könnte (im Detail der Biegung) die Lasermaschine noch meckern. Ich spiel mal damit, ich würde auch evtl. die Radien der Längskanten weglassen oder später machen, vielleicht ändert das ja was.


Aber letztlich bauen Eure Lösungen ja auf einem flachen Blech auf, das man durch spätere Austragungen zum Rohr macht. Dann gibt es keine Möglichkeit, ein Rohr zu biegen? Ich hänge in Gedanken immer noch bei meinem tatsächlichen, handwerklichen Vorgehen bzw dem, was eine Lasermaschine bräuchte zur Fertigung (ohne, dass der Operator das Modell neu aufbauen muss).

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Nov. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dirk:
Du kannst ja einen Körper dazwischen modellieren und die Flächen verschieben, wenn es perfekt sein soll. Zum Abschluß alle Körper vereinigen. Diese Mühe habe ich mir nicht gemacht, es ging mir nur um den Ansatz. Sicherlich müssten nach der Schweißkonstruktion auch die Körper vereint werden und die Ecke mit einem Radius versehen werden.

Müsste ich so etwas für uns machen, würde ich mir das allerdings schenken. Wenn Du es mit Bürokraten und Korintenkacker zu tun hast, dann ... na Du weist schon.

Da so etwas sicherlich häufiger vorkommt, würde ich mir ein Bibliotheks-Feature kreieren, was nach dem Aufklappen das ganze optisch hübsch macht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
... schon ähnlicher...

Aber letztlich bauen Eure Lösungen ja auf einem flachen Blech auf, das man durch spätere Austragungen zum Rohr macht. Dann gibt es keine Möglichkeit, ein Rohr zu biegen? Ich hänge in Gedanken immer noch bei meinem tatsächlichen, handwerklichen Vorgehen...


Hallo,

ich muss mir dringend die Beispiele der Kolleen mit der gezeichneten Biegung näher ansehen.
Ansonsten möchte das Blechmodul von SWXSolidWorks soweit ich weiß eine gleichmäßige Materialstärke haben und macht es notfalls an den Kanten rechtwinklig. Und der Vorgabe entsprechen die Vierkantrohre nicht, erstrecht nicht mit schrägen Schnitten.

Der Teil, den du nachher biegst ist in "echt" ja auch nur die eine Seitenwand des Rohres (evtl hängt halt noch ein Teil vom Radius dran ...)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 11. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, klar, letztlich ist das nur die eine Blechfläche, die ich biege. Und die Stärke muss gleichbleibend sein, ja.

Hab auch noch mal mit Blech und schlitzen experimentiert, das geht dann auch nicht. SWXSolidWorks nimmt keine Bezugsfläche für skizzierte Biegungen an, da muss ich wohl noch aufwändiger arbeiten bei dem V-Ausschnitt.

Also geht's nicht auf dem einfachen Weg...ich hab zuerst einen Bogen gezeichnet, dann Wandung...und dann ging's nicht weiter, klar. Aber das geht am schnellsten, irgendwo muss man ja auch ökonomisch bleiben. Wenn der kompliziertere Weg auch noch kein perfektes Ergebnis bringt, mit dem jeder Fertiger 1:1 loslegen kann (ausser mit viel Aufwand) dann belass ich es wohl bei der einfachsten Darstellung, mir reicht das erstmal in meiner Werkstatt.

Aber ich komm sicher noch mal drauf zurück, vielen Dank an euch alle!

PS: mit dem Feature "Biegen" kommt man da nicht weiter, ich hab das noch nie benutzt?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 11. Nov. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Knickrockrohr_sechseck.JPG

 
Hallo Dirk,
ich habe das Gefühl du möchtes erst einen Rahmen konstruieren und dann erst das Rohr aufknicken.
Alles machbar! Siehe Bild
1. Eine Skizze z.B. Seckseck
zum Schluß Rohr aufknicken.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 11. Nov. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
mjaaa...das wäre das Eleganteste.

Mein Ansatz ist (Wohnmobilausbau) z.B.:
-ich hab einen bestimmten Bauraum zur Verfügung und will da einen Stahlrahmen reinsetzen.
-den will ich erstmal so einfach wie möglich da reinpflanzen und alles abstimmen
-dann wäre es ideal, wenn ich diese Rohre zur Herstellung einfach aufklappen könnte, sei es für mich zum Ausmessen/nachbauen oder für eine Lasermaschine. Es sind ja nicht nur diese einfachen V-Ausschnitte, sondern auch Bohrungen (sollen auf den richtigen Seiten landen) und andere Winkel als 90° oder wechselnde Seiten - deswegen ginge das mit dem "Blech" wie o.g. nicht so elegant (fällt mir auch grad erst auf).

Was macht dein Modell damit? Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, wie man das handhaben kann.

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 11. Nov. 2009 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich


Knickrohrrahmen2008.rar

 
    Hallo Dirk,
    ich hatte gerade nicht die passende Datei parat die ich zeigen wollt.
    Bis ich mal auf die Idee gekommen bin Knickrohr so zu modellieren ist so manche Stunde ins Land gegangen. Aber wenn man erst einmal weis wie es geht ist es ganz einfach. Mit dieser Methode kann man auch prima Bohrungen, Langlocher, Sechskantlöcher setzen.
    Ein kleines Problem sehe ich allerdings noch in der Einhaltung von Toleranzen. Dabei meine ich natürlich nicht die Maße der Bohrungen in geraden Zustand, sondern wenn man das Rohr knickt streckt sich das Rohr auf der Außenseite.
    Diese Datei hier ist die letzte Version von einem Knickrohrrahmen mit allen Sachen die für die Fertigung wichtig sind. Die Rohre können prima auf der Innenseite des Knicks geschweißt werden.
    Die Nasen dienen dazu um beim Knicken eine bessere Führung zu haben.
    Mir ist klar, dass man bei dieser Art von Knickrohr vorher genau wissen muss welche Form man haben will. Aber ohne Gehirnschmalz - keine ordentliche Konstruktion.
    Das Rohr wird aufgefaltet wenn man die flache Konfig wählt.
    Umgang mit der Datei: (sonst hatte es nicht mit dem hochladen geklappt)
    Konfig Standard: bis auf Abwicklung alles Unterdrückung aufheben
    Konfig gerade: bis auf Falten1 und Abwicklung alles Unterdrückung aufheben
    Viel Spaß damit!
    Gruß
    Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

nicht schlecht der Specht!!!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 11. Nov. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber hallo!!! Da erkennt man den Rohrlaserfachmann 

Das hab ich jetzt mal Schritt für Schritt und so...ja, so wäre meine Vorgehensweise. Sind natürlich nen Haufen Schnitte, aber das Teil ist ja auch etwas komplexer. Feine Konstruktion!

Einziger Schwachpunkt: wenn man die Abwicklung mal aktiviert hat, bekommt das Teil ne Fehlerkennzeichnung. Aber man kann die eine fehlerhafte Abwicklung unterdrücken, dann passt's wieder.

Die Positioniernasen sind natürlich edel - bei einem einzigen händisch gebauten Teil etwas overdone und nur zu lasern, aber schon bei Kleinserien sicher den kleinen Aufwand wert!

Schön, dass das sogar mit der Wandung klappt. Wenn man die Aussenradien wie Du vorher macht bekommt man die nämlich auch innen - je nach Grösse/Wandstärke.
Auf die Weise könnte man ja sogar aus einem dummen Solid mit veränderbaren Querschnitten z.B. zwei Halbschalen biegen lassen - aber das ist ein anderes Thema, eh klar.

Das mit den Bohrungen ist klar - allerdings hatte ich schon Fälle, wo ich hinterher nur mit grössten Mühen bohren konnte, weil das Fertigteil nicht mehr unter die Ständerbohrmaschine gepasst hat oder ich gar nicht hinkam. In Verbindung mit Holz ist die Toleranz oft zweitrangig, denn dann jag ich da einfach ne Schraube rein, wo das Loch ist (das in den Fällen NICHT durchging, sonst wär es ja einfach gewesen. Die Schraube war da eine metrische selbstformende für ein Türband).

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 11. Nov. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
so, ok, nachdem wir das jetzt mit Vierkantrohr gelöst zu haben scheinen...und wie geht es mit Rundrohr        ???

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dirk,

Zitat:
und wie geht es mit Rundrohr

nicht frech werden...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Nov. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

was genau verstehts Du unter Rund?

In etwa   oder ganz ganz genau

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 12. Nov. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel,
najaaaa...so ziemlich genau halt, also so in etwa rund...die Fläche kann ja ein paar 1/10 breit sein ;-)

Das bringt mich auf ein altes Problem: kann SWXSolidWorks "Rundrohre rollen", also das, was Kaminrohre und Regenfallrohre darstellen? Ich hab das mal nebenbei probiert und wieder fallengelassen, aber mittelfristig hab ich da ein Projektchen, da brauch ich das.

Und ich meine: ohne Flächen, einfach rund. Mal abgesehen davon, dass man das kaum fertigen kann...aber vielleicht ist das nen eigenen fred wert - vermutlich gibt es da eh schon einen.


So, ich falt mich jetzt zusammen und geh ne Runde ins Bett...zur Abwechslung mal vor 01:00 

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 12. Nov. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So, ich falt mich jetzt zusammen und geh ne Runde ins Bett...zur Abwechslung mal vor 01:00 

aber nicht geknickt sein... 

SCNR

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz