Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flachstahl mit Rohrmantelfläche verschweißen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Flachstahl mit Rohrmantelfläche verschweißen (2555 mal gelesen)
blubb22
Mitglied
azubi industreimechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von blubb22 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb22

Dell 1320
autodesk inventor 2008 prof
autodesk inventor 2009
solid works 2009

erstellt am: 08. Nov. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen

Ich habe leider ein Problem und hoffe das ihr mir hälfen könnt
ich bin dabei für die Schule eine Baugruppe zu erstellen von einem Stützbock

Also habe ich ein Rohr gezeichnet und 1 Stütze (die 3 mal an das Rohr kommt) das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 60,3mm die Stützen sind 250x50x10mm mit einem 40° und 50° Winkel

Das Problem womit ich zurzeit kämpfe ist, das ich die Stützen in einer Baugruppenzeichnung nicht zu/mit dem Rohr ausgrichtet bekomme.

Ich habe Probiert Ebenen im Winkel von 120° auf die Mantelflächen zu setzen was aber irgendwie nicht funktioniert.
Ich habe sonst probiert die Stützen zu einer Achse auszurichten was aber auch nicht funktioniert weil ich ja nur Körperkanten verknüfen kann.

Ich habe es einfach mal in einer recht simplen Bitmap zusammengefasst was ich will:

Arbeiten tuh ich mit Solid Works 2009 sp3 Studenten Version

Ich hoffe mir kann wer helfen....
Meine Kentnisse würde ich ehr im Anfängerbereich einsortieren 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_018785_1.JPG

RohrmitStuetze_vd.zip

Hallo,

und herzlich Willkommen auf CAD.DE    

Du kannst als erstes die Schnittfläche (Gehrung Deiner Stütze)
mal tangential mit dem Rohr verknüpfen.
Dann gehst Du her und machst im Einzelteil Stütze eine eigene Skizze auf
die aus einer Mittellinie Deiner Gehrungsschnittfläche besteht.
Diese Skizze verknüpfst Du deckungsgleich einer passenden Baugruppenebene
Und dann Kreisförmig mustern !

MfG
Krümmel    

(verflixt nochmal heute hats jede Menge Edit
Stuetze nicht Stütze  Danke Robert )

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Nov. 2009 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2009 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von mir herzliches Willkommen.

Entweder so wie Krümmel schreibt, oder:

Man kann für sowas sehr gut "Referenzgeometrien" benutzen.
Such' vielleicht mal in der Hilfe danach.
Also in diesem Fall: Referenzgeometrie "Achse" in das Rohr, Referenzgeometrie "Ebene" in die Stütze, und zwar parallel zur Seitenfläche und durch einen Mittelpunkt einer Schnittkante.
Dann kannst Du in der BG diese Referenzgeometrie mitteinander verknüpfen.

Gruß, Torsten

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Nov. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubb22 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil1-Rohr.SLDPRT.txt

Teil2-Flacheisen.SLDPRT.txt

Baugruppe1-Rohrstuetze.SLDASM.txt

Hallo blubb22,

anbei die Modelle zu Deiner Aufgabe. Du benötigst eigentlich nichts besonders, außer drei Verknüpfungen tangential an die Mantelfläche, dechungsleich an die Stirnfläche und noch deckungsgleich durch die Achse (oder Ebenen des Teils deckungsgleich). S. Modell. Sollte Dir weiterhelfen.

MFG Robert Hess.

Dateien als .txt in Version SW2009.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

blubb22
Mitglied
azubi industreimechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von blubb22 an!   Senden Sie eine Private Message an blubb22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubb22

Dell 1320
autodesk inventor 2008 prof
autodesk inventor 2009
solid works 2009

erstellt am: 09. Nov. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

Ich danke euch das hat mich schon mal viel weitergebracht
Ich werde mal dransetzen und das bei meinem teil wie im muster probieren
Es ist schön zu sehen das es doch noch Leute gibt die einem weiterhelfen.

mfg 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz